Danke euch allen. Es soll schon unter 1000 Euro bleiben und ein 15er Windows Notebook was langsam die Biege macht, ersetzen.
Ein 15er Bildschirm wäre daher Pflicht....
Die 8GB Arbeitsspeicher verunsichern mich allerdings jetzt..es soll genutzt werden, bis es irgendwann nicht mehr geht....
Dann wirst du dir meiner Ansicht nach überlegen müssen, ob du lieber jetzt etwas mehr investierst, um auf die 16GB zu kommen, oder dir jetzt das gebrauchte mit 8GB holst und dann eben früher an die Grenzen kommst. Ich meine, du kannst das 8GB Gerät natürlich auch erstmal ein bisschen testen und wenn es nicht reichen sollte mit denkbar geringem Verlust wieder gebraucht verkaufen. Sind so die 3 Möglichkeiten, die ich als realistisch ansehe.
Habe ich auch schon überlegt zu empfehlen, würde definitiv sagen, dass der Chip genügend Leistung für die Aufgaben hat und ich zum selben Preis lieber einen M2 mit 16GB nehmen würde als einen M3 mit 8GB, aber das ist nur persönliche Meinung und Halbwissen. Gut laufen tut auch noch das M1 Air meiner Freundin mit 16GB, aber das gibts nur in 13 Zoll und würde ich mittlerweile auch eher nicht mehr als neue Anschaffung empfehlen.
Da wäre dann die Frage, ob du das Gerät auch ohne die aktuellste MacOS Version und entsprechend ohne einige der Sicherheitsupdates nutzen wirst.
Vermutlich wird Apple - wie bei den Intel Macs - den Support für ältere Geräte/CPUs nach 7-8 Jahren einstellen, ob das auch für die M-Chips gilt wissen wir noch nicht, der M1 ist "erst" ca. 4,5 Jahre auf dem Markt. Es könnte also sein, dass das M3 Air offiziell bis ca. 2031/32 von Apple mit aktueller Software versorgt wird, das M2 eben bis 2030/31. 1-2 Jahre weiter ohne das aktuellste MacOS geht sicher auch noch.
Ich halte es da für wahrscheinlicher, dass die 8GB Ram vorher auch bei üblichem Office und Surfen nervig werden, nicht unbenutzbar, aber sehr nervig. Ich würde daher eher zu M2/16GB, als M3/8GB raten.
Die reine Rechenleistung ist für die Langzeittauglichkeit sehr wahrscheinlich komplett irrelevant.
Möglicherweise gibt es bis dahin auch Umwege für die Installation von OS-Updates, die Apple nicht offiziell anbietet (so wie es jetzt mit den Intel Geräten der Fall ist). Den Ram wirst du niemals (wirtschaftlich sinnvoll) upgraden können.