Opteron DENMARK vs TOLEDO

Danke für die Glückwünsche ;) aber mit meinen Hyper TX bin ich schon froh wenn ich auf 3 Ghz komme und recht viel mehr möcht ich ihn nicht quälen. In wenigen Stunden ist es soweit und ich kann endlich Anfangen zu basteln, aber eins weis ich jetzt schon, dass sich der Kauf allemal gelohnt hat. Denn bei Super PI dauert die Berechnung statt ~39 sec nur mehr ~38 sec und das bei einer Auslastung von 50 %, aber gleicher Geschwindigkeit wie mein voriger San Diego ;)
Ich kann kaum mehr erwarten:cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Tediz schrieb:
Hey , Du hast nen 180er da musste schon min 3.5 Ghz schaffen um uns zu beeindrucken :P
Hab schon welche mit 3.8 Ghz und höher gesehn :}
Na dann auch dir gutes Gelingen

nen 180er mit 3.8 ??

wo willstn die gesehn haben?

Kann ich mir auch nicht vorstellen :confused_alt:
Hab meinen jetzt bis 2,94 Ghz rauftreiben können, aber bei einem Vcore von eingestellt 1,625 effektiv 1,55 oder weniger und ner Temperatur von fast 70 °C. Das ist mit definitiv zu viel!! Einerseits ists klar, dass die Temp zu hoch ist und eine bessere Kühlung von Nöten, aber diese extrem Hohe Spannung. mit fast nem Viertel mehr Spannung reinfeuern und dann gerade mal 95% von der Spannung?? das sind mir zu gr0ße Schwankungen. Deshalb bleib ich bei 2,7 Ghz. Ne neue Kühlung werd ich mir auch nicht kaufen. denn wegen 200 Mhz brauch ich mir wirklich nichts antun ;) Hier noch ein Foto von Everest.

Anhänge

• everest CPU Queen.JPG
    everest CPU Queen.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 147
Gepi87 schrieb:
Kann ich mir auch nicht vorstellen :confused_alt:
Hab meinen jetzt bis 2,94 Ghz rauftreiben können, aber bei einem Vcore von eingestellt 1,625 effektiv 1,55 oder weniger und ner Temperatur von fast 70 °C. Das ist mit definitiv zu viel!! Einerseits ists klar, dass die Temp zu hoch ist und eine bessere Kühlung von Nöten, aber diese extrem Hohe Spannung. mit fast nem Viertel mehr Spannung reinfeuern und dann gerade mal 95% von der Spannung?? das sind mir zu gr0ße Schwankungen. Deshalb bleib ich bei 2,7 Ghz. Ne neue Kühlung werd ich mir auch nicht kaufen. denn wegen 200 Mhz brauch ich mir wirklich nichts antun ;) Hier noch ein Foto von Everest.

also ich hab ne spannung von 1.45, benutzen tut er zwischen 1.44-1.46. hat 29-31 grad im idle mode und 40-47 bei vollast.

und 2.916ghz .. schon krass dass deiner nich mehr her gibt, wirst ne schlechte stepping erwischt haben.

du aber sag ma, welchen benchmark hast du da getestet ?

cpu queen oder cpu photworxx ??

Das is die CPU-Queen ;)

Also jetzt hab ich mal mit Prime getestet und hätte mir gedacht, dass er bei 2,7 Ghz und 1,4 VCore stabil läuft, tut er aber nicht :(
Hab jetzt auf 2,64 Ghz und 1,45 VCore zurückdrehen müssen, dass er auch Primestable läuft und darüberhinaus, hat er bei Vollast auch noch an die 63 °C, mehr Gott sei Dank nicht. Zum Benchen kann ich die Frequenzen schon weiter rauf drehen, wie scon berichtet, aber um auf Nummer sicher zu gehen lass ich ihn lieber auf den niedrigen Einstellungen ;), war ja auch teuer genug und soll ja auch ne Weile halten. Schade dass die gewünschten Ergebnisse nicht einmal annähernd erreicht wurden, aber das was da ist reicht auch ;).
Nur halt traurig, dass ich das mit nem X2 4200 auch geschafft hätte oder is einfach mein AV8 zu mieß für nen Opteron 180?

@u53r schau dir mal den Link an :] Opteron 170 @3.66Ghz
http://ripping.org/database.php?cpuid=53

und mit 3.8Ghz meinte ich einen 185er Opteron.
http://ripping.org/database.php?cpuid=511

Aber Prozentual ist das ja viel weniger :] 83% oc zu 46% :P

@Gepi87,
Ein normales A8V ist nicht so der OC Knüller :], hab hier auch noch eins liegen *gg*
aber kannste ja schauen wie hoch du den FSB ziehen kannst, (einfach mutli von der CPU runtersetzen).
Weiterhin viel Glück,
und nochmal so eine Frage , selches Stepping haste?
Ich hab nen 0652WPWM eigentlich eher unbekannt, ein 0550 soll auch gut gehen :]
Bei wird der kleine Opteron aber bewässert+ Ich glaube ich starte auch mal wieder ne OC Session:
Diesmal aber mit neuen Bios und Kühlakkus / Eis in meinen Reserator von meiner Wasserkühlung :]
irgendwie muss man den Italiener ja vom 2.Platz drängen :P

EDIT/////////////////////#
Wollte noch mal auf die Spannung eigehen:
Ich benutze derzeit folgende:
1.10V @ 2x2Ghz
1.30V @2.750Ghz

Dann wird er auch nicht so warm *gg* , könnt ja mal testen ob er bei euch auch damit noch ohne Probs läuft

Zuletzt bearbeitet: (EDIT1)
Hab den Multi schon auf 10 bis 12 alles durch und ab 275 Mhz mach auch men Board einfach nicht mehr :( Glaub wirklich, dass es am Board liegt, denn derVCore schwankt auch gewaltigst!! Bei 1,635 eingestellt schreibt er im CPU-Z maximal 1,55 und das ist mir echt zuviel differenz. Hab aber die CPU eh bis 1695 Mhz 11x245 Mhz bei 1,475 - 1,45 real Primestable laufen. mehr hab ich mir mit meinem Kühler eh nicht erwartet. Schade is halt, das mein Board so sch**** ist und bei der Geschwindigkeit in Spielen sogar weniger Grafikleistung bringt als bei 2,2 Ghz. Aber was solls hauptsache Dualcore und man kennt schon den Leistungsunterschied ;)
Aber alles in allem hat sich der Kauf absolut nicht gelohnt. Denn AV8 und Opteron funktionieren zwar zusammen, aber das ist wie, als würde man einen Fahranfänger in nen Ferrari setzen. Schade, is aber so.

Also ich werde auch jetz testen wie weit ich mein Opti 175 auf dem board treiben kann aber ich kann ncihts schlechtes über das A8V-Deluxe sagen ! der opti rennt doch super auf dem board !

Meinerseits ist ja auch die rede vom Abit AV8 und nicht von Asus A8V ;)
Das AV8 hat noch AGP und und wird vom Opteron regelrecht ausgesaugt. Mein 4000+ ging noch auf ~3,15 Ghz. Aber der Opti geht auf max ~2,9 Ghz und das auch nur grad halt so. Das kenne ich primär bei spielen. Aber das Problem hab ich eh schon x mal vorher und in andern "Opteron 180 - Threads" gepostet.
Beim A8V rennt er sicher besser, weils halt Asus is ;) Will zwar keine werbung machen, aber bis jetzt hab ich noch nie gewichtige negative referenzen von Asusboards gehört ;)

Das is bloß so ein Bauchgefühl ;)
Denn eigentlich is ja das AV8 schon deutlich älter als der Opteron 180 und der braucht auch ganz schön viel Saft. Könnt mir vorstellen das das Board mehr für CPU's mit einem TDP von unter 100 Watt ausgelegt ist und nicht für über 100 Watt. Weiters glaub ich kaum, dass ein Opteron 180 keine 3 Ghz schafft.
Ein weiterer Grund ist, das weiß ich aus einen anderen Forum, dass meine Graka auch schon verdammt viel Strom braucht. Denn das Mobo beginnt zu pfeifen wenn ich in den 3D Modus gehe und dann noch die Starke CPU, ....
Das braucht einfach viel Saft und irgendwann ist das selbst für die stärksten Boards zu viel. Und andere Boards liefern dann halt wahrscheinlich erheblich mehr Saft für die Komponennten. (Da sprech ich aber mehr von Ampere als von Volt ;) )

Zurück
Oben