Machine Check Exception

CSSReaper

Cadet 1st Year
Hallo, nachdem ich meine PC heute nacht laufen gelassen habe, scheint er irgendwann nachts neu gebootet zu haben und stand bei einem CMOS Error. (der PC lief monatelang ohne schwierigkeiten)

Also habe ich das Bios resettet, woraufhin ich beim beim starten von windows mehrfach einen reboot oder einen kurzen bluescreen mit reboot hatte. Manchmal komme ich bis zum Login, aber spätestens da Bluescreen oder einfach Restart.

Also habe ich versucht von der Windows DVD zu booten, die bringt während der "Windows is loading Files" Progress Bar einen Bluescreen mit "Machine Check Exception"

Klingt schonmal sehr böse.

Also habe ich versucht ein Ubuntu über einen USB Stick zum laufen zu bringen.
Das stürzt auch beim Start mit einer Machine Check Exception ab.

Also habe ich die ultimate Boot CD per USB Stick probiert, da komme ich normal ins Menü, habe einige Ramtests durchgeführt (ca eine stunde, keine fehler).

Der x86test gibt mir ein "pass" zurück, die CPU Stress tests lassen sich nicht starten (kernel panic)
Die Intel Processor Identification Utility zeigt mir normal die CPU Informationen an.

Wegen der unregelmässigen Abstürze habe ich trotz des einstündigen Ramtests ohne fehler am ehesten auf ram getippt, also habe ich meine beiden riegel einzeln jeweils in beiden slots getestet (mainboard hat 4, aber nur 2 können als erste benutzt werden)

Hat leider auch nichts gebracht, immernoch bluescreens, machine check exceptions, restarts usw.

CPU-, Grafikarten- und gehäuselüfter laufen.

Wie kann ich rausbekommen was da kaputt ist?

Meine Hardware:
2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
ASRock P55 Pro/USB3, Sockel 1156, ATX
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GTX 560TI OC

Windows 7 x64
ubuntu-11.10-desktop-i386 auf dem USB Stick

Manchmal war es auch ein Blue Screen mit dem Fehler:

The system encountered an uncorrectable hardware error

Ich versuche die jetz wieder zu erzeugen um die genauen Codes auszulesen aber meist hab ich einfach einen Reboot.

Gute Idee, nur wie komme ich an den Kernel Log ran?

Bin auch nich sicher ob der überhaupt im persistenten Speicher des USB Sticks liegt, wenn nich kann ich den auch nich auf nem anderen rechner auslesen.

CSSReaper schrieb:
Ich versuche die jetz wieder zu erzeugen um die genauen Codes auszulesen aber meist hab ich einfach einen Reboot.

Drücke nach dem Post-Screen die F8 Taste, um zu den erweiterten Systemstartoptionen zu gelangen (wie zum abgesicherten Modus). Wähle dort die Option "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren". Für den nächsten Startvorgang, sollte der Bluescreen dann stehen bleiben.

simpel1970 schrieb:
Drücke nach dem Post-Screen die F8 Taste, um zu den erweiterten Systemstartoptionen zu gelangen (wie zum abgesicherten Modus). Wähle dort die Option "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren". Für den nächsten Startvorgang, sollte der Bluescreen dann stehen bleiben.

Selbst mit dieser Option habe ich jetzt immer einen direkten reboot, ohne bluescreen.
Bei ca 30 Reboots konnte ich keinen einzigen Absturz mit fehlermeldung mehr erzeugen.

Bisher hatte ich den bios reset per load defaults im bios selbst durchgeführt.

Jetzt habe ich es per jumper mit trennung des netzkabels gemacht, und konnte diesmal mithilfe der deaktivierung des automatischen neustarts folgenden bluescreen auslesen:

The system encountered an uncorrectable hardware error.

mit dem fehlercode:

0x00000124
(0x0000000000000000,0xFFFFFA8005727028,0x00000000B2000000,0x000000000004008F)

Weiterhin habe ich versucht alle Festplatten abzuklemmen und vom USB Stick zu starten, alle weiteren USB Geräte zu trennen, DVD Laufwerk ab, alles keine Veränderung.

Grafikkarte hatte ich noch eine alte rumliegen, zum testen eingebaut, immernoch dasselbe.

Leider habe ich keine Motherboard/RAM/Prozessor die passen zum weiteren testen.

124er ist ein Übertaktungs-Fehler von der CPU. Normalerweise.

QPI/VTT und dann Vcore anpassen.

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Habe durch leichtes erhöhen der VTT und Vcore Voltage (sehr kleine änderunen haben schon gereicht) ihn wieder zum starten bekommen!

Tausend Dank, das hätte ich allein wohl nie gefunden ^^

Wodurch kann das ausgelöst werden?

Habe keinerlei Overclocking oder Voltage Spielereien durchgeführt bisher, ausser bei meiner Grafikkarte (nur leichtes erhöhen der Spannung da die Gigabyte 560 OC sonst bei hoher belastung dern grafiktreiber zum absturz bringt)

Geht vielleicht das Netzteil langsam kaputt? Mainboard? CPU?

Ich teste jetz mal stärker mit der CPU Auslastung und allgemeinen Belastung obs stabil ist.

edit: Lief jetzt mehrere Stunden normal, bei hoher Belastung (Skyrim) gabs nach ca 10 minuten einen Freeze mit konstantem Sound. Habe die Spannung nochmal ein bisschen erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
cpuc.jpg

mainboardu.jpg

memoryk.jpg

spds.jpg

Bei SPD hat der Slot#3 exakt dieselben zahlen, 2 und 4 sind leer

Nach der letzten erhöhung läuft er auch wieder einwandfrei, auch nach mehreren Stunden Skyrim :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe seit heute genau das gleiche Problem! Spiel Mass Effect 3 gezockt und auf einmal Game abgestürzt. Also Game neugestartet, anderen Save Game geladen und 30 Sekunden gespielt dann BÄÄÄM bluescreen.

Machine Check Exception.
Erst 0x124 und jetzt immer 0x9C Fehlermeldung im bluescreen.

Habe XP und Win7 drauf und jedes mal wenn ich jetzt ein Betriebsystem zum starten auswähle versucht er 3 sekunden hochzufahren und rebootet dann oder gibt mir ab und zu mal ein bluescreen an.

Ich habe hier gelesen das die erhöhung des VTT und Vcore Voltage was gebracht haben soll.
Ich kenne mich mit übertakten nicht aus und weiß daher auch nicht auf wieviel ich den VTT und Vcore Voltage erhöhen kann ohne das etwas kaputt geht. Kann mir evtl. einer netterweise sagen was ich im Bios einstellen soll damit mir nix um die Ohren fliegt?

Habe allerdings ein anderes System (siehe signatur unten).

MFG. calle
Ergänzung ()

Hallo???
Habe jetzt mal eine andere Grafikkarte eingebaut aber daran lag es auch nicht.

Habe den CPU Voltage Control von 1.23750V auf 1.24375V. gestellt, hat aber leider auch nix gebracht, weiß ja nicht wie hoch man da gehen kann, nicht das mein System komplett abfackelt.

Habe die RAM im Bios auf 2T gestellt und mal ein Ram rausgenommen, hat auch nix gebracht.
Und was heißt QPI/VTT? Konnte das bei mir im Bios nicht finden.

Hier mal das erste bluesreen Bild das bei mir gekommen ist:

Und dieses Bild bekomme ich nur wenn ich Win7 mit der "Starthilfe starten" versuche zu starten, sonst rebootet er immer nur wenn man ein Betriebsystem auswählt:

Win7 und XP lassen sich auch nicht im abgesichertem modus starten.
Was kann ich noch tun? Ich brauche den Rechner dringend für meine Arbeit :(

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wechseln. Soweit ich das rauslese, krepiert der Rechner sofort wenn Last anliegt.
Achte mal auf die Zeit/Datum im Bios - speichert das korrekt ab wenn vom Strom getrennt? Wenn nicht Batterie wechseln :p

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netzteil mal ausgeschaltet, mal gucken ob es nach 10-15Minuten richtig gespeichert hat.

Wie finde ich den raus wieviel CPU Voltage Control mein CPU benötigt? Vielleicht lief der Jahre lang mit der falschen Spannung?

Wie hoch kann ich mit der Spannung bei mir gehn ohne das mein System komplett kaputt geht?

Was heißt QPI/VTT? Konnte das bei mir im Bios nicht finden.

Edit:
Habe den CPU Voltage Control jetzt mal auf 1.3Volt gestellt und siehe da er fährt wieder hoch YES!!! Komisch das er 3 Jahre ohne Probleme lief und dann auf einmal zu wenig Strom?? Wie kann sowas passieren und wodran liegt das, geht bald was kaputt???

Edit:
Würde gerne jetzt mein System testen ob es stabil läuft, kann mir da einer ein Programm empfehlen?

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
Habe den CPU Voltage Control jetzt mal auf 1.3Volt gestellt und siehe da er fährt wieder hoch YES!!! Komisch das er 3 Jahre ohne Probleme lief und dann auf einmal zu wenig Strom?? Wie kann sowas passieren und wodran liegt das, geht bald was kaputt???

Eine plausible Erklärung wäre Elektromigration.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/sonstiges/EwA-Folien/Mueller-Paper.pdf

calleone schrieb:
Würde gerne jetzt mein System testen ob es stabil läuft, kann mir da einer ein Programm empfehlen?

Hier bietet sich z.B. Prime95 an.

Zurück
Oben