Macboor Air m3 kaufen oder doch auf m4 warten

tshape

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell kann man den Air m3 16/512GB für ca. 1350€ kaufen. Der Air m4 wird wahrscheinlich im März 2025 kommen. Aktuell habe ich einen Intel MacBook von 2018, der für mich eigentlich zur Zeit ausreicht. Ich wollte mir aber schon immer einen Air holen. Ich könnte locker bis zum nächsten Jahr warten. Aber der neue Air in der Konfiguration würde wahrscheinlich wieder um die 1600-1700€ kosten. Und für den Preis wäre der mir ein bisschen zu teuer.

Was meint ihr, würde sich das Warten lohnen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Coding/Docker auf dem Air m3? Ich habe schon ein bisschen Bedenken, dass der lüfterlose Design seine Nachteile hat.

tshape schrieb:
Aktuell habe ich einen Intel MacBook von 2018, der für mich eigentlich zur Zeit ausreicht. Ich wollte mir aber schon immer einen Air holen. Ich könnte locker bis zum nächsten Jahr warten.

Hast es im Grunde ja schon selber beantwortet oder? Außer du möchtest zwingend etwas neues haben, dann würd ich nicht warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, eigsi124 und pseudopseudonym
Was wird den überhaupt so damit gemacht? (Coding und Docker braucht nicht zwangsläufig viel Leistung)

tshape schrieb:
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Coding/Docker auf dem Air m3?
Ein Freund von mir lässt darauf mathematische Simulationen laufen, ist wohl kein Problem.
Bei meinem Macbook pro M1 läuft der Lüfter praktisch nie, ist also auch da nicht so notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tshape
Wenn du Bedenken mit dem fehlenden Lüfter hast, kannst du ja MacMini, bzw. MacBook Pro 14 mit M3 (ohne Pro!) als Vergleich zum MacBook Air M3 nehmen. In etwa so wird sich auch der M4 mit/ohne Lüfter verhalten.
Diese Frage ist aber ja unabhängig von jetzt kaufen/später kaufen.

Danke für eure Antworten.

Das Kühlsystem von MacBooks finde ich eigentlich sehr gut. Der Lüfter von meinem Intel MacBook stört mich gar nicht. Ich finde es aber ohne Lüfter viel praktischer, sodass man den nach einem "Arbeitstag" den Rechner mit ins Bett nehmen kann, um Filme zu schauen. Ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass der Lüfter sich verstaubt.

@Dr-Rossi-46 Ja, die Frage habe ich mir schon selber beantwortet. Ich werde auch wahrscheinlich noch warten. Finde aber den Preis schon echt nice.

@Fujiyama Kleine bis mittelgroße Java/Go Projekte compilieren/laufen lassen und paar Docker-Container starten. Idealerweise noch Kubernetes mit Minikube etc.

Es hat seinen Grund, warum Apple auch seinen M4 mit einem M1 im Leistungsvergleich vergleicht ;)

Wenn du die Leistung gut gebrauchen kannst, schlag zu. Der M4 wird dir kaum einen Mehrwert geben, den du irgendwie vermissen wirst. Und da Apple die 16 GB auch beim M2 und M3 Air zum Standard gemacht hat, lohnt es sich erst recht.
;)

• Gefällt mir
tshape schrieb:
Was meint ihr, würde sich das Warten lohnen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Coding/Docker auf dem Air m3? Ich habe schon ein bisschen Bedenken, dass der lüfterlose Design seine Nachteile hat.
Das ist mit meinem MacBook Air M2 absolut kein Problem. Lediglich dauerhafte GPU-Last ist ein "Problem", wobei das einfach bedeutet, dass die Leistung etwas sinkt.

Aber CPU-Last, gerade beim Coding und Docker ist ja idr. nur temporär, d.h. zwischen einer Sekunde und ein paar Minuten und auch selten auf allen Kernen gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tshape und kachiri
@kachiri der einzige Vorteil, den ich mir von m4 erhoffe, dass der sich unter Last weniger erhitzt. Und dadurch ohne Lüfter länger nicht runtergetakten wird.

@NJay ok, danke für deine Erfahrung. Ich merke nur auf meinem Intel MacBook, dass die Lüfter schon hochdrehen, wenn ich Docker nutze. Evtl. liegt das an einer schlechter Optimierung. Docker für Macs ist ein Thema für sich..

tshape schrieb:
ok, danke für deine Erfahrung. Ich merke nur auf meinem Intel MacBook, dass die Lüfter schon hochdrehen, wenn ich Docker nutze. Evtl. liegt das an einer schlechter Optimierung. Docker für Macs ist ein Thema für sich..
Nein das liegt daran, dass dein Intel MacBook im Vergleich zu den neueren mit M-CPU ungefähr ist wie einen Smart und einen Porsche auf der Rennstrecke zu vergleichen. ;)

Welche Intel-CPU hast du genau?

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Es hat seinen Grund, warum Apple auch seinen M4 mit einem M1 im Leistungsvergleich vergleicht ;)

Wenn du die Leistung gut gebrauchen kannst, schlag zu. Der M4 wird dir kaum einen Mehrwert geben, den du irgendwie vermissen wirst. Und da Apple die 16 GB auch beim M2 und M3 Air zum Standard gemacht hat, lohnt es sich erst recht.
;)
Na ja, das ist nur die eine Seide der Medaille. Die andere ist die Leistung bezüglich Verbrauch bei gleicher Leistung. Da liegen Welten zwischen M1 und M4 und das ist in Punkto Wärmeentwicklung der größte Pluspunkt beim M4. Habe, neben einem Air M1 seit dem Wochenende ein Mac mini M4 und bin total begeistert welche Leistung der M4 bringt. Natürlich ist es auch eine Preis Frage aber wenn es wichtig ist, wenig abwärme zu produzieren, dann ganz klar, der M4.

• Gefällt mir
Ich bin vor 2 Monaten von meinem Air M2 8/256 auf ein Air M3 16/512 umgestiegen, da mir der RAM nicht mehr gereicht hat. Ob es sich lohnt, auf M4 zu warten? Denke eher nicht, ich merke zwischen M2 und M3 auch kaum was im Alltag. Kauf es dann, wenn du es brauchst. Und bzgl. Kühlung reicht es, bei den Air ein Thermalpad reinzulegen, mache ich immer Day 1.

• Gefällt mir
ok, danke euch allen für Tipps bzw. Erfahrungen. Da ich noch warten kann, denke ich, ich werde noch die ersten Vergleiche zwischen Air M3 und Air M4 abwarten. An dem Preis von Air M3 wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel tun, sodass ich noch nächstes Jahr zwischen den beiden entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
tshape schrieb:
i7 (6 Core 2,6 GHz)
Da wäre eine genaue Modellnummer relevant, aber so oder so liegen da leistungstechnisch Welten dazwischen.

• Gefällt mir
tshape schrieb:
. Ich könnte locker bis zum nächsten Jahr warten.
Schmeiss alle Vergleiche in die Ecke und warte.
Alles Andere macht Dich nur noch mehr durcheinander. 😉

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Da wäre eine genaue Modellnummer relevant, aber so oder so liegen da leistungstechnisch Welten dazwischen.
Hast du schon Erfahrungen mit x86 Containern auf ARM Macs machen können? Ich habe mich mit dem Thema noch nicht ausführlich auseinander gesetzt. Aber da wäre wahrscheinlich viel mehr Leistung abverlangt, als bei der "normalen" x86 zu x86 Virtualisierung. Optional kann man natürlich ARM Images nehmen, falls vorhanden..

tshape schrieb:
Hast du schon Erfahrungen mit x86 Containern auf ARM Macs machen können? Ich habe mich mit dem Thema noch nicht ausführlich auseinander gesetzt. Aber da wäre wahrscheinlich viel mehr Leistung abverlangt, als bei der "normalen" x86 zu x86 Virtualisierung.
Das ist kein Problem. Du verlierst vielleicht 20% Performance. Das limitierende ist quasi bei allem das langsame Disk I/O von Docker unter MacOS und das hast du auch aktuell schon.

Es gibt ein paar Edge-Cases bei denen du Probleme bekommst, aber da muss man schon in super spezifische Crypto-Libraries, etc. gehen, damit das relevant ist. So ist z.B. EOS von Arista (noch) nicht lauffähig. Aber idr. startet man ja eigene Images oder ne Datenbank oder so, da gibt es wenig Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich hatte gestern mein intel MacBook wieder mal an. und dann habe ich den Entschluss endgültig gefasst. es muss mich nun verlassen. es ist zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: tshape und knoxxi
Zurück
Oben