MacbookPro 15'' vs. Thinkpad T510

@ übermir

Die ein Jahr Garantie ist in den USA u.a. üblich. Soweit ich weiß, war es noch nie anders.
Für den VOS Service habe ich in D 50€ dazugezahlt.

In D gibt es jedoch standardmäßig 3 Jahre Send In Garantie.

Danke ihr beiden! :)

Ja, Deutschland hat es in der Hinsicht gut!
Aber selbst wenn die 3 Jahre Bring-in Garantie anbieten würden, würde ich sie mir wohl nicht nehmen (käme auf den Preis an), weil ich vermutlich in 3 Jahren nicht mehr in Japan leben werde und da Lenovo keine internationale Garantie anbietet, spielt das dann sowieso keine Rolle :/

Gut, dann doch die 6er-Batterie.

Ich hätte nochmal eine Frage zu 2 Faktoren:

1) Die extra Grafikkarte. Ich spiele zwar nie wirklich, benutze aber doch Flash-Games und DS-Emulatoren und schaue sehr viele Videos (meist nicht HD). Würde es trotzdem Sinn machen die extra Grafikkarte mitzubestellen? Ist auch nicht sooo teuer. Auf der anderen Seite, gibt es irgendwelche Nachteile, falls ich sie bestelle?

2) Die interne Festplatte. Ursprünglich wollte ich die schnellere 7200er, aber die würde angeblich sehr laut werden. Reichen 5400 für meine Zwecke und mit all den anderen Specs aus?

Vielen Dank nochmal! :)

Hier eine Anleitung, um die Sprache in Windows komplett zu wechseln. Ich habs mit meiner Professional Version gemacht. Funktioniert einwandfrei.

chochajin schrieb:
1) Die extra Grafikkarte. Ich spiele zwar nie wirklich, benutze aber doch Flash-Games und DS-Emulatoren und schaue sehr viele Videos (meist nicht HD). Würde es trotzdem Sinn machen die extra Grafikkarte mitzubestellen? Ist auch nicht sooo teuer. Auf der anderen Seite, gibt es irgendwelche Nachteile, falls ich sie bestelle?

2) Die interne Festplatte. Ursprünglich wollte ich die schnellere 7200er, aber die würde angeblich sehr laut werden. Reichen 5400 für meine Zwecke und mit all den anderen Specs aus?

Vielen Dank nochmal! :)

Kenne keinen Emulator welcher nicht über die CPU läuft.
Bei Flash Games kenne ich nicht den Stand der Entwicklung, die Grafik ist aber doch in der Regel sehr bescheiden - sollte kein Problem sein.
Glaube auch kaum, dass die Quadro für 57€ überhaupt irgendwas hinbekommt ausser simpelste Sachen. Die wird nicht schneller sein als die Intel HD Lösung.
FullHD Videos kann ich auch mit einem deutlich schlechteren x4500 und T6600 abspielen. Mach dir da keine Sorgen.

Nachteile?

Laptop wird etwas schwerer, wärmer und unter Umständen damit auch lauter.

2. Du kannst von ~ 20% weniger Geschwindigkeit ausgehen. Spürbar wird erst der Sprung auf eine SSD. Leider hier nur zu einem fast perversen Upgradepreis. Am besten du gehst bei euch in Japan mal in die Elektronikgeschäfte und suchst dir die Modelle mit 7200er Platten und belastest sie mal etwas, dann kannst du ja erkennen ob du mit dem Brummen und vibrierenden Gehäuse auskommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro ist ungefähr auf dem Leistungsniveau einer Geforce 9500m. Das ist nicht so sonderlich weit von der Intel entfernt und dafür hast du mehr Stromverbrauch(=weniger Akkulaufzeit) und mehr Wärme

Die meisten Emulatoren nutzen hauptsächlich die CPU, genauso wie Flash. Flash kann zwar mit 10.1 die GPU mitbenutzen, aber bei ausreichender CPU Leistung ist das nicht von nöten

Vielen lieben Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!!
Das bringt mich Laien doch ein ganzes Stück weiter! :)

Ich muss gestehen, dass ich mir momentan das T510 schon fast wieder aus dem Kopf geschlagen habe *bitte nicht hauen!*, weil es doch extreme Probleme mit der Lautsärke und noch dazu mit der Tastatur gibt.
Bei dem hohen Preis wird mir da ganz schlecht!

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...T510-i5-540M-terrible-whine-noise/td-p/219822

Mir fehlen aber auch irgendwie die Alternativen.
Wie bereits erwähnt gibt es hier in Japan zu 95% nur "glossy" (also glänzende) Displays, was ich nicht haben will!!

Epson hatte ein tolles Notebook im Angebot, aber da es in Deutschland keine Epson Notebooks gibt (und damit auch keine Ersatzteile?!), lass ich die Finger davon.

Zum Fujitsu Lifebook AH700 (eines der wenigen, die man als "custom order" auch mit mattem Bildschirm bekommen könnte) habe ich überhaupt keine Reviews finden können. Wird wohl im Ausland noch nicht rausgekommen sein??

Alternativ gäbe es sonst nur noch das L512, auch von Lenovo, auch ein ThinkPad. Das anscheinend wesentlich leiser ist, dafür aber ein paar andere Nachteile hat. Schlechteres Display und weniger Leistung (außerdem nur einen 16:9, 1366x768 Bildschirm:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L512-Notebook.30547.0.html

Ich glaube nicht, dass ich sonst noch irgendwelche Alternativen habe außer
a) doch einen glossy Display nehmen und anti-glanz Film kaufen oder
b) mir in Deutschland einen Laptop mit internationaler Garantie kaufen und von einem Familienmitglied beim nächsten Besuch (der im August ansteht) mitbringen lassen (da konnte ich bisher nur einen Toshiba finden, der die Kriterien plus internationale Garantie erfüllt: http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/1083005/tab/0)

a) und v.a. b) sind aber wirklich keine guten Alternativen.
Irgendjemand sonst noch Vorschläge? :(

Die Tastaturen sind hervorragend, das muss ein Einzelfall sein.
Schon komisch das du das Thinkpad als Business nicht mit mattem Display bekommst.
Alle Modellreihen, die preislich unter der T-Reihe sind würde ich auf keinen Fall nehmen, meine Freundin hat solch ein 600€ Gerät(SL400) und dort brach erst einmal die linke Displayhalterung(ist halt billiges Plastik) nach einem Jahr, das L412 steckt quasi im selben Case.

Fujitsu ist zu 95% minderwertiger Müll, Hände weg.
Epson? Ich denke es gibt einen Grund warum die NBs es nicht den Weg in den Westen finden.

Woher hast du das mit der Lautstärke? Das mit dem CPU whining scheint auch ein Einzelfall zu sein.

Hier mal ein Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T510-4349-4JG-Notebook.25431.0.html

Beachte allerdings, dass es sich hier um ein Testgerät mit eigenständiger Grafikkarte und i7 handelt, es verursacht demnach mehr Abwärme und ist lauter als deine Konfiguration.

Lautstärke sollte wenn eh nur ein Problem sein, wenn die dedizierte Grafik verbaut ist. Aber inwiefern ist das mit 95% glossy in Deutschland anders? :D

WTH0_0 schrieb:
Lautstärke sollte wenn eh nur ein Problem sein, wenn die dedizierte Grafik verbaut ist. Aber inwiefern ist das mit 95% glossy in Deutschland anders? :D

Die Standard Lifestyle-Multimedia Geräte nicht, aber in letzter Zeit waren auf notebookcheck z.B. sehr viele Geräteneuerscheinungen mit mattem Display im Test.

Lenovo Edge
Dell Vostro 3x00 Reihe
Komplette Dell Latitude Reihe
HP Probook Reihe
HP Elitebook Reihe
Test Acer TravelMate 5740G-524G50MN
Thinkpad T-Reihe
Thinkpad l-Reihe
Fujitsu Lifebook S760

Und das nur in den letzten 2 Monaten. Auch als Normaluser hat man die Möglichkeit ein mattes Display zu haben, v.a. die Probooks haben ein hervorragendes P/L Verhältnis.

Wäre vielleicht auch etwas für den Threadersteller, für die 1200€ gibts auch schon ein Elitebook.

Das sind alles Businessmodelle, da ist Matt standard. Die paar sind aber recht wenig gegen die unendlichen Massen an glossy Consumerbooks.

Und genau das meinte ich mit 95% (vielleicht sind's sogar 99%?!).
All die oben genannten Serien sind in Japan entweder gar nicht (mehr) erhältlich oder alle mit einem glänzenden Display ausgestattet!!
Selbst das ThinkPad T510 ist standardmäßig mit einem glänzenden (!) Display ausgestattet!!! Ich versteh's ehrlich gesagt auch nicht! Extrem nervig. Vielleicht weil die Business-Leute in Japan auch gerne mal nebenher zocken und daher einen glossy Display bevorzugen? :lol:

Die einzigen Möglichkeiten, einen matten Display zu bekommen sind:
Epson: http://shop.epson.jp/pc/nj3300/
ThinkPad: T-Reihe oder L-Reihe
Sony Vaio F-Serie (kostet aber weit über 2000€!!!)
Fujitsu Lifebook AH700 (serienmäßig glänzend, per custom order umstellbar)
Macbook Pro

Und das war's!! Bei HP und Dell hab ich wirklich intensiv nachgeforscht. Insbesondere HP hätte mich schon sehr gelockt, aber die haben tatsächlich nur glänzende Displays hier!! :(

Zum ThinkPad.
Ich kenne mich ja wirklich nicht aus und hatte auch noch nie ein ThinkPad, aber wenn man nach Problemen beim T510 googlet kriegt man seeeeehr viele Treffer (alles mit den gleichen, vorhin beschriebenen Problemen), google ich das L512 hingegen, finde ich gar nichts!!!??

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
Was ich machen soll, weiß ich immer noch nicht :(

Also nach weiteren Nachforschungen habe ich gesehen, dass es die folgenden Modelle (evtl.) mit mattem Display in Japan gibt:
Dell Vostro 3500
Dell Latitude E5510
HP Probook 6550b
HP Elitebook 8540w

Bei den HPs bin ich mir leider nicht 100%ig sicher! Scheinen aber schon matt zu sein.
Das Elitebook und das T510 scheinen sich sehr ähnlich zu sein. Das Elitebook hat das schönere Design meiner Meinung nach, aber ist leider hier in Japan auch um einiges teurer :/

Zuletzt bearbeitet:
chochajin schrieb:
Und das war's!! Bei HP und Dell hab ich wirklich intensiv nachgeforscht. Insbesondere HP hätte mich schon sehr gelockt, aber die haben tatsächlich nur glänzende Displays hier!! :(

Zum ThinkPad.
Ich kenne mich ja wirklich nicht aus und hatte auch noch nie ein ThinkPad, aber wenn man nach Problemen beim T510 googlet kriegt man seeeeehr viele Treffer (alles mit den gleichen, vorhin beschriebenen Problemen), google ich das L512 hingegen, finde ich gar nichts!!!??

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
Was ich machen soll, weiß ich immer noch nicht :(

Die Latitude Baureihe hat bei euch auch glossy Displays? Die Pro- und Elitebooks auch?
In Deutschland gibts die ausschließlich in der matten Variante soviel ich weiß.

Hier ein Test zum L512:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L512-Notebook.30547.0.html

Wie schon öfters gesagt ein Thinkpad ist erst ein Thinkpad wenn es ein T- oder W im Namen trägt.

Meine Freundin sitzt übrigens vor einem fast baugleichen SL Case, mit Coretemps von 97C bei Höchstleistungsprofil aber Office und Surfbelastung(!). Anfangs waren die Temperaturen völlig ok, aber desto älter das Teil desto heisser, die SL Reihe war eines der ersten Geräte in D mit einer einjährigen Garantie, anscheinend nicht ohne Grund.

Natürlich kann solch ein Test leider nicht so ein Mangel freilegen aber billiges NB heisst auch immer billige Kühllösung.

Da ich auch HighEnd Gamer im Desktopbereich bin weiss ich, dass man Wärmeleitpaste- bzw. pad jedes halbe Jahr erneuern muss, die Kontaktmasse wird schlicht und einfach verdampft sein(deswegen der dramatische Temperaturanstieg von 30-40C). In wie weit das bei anderen Modellreihen oder Herstellern anders ist, weiss ich auch nicht aber ich kenne keine Person mit einem alten Notebook welche den Kaffee neben den Lüfterschlitzen wieder aufwärmen kann.

Also direkt neben dem Lüfter von meinem alten Toshiba wird's mitunter auch SEHR warm (ob ich damit jedoch Kaffee aufwärmen kann, sei dahingestellt *gg*).

Sorry, bitte schau dir meinen Edit an!
Ein paar einzelne Notebooks der von dir erwähnten Serie haben auch hier in Japan matten Bildschirm.

Überlege derzeit, ob ein Elitebook bzw. Probook von HP nicht besser wäre.

chochajin schrieb:
Überlege derzeit, ob ein Elitebook bzw. Probook von HP nicht besser wäre.

Habe hier zwei sehr gut aussagekräftige Tests für dich.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8540p-Notebook.32466.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6540b-WD690EA-Notebook.27669.0.html

Der Preisunterschied ist auch relativ gering wenn du bedenkst das die dort gestestete 1400 Konfiguration vom Elitebook 3 Jahre Garantie hat.

Das sind echt tolle Geräte wenn man von dem langweiligen, etwas klobigen und schwerem Case absehen kann(aber das tust du ja).

Die Tests habe ich schon zigmal gelesen. Ich kenne sie auswendig! *gg*
Trotzdem danke :)
Leider sind das ja nicht genau die gleichen Modelle, weshalb man sich ja nicht sicher sein kann, inwieweit das dann auf die anderen Modelle zutrifft.

Mit der Garantie wäre ich vorsichtig. Das ist in Japan grundsätzlich anders!
Soweit ich das bisher gesehen habe, ist standardmäßig bei allen HPs nur 1 Jahr Garantie erhältlich und für viel Geld auf 3 Jahre erweiterbar.
Bei Lenovo Japan ist es überhaupt nicht erweiterbar!
Und internationale Garantie bietet sowieso keiner, weshalb ich keine Erweiterung brauche, weil ich vermutlich sowieso in 1 Jahr nach Deutschland zurückgehe, wo dann meine Japan-Garantie eh nichts mehr bringt!

Was mich bei den HPs ein wenig stört, ist die nach links verschobene Tastatur (und Touchpad). Frage mich inwiefern das einen beim Tippen beeinträchtigt. Ich habe den Eindruck, dass man beim Tippen wohl ständig mit dem Handballen an das Touchpad kommt?! Hmm.

Schöner anzusehen sind die HPs generell (im Vergleich zu den ThinkPads).
Verarbeitung dürfte bei beiden wohl gleich gut sein.

Ausstattung bzw. Konfigurationsoptionen sind bei dem Lenovo ein wenig besser (und billiger!).

Beim T510 habe ich wie gesagt Angst vor dem hohen Pfeifton, den fast alle haben, die den Laptop gekauft haben.
Bei den HPs muss ich noch weiter nachforschen, ob es da ähnliche Geräuschprobleme gibt. Wenn ja, dann tendiere ich trotz allem doch eher zum ThinkPad.

Das Touchpad ist links angeordnet, da man in der Regel mit rechts und angewinkeltem Arm den Laptop benutzt, ist bequemer für den Arm und Handgelenk.

Das Probook kostet bei ähnlicher Ausstattung(i5,4GB,1600x900 Antiglare) zumindest bei uns in etwa dasselbe, aufgrund der geographischen Lage, dem Absatz und der lächerlichen 5% Mehrwertsteuer dürfte das Probook in Japan doch noch etwas günstiger sein.

Das C4 Whining im T510 scheint wohl doch keine Ausnahme zu sein, ein Armutszeugnis in einem Businessgerät(habe zumindest schon mehrere Threads dazu wahrgenommen).

Hohe Pfeiftöne können aber auch bei HP vorkommen, da diese meistens vom Prozessor ausgehen...

Sorry aber ich muss dir wiedersprechen was HP angeht. Ich kann dir nur raten keine HP Laptops einzueignen. Entweder geht dir der akku oder dein mainboard nach kürzester zeit flöten und deine optischen laufwerke geben fix den geist auf. ich berichte hier aus persönlicher arbeitserfahrung...

So, die letzten paar Kommentare kamen jetzt leider zu spät. Habe das T510 bestellt.
Ich habe gelesen, dass das Whining ANGEBLICH nur im Energiesparmodus auftritt. Für Leute, die also den Akku vollends ausnutzen müssen, ist das ein Problem. Man kann das abstellen und das löst angeblich auch das Whining.
Wollen wir es hoffen.

Ich habe mich so entschieden, weil die HP Probooks mit ähnlicher Ausstattung aber nur 32-bit Windows 7 etwas mehr und die Elitebooks mit nur 32-bit Windows 7 wesentlich mehr als das ThinkPad gekostet haben.
Das ThinkPad war also die billigste Lösung.

Wollen wir hoffen, dass es die richtige Entscheidung war :(
Die Elitebooks kosten fast so viel wie ein Macbook Pro und das Dell Latitude kostet mehr, bietet aber weniger als das ThinkPad.

Interessanterweise sind die HPs in Deutschland sehr viel billiger!!....

Lavaground schrieb:
Sorry aber ich muss dir wiedersprechen was HP angeht. Ich kann dir nur raten keine HP Laptops einzueignen. Entweder geht dir der akku oder dein mainboard nach kürzester zeit flöten und deine optischen laufwerke geben fix den geist auf. ich berichte hier aus persönlicher arbeitserfahrung...

Das ist jetzt natürlich sehr aussagekräftig ohne das genaue Modell, beim Pro- und Elitebook habe ich sowas jedoch noch nie gehört.

Zurück
Oben