Hallo, nachdem ich meine PC heute nacht laufen gelassen habe, scheint er irgendwann nachts neu gebootet zu haben und stand bei einem CMOS Error. (der PC lief monatelang ohne schwierigkeiten)
Also habe ich das Bios resettet, woraufhin ich beim beim starten von windows mehrfach einen reboot oder einen kurzen bluescreen mit reboot hatte. Manchmal komme ich bis zum Login, aber spätestens da Bluescreen oder einfach Restart.
Also habe ich versucht von der Windows DVD zu booten, die bringt während der "Windows is loading Files" Progress Bar einen Bluescreen mit "Machine Check Exception"
Klingt schonmal sehr böse.
Also habe ich versucht ein Ubuntu über einen USB Stick zum laufen zu bringen.
Das stürzt auch beim Start mit einer Machine Check Exception ab.
Also habe ich die ultimate Boot CD per USB Stick probiert, da komme ich normal ins Menü, habe einige Ramtests durchgeführt (ca eine stunde, keine fehler).
Der x86test gibt mir ein "pass" zurück, die CPU Stress tests lassen sich nicht starten (kernel panic)
Die Intel Processor Identification Utility zeigt mir normal die CPU Informationen an.
Wegen der unregelmässigen Abstürze habe ich trotz des einstündigen Ramtests ohne fehler am ehesten auf ram getippt, also habe ich meine beiden riegel einzeln jeweils in beiden slots getestet (mainboard hat 4, aber nur 2 können als erste benutzt werden)
Hat leider auch nichts gebracht, immernoch bluescreens, machine check exceptions, restarts usw.
CPU-, Grafikarten- und gehäuselüfter laufen.
Wie kann ich rausbekommen was da kaputt ist?
Meine Hardware:
2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
ASRock P55 Pro/USB3, Sockel 1156, ATX
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GTX 560TI OC
Windows 7 x64
ubuntu-11.10-desktop-i386 auf dem USB Stick
Also habe ich das Bios resettet, woraufhin ich beim beim starten von windows mehrfach einen reboot oder einen kurzen bluescreen mit reboot hatte. Manchmal komme ich bis zum Login, aber spätestens da Bluescreen oder einfach Restart.
Also habe ich versucht von der Windows DVD zu booten, die bringt während der "Windows is loading Files" Progress Bar einen Bluescreen mit "Machine Check Exception"
Klingt schonmal sehr böse.
Also habe ich versucht ein Ubuntu über einen USB Stick zum laufen zu bringen.
Das stürzt auch beim Start mit einer Machine Check Exception ab.
Also habe ich die ultimate Boot CD per USB Stick probiert, da komme ich normal ins Menü, habe einige Ramtests durchgeführt (ca eine stunde, keine fehler).
Der x86test gibt mir ein "pass" zurück, die CPU Stress tests lassen sich nicht starten (kernel panic)
Die Intel Processor Identification Utility zeigt mir normal die CPU Informationen an.
Wegen der unregelmässigen Abstürze habe ich trotz des einstündigen Ramtests ohne fehler am ehesten auf ram getippt, also habe ich meine beiden riegel einzeln jeweils in beiden slots getestet (mainboard hat 4, aber nur 2 können als erste benutzt werden)
Hat leider auch nichts gebracht, immernoch bluescreens, machine check exceptions, restarts usw.
CPU-, Grafikarten- und gehäuselüfter laufen.
Wie kann ich rausbekommen was da kaputt ist?
Meine Hardware:
2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
ASRock P55 Pro/USB3, Sockel 1156, ATX
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GTX 560TI OC
Windows 7 x64
ubuntu-11.10-desktop-i386 auf dem USB Stick