News Macho X2: Thermalright Turmkühler erhält Doppellüfter

Die schwarzen Lüfter finde ich ja auf jedenfall schon mal gut vom optischen her ,
sowelche suchte ich auch für meinen Silver Arrow bei Thermalright bisher vergebens.
Verstehe nicht wieso man bei einem 48 Euro Kühler aber kein PWM verbaut.
800 rpm ist nicht laut aber man hört sie aus einem silent system heraus .

Habe damals für den ersten Silver Arrow ca 50 Euro gezahlt der auf Noctua nhd14 Niveau kühlt ,
die Preise sind ja ganz schön gestiegen....
Hätte gern die schwarzen Lüfter mit PWM und 300 bis 1300 Umdrehungen bitte :D

Wieviel ° Unterschied macht bei einem gleichen Kühlblock ein 2ter Kühler aus?

Wahrscheinlich maximal 3 Grad also lohnt sich ein 2ter Kühler nich höchstens für Extrem OCler.

Schau mal hier in einem beliebigen/aktuellen Test, da werden meist auch 2 Lüfter getestet (mit Referenzlüfter): https://www.computerbase.de/news/kuehlung/, z.B. https://www.computerbase.de/artikel...iagramm-kuehlervergleich-120-mm-doppelluefter

Viele Unterschiede gibts wirklich nicht. Beim Scythe Ashura sind die Werte (mit Referenzlüfter) sogar schlechter.

Von der Kühlleistung her geht auch ein Scythe Ashura, beim Macho gibts aber gleich einen haltbares Lüfterlager mit dazu und semipassiv ist er auch nicht schlecht, wobei ein langsam drehender Lüfter auch verwendet werden kann, gerade wenn man etwas weiter weg ist vom Gehäuse.

Luftschläuche wären auch empfehlenswert, die sind im PC-Bereich aber noch überhaupt nicht angekommen.

sieh nach nem fairen Deal aus. 5€ sind für mich überschaubar. Werde mir den Kühler mal genauer anschauen für zukünftige System, da ich mit dem Macho bisher immer sehr zufrieden war und bin.

Mit einem der beliebtesten Kühler, der ein hervorragendes P/L hat, nochmal ein neues Paket geschnürt und einen zweiten Lüfter beigelegt und das Paket farblich anders gestaltet. Warum nicht? Auf dem Kühlermarkt tut sich nicht mehr viel, finde das also schon ok so. Wer einen zweiten Lüfter am Macho will und noch keinen hat kann zuschlagen, der Aufpreis ist ok, auch nicht teurer als würde man sich einen zweiten Lüfter separat kaufen.

Welchen zweiten Lüfter würdet ihr denn für meinen Macho Rev.B nehmen? Regeln die Silent Wings 2 auch auf unter 300 Umdrehungen runter? Ansonsten einfach nochmal weitere TY-147 und man hat sich den Macho X2 in leise zusammen gestellt...

Chris_S04 schrieb:
Auf dem Kühlermarkt tut sich nicht mehr viel, finde das also schon ok so.

Ich nicht, ich finde das langweilig und ausgelutscht. Man sieht mittlerweile selbst gegenüber 6 Jahre alten Kühlern keine großartigen Fortschritte der Kühlleistung, Lüfter kann man bei fast jedem Modell tauschen.
Letztlich entscheidet also hauptsächlich Optik, Kompatibilität, Verarbeitung und natürlich der Preis.
Ersteres wäre jetzt beim Macho nicht so meins, egal ob ein oder zwei Lüfter.

Die größere Nähe der Lamellen zu einem potentiellen Gehäuselüfter spielt hingegen keine Rolle mehr, da sich nun an zwei Seiten des Macho X2 Ventilatoren befinden und semi-passive Kühleffekte nicht länger zum Tragen kommen.

Wie ist das zu verstehen? Kann mich jemand aufklären?

Ich denke mal das heißt, dass der 2. Lüfter dann die warme Luft gleich hinaus befördern kann, praktisch, denn dann entfallen Luftgeräusche am Gehäuse. Was damit aber genau gemeint ist kann dir wohl nur der Ersteller des Textes sagen.

Das hört sich doch so an als hätte es vorher ein "Problem" gegeben das jetzt gelöst ist oder? Ich verstehe die Aussage immer noch nicht :( Würde mich freuen wenn CB nochmal darauf eingehen würde, was sie damit meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho hat durch seine Bauform und die der Lamellen auch gute semi passive Kühl Qualitäten (ohne Lüfter nur durch den Luftzug der Gehäuselüfter), besonders wenn ein potenter Hecklüfter installiert ist .

Dadurch ,dass da hinten aber jetz ein 2 Lüfter am Kühlkörper montiert ist entfällt dieser Vorteil ;)

Krulemuk schrieb:
Welchen zweiten Lüfter würdet ihr denn für meinen Macho Rev.B nehmen? Regeln die Silent Wings 2 auch auf unter 300 Umdrehungen runter?
Wenn du zusätzlich die Spannung auf 11 Volt reduziert, bekommst du die auf 200 U/min. Ist für Idle auf nen Macho genau richtig.

Ich bin hier etwas skeptisch, was der zweite Lüfter direkt vor dem Gehauselüfter bringen soll...

Zurück
Oben