Machester vs. Toledo X2

Dope4you

Commander
Hallo

Mal ne Frage an die Experten, wie stark macht sich der unterschied von 512 KB bemerkbar. Mir geht es eigentlich darum, daß ich wieder mal im Hintergrund Anwendungen laufen lassen will ohne dadurch in Spielen die Performance zu verlieren. Wenn man den 4200+ Manchester Kern mit dem Toledo vergleichen würde könnte man dann als "Normal" User einen Unterschied bemerken?

Problem ist halt das der Toledo nicht verfügbar ist und ich relativ schnell einen neuen CPU brauche. Soweit ich das sehe wird es vor Mitte August eh nix mit dem 4400+ Toledo. Also würde ich den Unterschied merken?

Zusatzfrage: Welcher OCZ Speicher würde am besten zur Kombination X2 Manchester 4200+ --DFI Lanparty SLI DR passen (Der spezial RAM ist ja leider nicht verfügbar-ausser jemand weiß eine Quelle wo es den DFI OCZ Speicher gibt)

Zusatzfrage 2 :) Welches Netzteil mit Kabelmanagment (Also einzeln ansteckbarer Kabel) ist zu empfehlen. Mir würde das Tagan 580TG U15 zusagen aber das gibt es ja auch nicht zu kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
der eine hat aber 1024 kb un der andere 2048kb
du hast wahrscheinlich nur für die einzelkerne gemeint

zum ertsen würd ich sagen das der unterschied der gleiche wie venice vs. san diego
spürbar wird der net sein und dafür warten würde ich net

Also, mehr Cache wird wohl nur im 64bit Betrieb etwas von Vorteil sein, da dort die 64bit Register des a64 benutzt werden und so mehr "Datenmüll" ausgelagert wird als wie im 32bit mode; laut der ct jedenfalls;-)

Nachtrag@19:56Uhr:
Die Frage war ja ob man den Cache spürt/ merkt? Antwort: Nein!

Ob man den Vorteil des Caches messen kann, oder ob er sich bei bestimmten Anwendungen (Spielen) deutlicher nachweisen lässt?
Antwort: Ja!

Nachtrag2:
Hier ein schoener Link mit Benchmarks Vergleich zwischen 512kB vs. 1024kB Cache bei gleicher Taktung.: http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39126899-11,00.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir sowas fast gedacht, das einzige was mich eigentlich noch am Toledo hält ist der Preisunterschied von nur 70 Euro. Aber der früheste Termin ist laut Mindfactory der 29.07. und wie gesagt ich bräuchte den CPU relativ schnell (Ich bin jetzt gerade mit einem AMD 1800+ und 32 MB Onboardgrafikkarte ausgestattet :) )

Also würdet ihr auch sagen, daß man sich die 70 Euro sparen kann und dafür dann lieber teurere Speicher nimmt?

Falls noch jemand einen Tip fürs Netzteil/Speicher hat bin ich sehr Dankbar.

Ok Netzteil hat sich erledigt hab mir das Tagan TG530-U15 - EasyCon Series - 530 Watt bestellt. Leistung reicht und ich hatte bereits mit Tagan gute Erfarungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort: 4400+ Toledo +

2 x 512 MB OCZ VX 3200 oder 4000.

Machen bei 3,2V - 3,3V 250 MHz @ 2-2-2-5, geben bis 3,5V Garantie sogar bis 265 - 270 MHz. :daumen:

Ok, danke nochmal für den Link per PN. Der Laden hat tatsächlich einen Toledo auf Lager gehabt :)

Also momentaner Stand des Systems:

Tagan TG 520-U15 Netzteil
DFI Lanparty SLI DR Mainboard
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 OCZ Platinum Rev 2.0 TCCD Speicher
AMD 4400+ X2 Toledo CPU
120GB Samsung HD120IJ 7200rpm sATAII NCQ 8MB X2 Festplatte
ASUS Extrem 7800 Grafikkarte
DFI Watercool Chipsatzkühler

Tower Silverstone Temjin
Brenner / DVD Benq
+ Kleinteile

Dürfte alles eigentlich recht gut auf einander abgestimmt sein, oder?

Danke nochmal für alle Beiträge und wollen wir hoffen das Morgen großer Liefertag ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich nocht hilft, nimm der X2 CPU mit denn 2x 1MB Cache, die hat sicherlich eine grössere wiederverkaufswert!
Ich bin momentan auch absolut am schwanken zwischen eine San Diego oder Venice.
Die Preise sind recht unterschiedlich, aber der Cashe bringt mich ins schwanken :rolleyes:

Project-X schrieb:
Falls es dich nocht hilft, nimm der X2 CPU mit denn 2x 1MB Cache, die hat sicherlich eine grössere wiederverkaufswert!
Ich bin momentan auch absolut am schwanken zwischen eine San Diego oder Venice.
Die Preise sind recht unterschiedlich, aber der Cashe bringt mich ins schwanken :rolleyes:

Zu Spät :D Aber ich hab den mit den 2x 1024KB genommen, war aber mehr eine Frage der Verfügbarkeit anstatt des Wollens. Sind nicht leicht erhältlich die 4400+ mit 2x1024

Zurück
Oben