MacBooks Dauerstrom oder Akkubetrieb?

Key³ schrieb:
Die Grenzen kommen daher, dass man eine gewisse Logik einbauen muss. Um nicht dauerhaft den Ladeprozess neu zu starten sobald der Akku mal auch nur 10 Watt verliert.
-> Laden -> 100% -> Beanspruchung -> 99,9% -> sofort nachladen auf 100% etc.
Das ist ein ganz anderes Thema, sieht man auch an den Einstellungsmöglichkeiten vieler Ladecontroller.

Lithium-Akkus auf 100% zu lagern, lässt diese schneller altern (siehe z. B. https://www.stihl.de/de/ratgeber-pr...JOQ54LUmFF2wPKYAUHx#vor-der-lagerung-aufladen). Wenn der Laptop quasi immer am Strom hängt, ist es im Prinzip wie eine Lagerung.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Ich sag ja nicht das es 0,0 bringt
Das klang hier aber anders:
Key³ schrieb:
Dieser 20-80% Irrglaube hält sich aber echt Hartnäckig und ist völliger Quatsch :D

@Key³ Also ist mein Akku gar nicht zu 100% geladen, wenn die Anzeige 100% anzeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Key³
Ich kümmere mich absolut null um meinen Akku im MacBook Air M1 (Seit Dezember 2020 im Dauereinsatz). Ich lade häufig auf wenn der Akku unter 10% hat, ich lade meistens bis 100% oder stecke es zu einem beliebigen Ladestand wieder ab, übern Urlaub wird es auch gerne mal tiefenentladen, ich lasse es teilweise auch Tage lang am Strom und klar innerhalb von ein paar Minuten ans Netzkabel an- und abstecken kommt natürlich auch vor.

Dafür sieht alles top aus und der Akku hält auch noch ewig:

Code:
  Informationen zum Batteriezustand:
  Anzahl der Zyklen:    110
  Zustand:    Gut
  Maximale Kapazität:    94 %

Ich würde mir also keine Gedanken machen und das Notebook nutzen wie du es halt nutzen möchtest. Der Akku wird es überstehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Key³
@pseudopseudonym
So ist es und 0 ist nicht 0, da stecken Reserven drin und Sicherheiten für einiges an Szenarien die so bei uns allen in der Wildbahn vorkommen.

Man sieht es auch schön an den E-Scootern, wenn die irgendwann mal nachlassen liegt das nicht am Akku sondern an 1-2 Zellen von z.B. 40St. die einfach einen Weg haben und qualitativ nicht wie der Rest waren.
(Zur Freude von mir, ich hab dann immer sehr viele "Gute" 👍, auch wenn das Durchmesser und am Kontroller über 3-4 Zyklen beobachten manchmal mühsam ist)

@Key³ Ich bin doch eher skeptisch, dass die Hersteller mehr verbauen als sie versprechen bzw für Laufzeittests Kapazität verschwenden.
Wenn ich dann noch im Vergleich Geräte von Leiten sehe, die das Thema auch komplett ignorieren, werde ich noch skeptischer.
Bei Escootern mag das etwas anderes sein, aber bei Consumer-Elektronik kann ich mir das nicht vorstellen.
Hab da auch noch keinen Hersteller gesehen, der empfiehlt, Lithium-Akkus auf 100% zu laden.

Naja "verschwenden" ist schon hart ausgedrückt, wenn wir abseits jeder Ladelogik und Restkapas etc. Das ganze bis ans Maximum selbst ausreizen könnten, wäre ein + an Laufzeit wahrscheinlich nur messbar aber nicht wahrnehmbar und aufm Datenblatt wären die Zahlen nicht wirklich größer.

Key³ schrieb:
Ist es nicht wirklich, da es eben die heutigen Logiken in den Kontrollern verhindern
Die Ladelogik verhindert dass der Akku überladen wird, aber es ist für die Zellen trotzdem schädlich, wenn sie permanent auf 100% geladen sind. Da baut Apple auch keine Akkus mit 20% Reserve ein - das wäre für sie nicht lohnenswert.

Für ein MacBook, welches fast dauerhaft im mobilen Einsatz ist, muss man nicht viel beachten. Wer sein MacBook aber hauptsächlich im stationären Einsatz (am Ladegerät) hat, dem würde ich durchaus empfehlen, Akkupflege zu betreiben.
Ab wann sich das spürbar auswirkt, kann hier wahrscheinlich niemand mit Sicherheit beantworten, aber die knapp 24 EUR für eine AlDente-Lifetimelizenz sind es mir persönlich durchaus wert.
Wer sagt, er findet das Humbug, dem steht es natürlich frei darauf zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak und HavaT
Creeping.Death schrieb:
Längere Ladestände auf >80% sind für die Akkus nicht gesund
Und genau deswegen entlädt sich das MacBook nach einigen Tagen ganz allein auf 79-80%. Ohne zusätzliche Software. Da muss ich keine besondere Pflege für ansetzen. Das macht das Ding für mich.

Alles überschätzt. Ich lade auch mein iPhone 15 Pro inzwischen wieder voll, weil ich so am Ende des Tages im Zweifel nicht ins Schwitzen komme, dass das Gerät dann doch mal plötzlich keinen Akku hat. Die 20% können da schon wertvoll sein.
Habe ich nichts von gewonnen, den Akku zu schonen.

Aber darum geht es hier ja nicht. Hier geht es um ein Gerät, dass scheinbar überwiegend am Strom betrieben wird und das dann von sich aus schon alles macht, was nötig ist. Mehr ist aus meiner Sicht nur Spielerei. Wie auch schon das "80% Limit". Man brauchte halt ein weiteres Feature für die neue Generation... Oder wie erklärt Apple, dass man dieses Limit auf älteren iPhones nicht einstellen kann :P

Ist ja defacto genauso wie das Spiel mit den zwei Monitoren am einfachen M-Chip bei zugeklappten Zustand. Das geht GARANTIERT auch mit einem M1. :D

HavaT schrieb:
Ich werde damit nicht so richtig warm ein MacBook am Dauerstrom zu lassen.
Solltest auch nicht! Ich meine das Gerät an Dauerstrom lassen. Meines lade ich öfters nach Wochen, spätestens aber nach 3 Wochen mußte ich es laden (Gerät-Rekord), und mache damit, Programmierung (Xcode), anspruchsvolles Office, Logic Pro, Final Cut Pro.

Ansonsten keine Gedanken machen, Gerät einfach benutzen...

Herzlichen Glückwunsch zum deinem Apple Gerät! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Hier mal spasseshalber der Auszug von einem Latitude 5401 das seit Releas im Schuppen bei Wind und Wetter steht, seit 3 Jahren quasi dauerhaft am Netzteil vor einem Süd/Ost ausgerichteten Fenster und es wäre leichter die Stunden zu zählen die es aus war als aktiv :D

Code:
+++ Battery Status: BAT0
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = LGC-LGC4.47
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = DELL 10X1J97
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =      0 (or not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design             =   4474 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full                    =   3401 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_now                     =   3332 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Charging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold = (not available)
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   = (not available)

Charge                                                      =    98 [%]
Capacity                                                    =   76.0 [%]

Das sind aufgrund der Witterungsbedingungen (Kälte und extreme Wärme kombiniert mit jedem erdenklichen Luftfeuchtigskeitswert mit Abstand die schlechtesten Bedingungen die bei "normaler" Nutzung nie vorkommen würden, noch sehr gute 76% Restkapazität des Akkus.

Aber ganz ehrlich, das wars mir wert, dass ich mir keine Sekunde Gedanken um den Akku gemacht habe in 3 Jahren und auch keinen Finger krumm machen mustse um nur ein Hauch von "Pflege" dem Gerät zukommen zu lassen.

Der Aufwand, der hier zum diskutieren betrieben wird ist schon höher, als AlDente zu installieren und das Limit zu setzen. Kommt hier immer so rüber, als müsste man sich da wahnsinnig einschränken und sich ständig darum kümmern. Ich setze es einmal fest und wenn ich den Akku komplett voll haben will, beende ich das Programm. Oh Wahnsinn, 2 Sekunden Aufwand, um Himmels Willen…

Key³ schrieb:
Aber ganz ehrlich, das wars mir wert, dass ich mir keine Sekunde Gedanken um den Akku gemacht habe in 3 Jahren und auch keinen Finger krumm machen mustse um nur ein Hauch von "Pflege" dem Gerät zukommen zu lassen.
Ich habe einmalig eine Software gekauft und diese installiert. Das war’s schon.
Vielleicht hättest du jetzt noch 85% Restkapazität oder gar 90%? Vielleicht hättest du trotzdem nur 76%.
Ich habe für mein MacBook knapp 1700 EUR bezahlt, da kam es mir auf die paar Kröten auch nicht mehr an.

Ich lade übrigens auch mein Auto (bis auf wenige Ausnahmen) nur bis 80%. Da hält mich auch niemand für einen Spinner.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und genau deswegen entlädt sich das MacBook nach einigen Tagen ganz allein auf 79-80%. Ohne zusätzliche Software. Da muss ich keine besondere Pflege für ansetzen. Das macht das Ding für mich.
Leider scheint die KI nicht so ganz ausgereift zu sein. Bei mir war der Akku trotzdem die meiste Zeit auf 100%. Es ist mir bis heute nicht schlüssig, wann der Akku wieder auf 80% begrenzt wird.
Mit AlDente ist das Verhalten nachvollziehbar, weshalb ich (wie viele andere User) lieber darauf svertraue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Mein M1 Max hängt seit über 2 Jahren auch fast durchgängig am Strom. Mit dem Tool "Aldente" wird nur bis 80% und erst ab unter 60% geladen. Damit wird der Akku nicht permanent geladen, sondern erst wenn er unter 60% fällt.
Laptop hat schon seinen mobilen Einsatz, ist aber primär ein Desktop mit Dock und 2 Displays.
Akku ist noch immer über 99% im "health".

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Zurück
Oben