MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt unter Last auf

Zymran

Cadet 1st Year
Servus und guten Tag,

ich habe kürzlich einen älteren Rechner ein wenig auf den neuesten Stand gebracht. Es war ein billiges Komplettsystem mit nem Celeron, 265MB RAM, Onboard Grafik und das Board ist ein MSI PM8M3 V-H.
Folgende neue Komponenten habe ich nun verbaut: Pentium D 915 (vorher BIOS Update gemacht), 2GB DDR1 400MHz Aeneon, Saphire Radeon HD3850 AGP, Coolermaster eXtremePower Plus 460W. Der Kühler+Lüfter vom Celeron wird weiter verwendet. Softwaremäßig ist alles auf dem neuesten Stand: XP SP3, neueste Chipsatz-, VGA-, Sound- und Netzwerktreiber.

Nun war es so, das ich unter Last (3DMark) immerzu Neustarts hatte, obwohl der automatische Neustart von Windows abgeschaltet war. Nachdem ich die Auslagerungsdatei mal auf die Systempartition verlegt habe, bekam ich anstatt den Neustarts immer den Bluescreen mit der Meldung MACHINE_CHECK_EXCEPTION. Wenn man einfach mit Windows arbeitet, bleibt man weitestgehend von der Meldung verschont, aber irgendwann kommt sie dann doch. Wenn ich den 3DMark anwerfe, dauert es maximal 30 Sekunden bis zum Blusecreen. Ich habe Memtest und Super Pi laufen lassen, CPU Auslastung war dabei bei 100%. Nach 15Min kam wieder der Screen. Die CPU Temp liegt bei 45°C laut BIOS. Alle Lüfter laufen normal. Das Netzteil kann ich auch auschließen, habe schon 4 verschiedene getestet. Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus. Weiß jemand Rat??? :freak:

Wenn ich schon lese das im System eine HD3850 AGP ist, habe ich gleich eine schwere Vermutung das es auch der Übeltäter ist.
Welchen Treiber verwendest du (für VGA), versuche mal mit den "Catalyst 8.6 AGP", damit waren bei mir die meisten Probleme gelöst (Bluescreens).

Mfg JackRipper

PS.: du hast so viele Komponenten ausgetauscht, das man da von keinem Upgrade sprechen kann. eher von einem kompletten neu aufbau, da hätte sich doch eher gelohnt gleich ein Modernes System aufzubauen.

Danke für deine Antowrt. Ich weiß grad nicht die Versionsnummer vom Catalyst, aber ich benutze die aktuelleste Version direkt von der ATI/AMD Seite.

Sorry @nicoc, aber deine antwort kenne ich bereits, das bringt mich leider nicht wirklich weiter.

... brauchst dich nicht entschuldigen, aber was könnte dich weiterbringen? Alles aus dem Rechner entfernen, was zum Minimalbetrieb nicht absolut notwendig ist.

Tja, das habe ich bereits getan, indem ich das DVD Laufwerk abgeklemmt habe :freak:
Es ist nur das nötigste in Betrieb: Board, CPU, RAM, Graka, Lüfter, Platte

Ich habe jetzt mithilfe der Ultimate Boot CD Memtest86 durchlaufen lassen, ebenso einen CPU Stress test und einen Festplatten Testlauf. Alles ist längere Zeit stabil durchgelaufen bzw. hat keine Fehler produziert. Irgendwie kann das doch nicht sein?!? Hardware funktioniert normal und ein Software Fehler ist es auch nicht! Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll :freak:

... wenn der Rechner hauptsächlich bei 3D-Anwendungen abschmiert, liegt die Grafikkarte als Ursache nahe. Diese hast du ja bis jetzt nicht testen können, da dein Rechner ja dann immer abstürzt, richtig?

Naja, so wirklich glaube ich auch nicht an einen Fehler der Grafikkarte. Habe nämlich grad den Rechner wieder angemacht und ich mußte satte 3mal neustarten, weil der PC immer direkt nach dem Laden der Autostart Programme die MACHINE_CHECK_EXCEPTION produziert hat.

Hallo wieder mal, in der Zwischenzeit habe ich einen neuen CPU Kühler / Lüfter gekauft und montiert. Es ist ein original Intel Kühler für den Pentium D. Die Temperaturen sind so ziemlich dieselben und bezüglich Wärmeleitpaste konnte auch nichts passieren, denn es kleben wie üblich Pads untendran. Das Problem ist nach wie vor dasselbe. Auch ein gerade erschienener Hotfix von ATI für die AGP Versionen der HD3000er Serie hat nichts genützt. Um nocheinmal zusammenzufassen: Netzteil ist neu = selbes Problem. Kühler ist neu = selbes Problem. Alle Komponenten funktionieren laut diversen Testmethoden. Ich weiß jetzt wirklich keinen Rat mehr. Ich hoffe es kann mir noch jemand helfen. Thx

evtl. mal mit den alten komponenten mit ausschlussverfahren arbeiten?
d.h. erst den celeron einsetzen, dann 3d mark, wenns wieder abstürzt, pentium d wieder einsetzen und alte graka austesten ... usw. usf.
oder hast du das schon gemacht?

Ich habe jetzt den alten Celeron wieder reingemacht und schwupps, die Kiste "rennt" absolut stabil! Toll, das heißt wohl das die CPU im Arsch ist. Ich mein, wenn vom Hersteller selbst offiziell angegeben wird, das die CPU nach einem BIOS Update funktioniert, dann kann man doch auch davon ausgehen das das richtig ist. Somit kann ja nur noch die CPU einen weg haben und ich muß sie zurückschicken.

Zurück
Oben