Gebrauchtes Macbook

Incanus schrieb:
Was sagt denn eigentlich der Verkäufer dazu?
das bild und den Smiley (🤷‍♂️) leider nur

es handelt sich um nen i5U im 13“ glaube ich
Ergänzung ()

IMG_1873.jpeg

ich glaube dass es ein U Prozessor ist i5 und 13“ weiß ich

Für Präsentationen gibt es zig andere Geräte die besser geeignet sind als ein altes MacBook, ohne Sicherheitsupdates.
Du kannst sogar dein iPhone 15 per USB-C -> HDMI-Adapter an einen Beamer hängen und dann die Präsentation über deine Apple Watch steuern.
(Nur fĂĽr Demonstrationen auf Webseiten ist das dann wieder suboptimal)

Eine Stunde wird es wohl noch mindestens abseits von einer Steckdose halten, wenn es über 150€ kostet scammst du dich selbst. Das Teil hat keinen Support mehr, ist wahrscheinlich komplett verdreckt innen und wie lange der Akku noch gut anzeigt ist fragwürdig.
Ergänzung ()

Ich korrigiere mich selbst, man bekommt sowas fĂĽr 150 Verhandlungsbasis von gewerblich. Ist wahrscheinlich noch weniger wert.
https://www.ebay.de/itm/186951664930

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Incanus
Eigentlich schon, weil ich die Integration in Apples Ecosystem einfach genial finde und mir das bei Windows einfach fehlt

@Zomek ist das ĂĽberhaupt relevant, wenn es nur PowerPoints abspielen soll? Welche Funktion erhoffst du dir denn von dem Mac im Vergleich zu einem Windows Notebook?

Naja...dann aber bitte auch ein MacBook, dass das aktuelle Ă–kosystem unterstĂĽtzt...
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
ist das ĂĽberhaupt relevant, wenn es nur PowerPoints abspielen soll?
Ich kann das schon nachvollziehen. Mein nächster Laptop ist auch ein Mac, weil ich hier viel Apple habe, aber das aktuelle Ökosystem geht halt erst bei M1 los....

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Azghul0815 schrieb:
Naja...dann aber bitte auch ein MacBook, dass das aktuelle Ă–kosystem unterstĂĽtzt...
ab welchem is das denn der Fall?

es gibt aber für mich keine Möglichkeit ca. 600€ aufm gebraucht Markt hinzulegen

@Zomek das ist auch legitim, aber dann reicht es einfach nicht wirklich, für einen brauchbaren Mac und wenn der einzige Nutzen ist das in der Schule an ein Hdmi Kabel zu stecken und PowerPoint zu öffnen, verstehe ich nicht, warum es umbedingt ein Mac sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Soulfly2711
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
RedPanda05 schrieb:
@Zomek das ist auch legitim, aber dann reicht es einfach nicht wirklich, für einen brauchbaren Mac und wenn der einzige Nutzen ist das in der Schule an ein Hdmi Kabel zu stecken und PowerPoint zu öffnen, verstehe ich nicht, warum es umbedingt ein Mac sein muss.
vlt auch einfach um die Software mal auszuprobieren

Zomek schrieb:
vlt auch einfach um die Software mal auszuprobieren
Dann ist die Laufzeit des Akkus aber auch egal. Da in dem Screenshot der Status "Gut" beim Akku steht, wird der auch nicht komplett hinĂĽber sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Dass ein MacBook aus der Zeit "keinen Spass macht" und das auch bei Office Antwendungen stimmt so allgemeingĂĽltig wie es dargestellt wird nicht.

Wir hatten in einem spezielleren Szenario ein MacBook Air aus 2014 (Dual Core i5, 4GB Ram) welches auch nur mit Mavericks aber auch per OpenCore Legacy Patcher absolut nutzbar war.
Selbst fĂĽr leichtes Gaming (z.B. Sims 4 in 1280Ă—800 low details) war da noch Spielraum.
Surfing, Dateiverwaltung, einfacher Alltagskram - alles problemfrei.

Wenn also der Akku nicht platt ist, sollte es ohne Probleme für die Steuerung von Präsentationen per PowerPoint nutzbar sein.
Lad dir Coconut Battery runter. Dort werden dir allerlei mehr Details zum Zustand angezeigt.

"Spass" ist hier so definiert, so verstehe ich es jedenfalls, dass man eine gewisse Mobilität gewinnt und per PowerPoint Präsentationen abhalten kann.

Dass höher einsteigen "mehr Spass" machen würde, darüber müssen wir nicht reden. Dessen ist sich sicher auch der OP bewusst.

Aber dass ein 2015er MBP derart allgemeingĂĽltig "keinen Spass" macht, tritt m.E. nicht zu.

Sofern man darüber hinaus realistisch ist und keine Wunder (LLMs, Videoschnitt mit allerlei Plugins, Gaming mit höchsten Details etc.) erwartet, kann es trotzdem eine Option sein.

Wenn die Kohle nicht da ist, oder man nicht bereit ist mehr zu investieren muss man das beste aus den begrenzenten Möglichkeiten machen.

Und da macht mir das 11 Jahre alte MacBook Air deutlich mehr Spass als ein preislich vergleichbarer Windows Rechner.

ZurĂĽck
Oben