News Macho X2: Thermalright Turmkühler erhält Doppellüfter

Hm, keine Drosselung? Ich hab noch den ersten Macho (in deinem gedämmten Define XL). Auf Standardeinstellung (~800 U/min) kann ich den Lüfter deutlich hören. Per Speedfan auf 350 u/min gedrosselt ist er unhörbar und die Kühlleistung leidet auch kaum (in Spielen wird ggf. wieder hochgeregelt).
 
Wenn der Lüfter deutlich zu hören ist bei 800rpm, ist er definitiv defekt. Ich hab auch den Brocken auf meiner CPU und der ist in keinster Weise zu hören.

@BTT Diesen Klopper bekomme ich aber definitiv nicht in mein Gehäuse rein, außer ich drehe den ganzen Kühler (wenn die Größe des Kühlkörpers gleich bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut bei mir genauso aus. Meiner läuft auch auf den voreingestellten 800 rpm und ist bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören.
 
Verstehe den Sinn hinter den ungeregelten Lüftern nicht so ganz.
Habe den Macho Rev. B. für einen i5 3470K@4GHz. Selbst unter Prime bleibt der Lüfter unter 700rpm. Warum sollte man bereits im Idle einen schneller drehenden Lüfter brauchen?
 
Man muss sich ja auch nicht diese Kombi kaufen. Wenn man sich nachträglich noch ein Lüfter mit PWM kauft, ist das doch noch möglich.
Aber dein "Ärger" kann ich schon nachvollziehen. Ich denke mal es liegt einfach am Preis, da man 1 zusätzlichen Lüfter braucht und der insgesamt das Paket teurer macht. So spart man halt sich paar € als Hersteller und kann es dann mit 2 Lüftern anbieten.
 
Wenn der Rest des Systems auch so "laut" ist, dann hört man den Lüfter @ 800rpm auch nicht heraus. :lol:

Einige Leute sind empfindlicher oder können einfach besser hören....
Ich für meinen Teil finde es auch unnötig die im Idle @ 800rpm laufen zu lassen, da ich bei dieser Drehzahl das Luftrauschen jedes 140mm Lüfter sehr wohl in meinem Define XL, der noch anständig gedämmt wurde, deutlich hören kann.
Die PWM Steuerung des Standard-Lüfters macht für wahre Silent-Enthusiasten da schon mehr Sinn.


mfG
h4rd
 
@pc_suchti: Das ist wohl eine Frage des persönlichen Empfindens, in meinem PC höre ich einen NB-eLoop bei 800 1/min sehr gut heraus, da im Idle kein Lüfter mit mehr als 450 1/min läuft. Der PC steht aber auch auf dem Schreibtisch direkt neben mir.
Regelung per Speedfan ist über das Board (bei vielen zumindest) aber auch bei 3 Pin Lüftern möglich.


MfG
 
@pc-suchti: Der Lüfter war schon immer so laut. Auch meine beQuieut SilentWings 2 höre ich ab ~600-700 U/min deutlich rauschen. Ist ja nicht so, dass die Lüfter vibrieren würden, es ist nur das Luftrauschen (verursacht durch Schlitze im Gehäuse, oder eben beim Kühler den Lamellen). Beim Macho braucht man auch keine 800 u/min. Den kann ich im Idle selbst teil-passiv betreiben (Hecklüfter nach draußen auf 500 u/min reicht aus)
 
Na gut, wenn das so ist, seid ihr alle echte Silent-Fetischisten. :D Persönlich ist mir diese Lautstärke sehr angenehm (meine HDD ist selbst lauter), von daher ist bei dem Kollegen also alles i.O.
 
Ja eine HDD wäre sicherlich lauter, aber intern habe ich z.B. auch keine mehr verbaut ;).


MfG
 
Habe selbst auch den alten Macho, mit den nackten Heatpipes und dem Lüfter in ocker/grau, seit 3 Jahren im Einsatz. Der Lüfter läuft im Idle mit ca. 700 rpm, und ist auch nicht hörbar. Wenn der aber voll aufdreht, gibt er mittlerweile ein etwas störendes Brummen von sich. Gibt wohl schon das Lager auf.
 
Ich besitze auch einen Thermalright Macho fast 3 Jahre, für mich einer der besten Lüfter auch im P/L meiner Läuft auf 700-800 U/min und man hört ihn gar nicht.
 
@Pappschuber Wenn es zu nervig wird, hau dir einfach ein neuen Lüfter drauf. Das ist ja zum Glück kein Problem.
Ich bin auch von dem Lüfter mehr als begeistert. Für so wenig Geld ist es echt eine super Lösung, selbst um OC-CPU zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc_suchti schrieb:
Na gut, wenn das so ist, seid ihr alle echte Silent-Fetischisten. :D Persönlich ist mir diese Lautstärke sehr angenehm (meine HDD ist selbst lauter), von daher ist bei dem Kollegen also alles i.O.

Meine HDD ist aus, SSD regelt. Und ja, nen Macho auf 800 rpm hört man definitiv.

Ich würd hier aber mal den Nutzen in Frage stellen. Durch die weiten Lamellenabstände (und geringe Lamellenanzahl) ist es bei einem Lüfter schon so dass man mit steigendem Luftstrom einen immer kleiner werdenden Zugewinn an Kühlleistung gewinnt. Ich seh jetzt den Sinn nicht da mit zwei Lüftern noch mehr Luft zu fördern, der Gewinn bei DIESEM Kühler ist dafür einfach zu gering.

Die Montagefrage ist wieder ein anderes Thema. Der rückwärtige Gehäuselüfter auf der Höhe hat da kaum noch Platz und wenn es drauf ankommt stört er mehr als dass er was bringt.
 
Ob der zweite Kühler wirklich viel an Kühlleistung bringen wird? Bei eine guten Gehäuselüftung schätze ich den Vorteil minimal ein, da der Macho so groß ist, dass er eh nah am hinteren Lüfter liegt, der bei den meisten Lüft abführen sollte.
 
würde auch sagen dass man nen 140er @ 800RPM aus nem ansonsten sehr leisen rechner raushört, erst recht wenn es gleich 2 sind. definitiv ein rückschritt gegenüber dem normalen Rev. B, und es würde mich nicht wundern, wenn der rückwärtige lüfter überdies auf dem ein oder anderen MB mit besonders ausladenden passivkühlkörpern mit ebendiesen kollidiert
 
Mein Macho Rev. BW läuft immer <600rpm auch unter Volllast. (i5-4690K 4Ghz)
Wozu braucht man jetzt einen Macho mit Doppellüfter die im Idle und Volllast mit 800u/min laufen?
Für nen i7-4790K reicht der normale und wenn man weiter übertaktet kauft man eh was anderes.
Für AMD Systeme ist ein Top-Blower sowieso empfehlenswerter.

Kollidiert sicher auch bei einigen mit dem hinteren Gehäuselüfter^^
Fetter Kühler + Asynchrone Bauweise + dicke Doppellüfter....
 
Zurück
Oben