MacBooks Dauerstrom oder Akkubetrieb?

HavaT

Cadet 4th Year
Servus,

Mein MacBook Pro M3 Pro wird morgen zu mir geliefert. Das ist mein erstes Notebook mit macOS. Bzw. mein erstes Notebook/Laptop. Habe davor immer Desktoprechner benutzt.

Ich werde damit nicht so richtig warm ein MacBook am Dauerstrom zu lassen.

Ich selbst würde es im Akkubetrieb nutzen zwischen 20%-80 % oder 20%-100 %.
Egal ob Zuhause oder unterwegs. Ich kenne es noch von Kollegen mit Laptops (Windows), die ihr Akku kaputt gemacht haben durch Dauerstrom. Vielleicht ist heute die Technik oder Software besser.

Einige haben es am Dauerstrom durch einen externen Monitor. Ich selbst werde erstmal keinen nutzen. Erst wenn wir in der neuen Wohnung sind.

Gibt es von Apple selbst ein Statement dazu? Habe gar nichts dazu von Apple selbst gefunden.
Beim Thema Akku bin ich etwas empfindlich. Bei einem Bekannten ging fast die Bude flöten durch einen aufgeblähten Akku. Da mache ich mir natürlich Gedanken, was besser für den Akku ist.
Bevor Leute kommen und sagen, nutzt es einfach..

So meine Frage wäre wie im Titel: Ist Dauerstrom für den Akku schlecht oder lieber das MacBook im Akkubetrieb nutzen? Wie macht ihr das?
Es würde mich interessieren wie ihr das als Jahrelange MacBook User macht.

Schönen Sonntag euch allen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock
Unsere kommen an den Strom wenn es, das Laden, noetig ist.

Und ganz ehrlich mache ich mir seit Jahren keinen Kopf darum. Weder bei der Appletechnik noch bei den Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, azereus, ghecko und 5 andere
Meins kommt an den Strom, wenn der Akku sich meldet....Fertig. Ich mache mir keinen Kopf darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, BFF und HavaT
Ich nutze mein MacBook so lange auf Akku, bis er ca. 20% hat. Außer ich brauche wirklich die volle Leistung und die Task könnte länger dauern. Dann geh ich auf Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThorXCologne, HavaT und Firefly2023
Ich lass meines auch mal Tagelang am Strom hängen, nutze es praktisch als Desktop-Ersatz (mal schauen, ändert sich vielleicht mit dem kommenden Mac Mini).

Wenn du dir Sorgen um den Akku machst - naja, Apples eigene Batteriealgorithmen sind ehrlich gesagt nicht ganz ausgereift und wirklich gut erkennen tut es auch nicht, wenn man es dauerhaft am Strom hält. Dauert meistens ein paar Tage - wenn man Glück hat.
Ansonsten kann man auf Al Dente zurückgreifen um ein Ladeziel einzurichten: https://apphousekitchen.com/
Die kostenfreie Version reicht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und DrSeltsam95
Ich nutze mein MBP relativ selten mobil und meist dann doch stationär am Schreibtisch. Tatsächlich hängt es auch dauerhaft am Ladekabel.
Das ist aber weniger tragisch, weil das Gerät dann auch aus der Steckdose läuft. Das MBP erkennt auch, wenn es länger am Stecker steckt und reduziert die Akku-Ladung dann von selbst auf 80% und lädt dann auch nicht mehr nach.
Wie gesagt - es ernährt sich dann aus der Steckdose. Ich habe jetzt nach gut 9 Monaten etwa 11 Zyklen drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Hatten wir im anderen Thread ja schon, du kannst dir den Akku ja kaum kaputt machen, wenn das MacBook am Strom hängt und (zB durch AlDente) auf Netzbetrieb umschaltet. Da bleibt der Akku aussen vor.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak und HavaT
tomgit schrieb:
Dauert meistens ein paar Tage - wenn man Glück hat.
Na ja... Soweit, dass das Ding Gedanken lesen kann, sind wir ja dann doch nicht.

Ehrlich. Man muss sich absolut keine Gedanken machen und auch absolut nicht mit Drittanbieter-Software rumspielen. Hängt das Ding am Strom, dann kommt der Strom aus der Steckdose und nicht aus dem Akku. Maximal wird der Akku nachgeladen, was ja grundsätzlich nicht falsch ist und grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt, erst nach ein paar Tagen den Akku wieder etwas zum Entladen, falls das Ding merkt, dass man jetzt gerade lange am Strom hängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und HavaT
Ich hab (wie der Vornutzer) das hier installiert:
https://github.com/actuallymentor/battery#readme
...weswegen der Akku in der Regel nicht über 80% lädt. Das Macbook ist mittlerweile vier Jahre alt und der Akku hat noch immer eine verdammt gute Performance, obwohl das Gerät meistens am Strom hängt.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Na ja... Soweit, dass das Ding Gedanken lesen kann, sind wir ja dann doch nicht.

Ehrlich. Man muss sich absolut keine Gedanken machen und auch absolut nicht mit Drittanbieter-Software rumspielen. Hängt das Ding am Strom, dann kommt der Strom aus der Steckdose und nicht aus dem Akku. Maximal wird der Akku nachgeladen, was ja grundsätzlich nicht falsch ist und grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt, erst nach ein paar Tagen den Akku wieder etwas zum Entladen, falls das Ding merkt, dass man jetzt gerade lange am Strom hängt...

Sorry, aber das ist selbst bei Apple Akkus und bei Li-Ion Akkus generell absolut schädliches Halbwissen.
Gerade die 99-100% Ladevorgänge sind die, die die Ladezyklen unnötig nach oben treiben. Daher hatte Apple auch den automatischen Schonmodus eigentlich eingebaut. Daher gibt es auch bei vielen Smartphones immer öfters die Möglichkeit, die Schwellenwerte einzustellen. Und bei Business-Notebooks ist das seit Jahren der Fall.

Ich hab ja selbst Macs zum Vergleichen, mein Intel MacBook Pro 16 hatte im gleichen Zeitraum deutlich mehr als die 40 Ladezyklen, welches mein M1 Max aktuell hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und HavaT
also erstmal sehe ich einen Laptop als Werkzeug an, das ist kein Haustier oder gar Familienmitglied, das gehegt und gepflegt werden muss, sondern seine einzige Daseinsberechtigung ist, benutzt zu werden, fertig!

ich will in meinem Akku immer mindestens 80% haben, damit ich das Gerät auch (weiter) nutzen kann, wenn gerade keine Steckdose da ist oder ein Kabel störend ist. Ich lege doch jetzt kein Verlängerungskabel in den Garten an die schattige Stelle, an der es gerade auszuhalten ist...

die MacBooks haben und hatten schon immer eine sehr gute Lade-Optimierung. Bei meinem Pro15 von 2013 habe ich den Akku nach 10 Jahren getauscht und das Ding hat jeden Tag ackern müssen.
das jetzige Pro16 (M1) hat auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel und 95% Akku. Hie kann man auch sehen, wie man bei der Beta (ich wollte mir AI angucken) die Optimierung aktiviert:
Screenshot 2024-09-08 at 18.03.41.png

mehr Gedanken will ich mir um das Teil auch nicht machen (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und BFF
Ich nutze mein MacBook Pro 14" M1 Max seit 2021 täglich und babysitte den Akku null. Ich lade dann wenn es nötig ist oder wenn es am Studio Display hängt. Akku jetzt bei 86% oder so und demnächst wird dann in einen neuen Akku investiert. Dafür richtet sich das Gerät nach mir und nicht ich mich nach dem Gerät. Wenn ich den Akku nur zwischen 20-80% genutzt hätte, würde ich ja von Anfang an nur 60% des Akkus nutzen? Sehe den Sinn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und lazsniper
Dieser 20-80% Irrglaube hält sich aber echt Hartnäckig und ist völliger Quatsch :D

Je nach Lederegler im Notebook mögen sie es nicht so ganz einfach dauerhaft am Strom zu sein, aber allgemein ist das heute kein Thema mehr.

Nutz es wie es dir am besten passt ohne das du Einschränkungen hast und gut ist, der Akku wird deswegen nicht wesentlich früher oder später das zeitliche segnen nur weil du "(nicht)darauf" achtest und alles "umständlich" machst.

Mein Laptop im Geschäft verlässt quasi nie seine Dock und hat im Bios auch nur eingestellt das er zwischen 90 und 100% pendelt.
Mein Handy sieht jede Nacht ~7h lang das Ladegerät ohne "intelligentes" Laden oder "langsames" laden, und teilweise untertags bis zu 20x zwischenlanden für mal 5-10min an hektischen Tagen, sowohl mein Pixel 6 als auch das Pixel 7 und mein Iphone SE 2020 erleben das so seit Release und schwächeln nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
lass das ding am strom, der mac hat eine intelligente ladeautomatik, da geht nichts schneller kaputt als sonst auch ;) nicht nötig, sich da irgendwelche gedanken zu machen.

Key³ schrieb:
Dieser 20-80% Irrglaube hält sich aber echt Hartnäckig und ist völliger Quatsch :D
Samsung lädt Smartphone-Akkus teilweise nur bis 80% (eine relativ neue Änderung), mein iPhone scheint da inzwischen auch eine Logik für zu haben (bin ich mir nich ganz sicher, ist ein unregelmäßig genutztes Zweitgerät), Thinkpads haben solche Schwellen und jetzt auf einmal, wo mehr Geräte das unterstützen, ist es "völliger Quatsch"?
Da wüsste ich jetzt mal gern mehr von dir drüber.

@pseudopseudonym
Die Grenzen kommen daher, dass man eine gewisse Logik einbauen muss. Um nicht dauerhaft den Ladeprozess neu zu starten sobald der Akku mal auch nur 10 Watt verliert.
-> Laden -> 100% -> Beanspruchung -> 99,9% -> sofort nachladen auf 100% etc.
Da nimmt man dann eben eine Logic die sich nach Prozenten richtet, wenn man sich/sein Verhalten/seine verfügbare Kapa. gut einschätzen kann und nie Außreiser entstehen kann man genau so gut eine Zeitlogik statt % Logik einbauen
-> Laden -> 100% -> Beanspruchung -> t -120min -> laden auf 100% oder dergleichen.

Die 20% die da immer rumgeistern kommen noch aus den Anfängen die LiX Akkus und der selbesbastelei weil die eben sonst Schrott sind wenn Sie zu sehr entladen werden bzw. ganz schnell Schrott.
Die beachtet aber der Laderegler im Notebook/Handy/Fahrtenregler etc. in den Geräten.

Was man ich aber nicht machen würde ist im Gegenteiligen Fall, sprich das Gerät leer laufen lassen bis es Herunterfährt (also Windows/Android/iOS/Mac/Linux /etc. -Anzeige 0%) und dann das Ding 1 Jahr im Schrank verstauen.

Ich nutze mein Macbook ähnlich wie mein Smartphone. Am morgen nehme ich es vom Strom weg, dann ab ins Büro dort damit arbeiten und Abends bevor ich schlafen gehe kommt es wieder an den Strom ran.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Ehrlich. Man muss sich absolut keine Gedanken machen und auch absolut nicht mit Drittanbieter-Software rumspielen. Hängt das Ding am Strom, dann kommt der Strom aus der Steckdose und nicht aus dem Akku. Maximal wird der Akku nachgeladen, was ja grundsätzlich nicht falsch ist
Längere Ladestände auf >80% sind für die Akkus nicht gesund.
Key³ schrieb:
Nein, ist kein Quatsch.

Wie viele Vorredner setze ich auf die Software AlDente.

Ich sag ja nicht das es 0,0 bringt aber so wie hier ein Aufriss getan wird deswegen, müssen die meisten ja davon ausgehen das ohne dieses doing, Gerät X nach wenigen Wochen die Krätsche macht, daber spielt es keine wesentliche Rolle, weil das Gerät Alteisen ist bevor hier hier von einem nennenswerten Nachteil reden.

Und sofern wir in deinem Fall nicht von 5+ Jahren sprechen + Weitergabe an andere Personen zur weiteren Nutzung, ist der einzige der sich freut der Vertriebler der Software die ja zu den meist eh schon Angebotenen Option noch genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben