Macht die CPU-MB-RAM Kombi Sinn? Welches Kühlerkit?

deniz619

Lt. Junior Grade
Die neue CPU macht Temperatur-Probleme. Bilder im letzten Post.

Hallo,

ich möchte mein CPU, Mainboard und Ram austauschen. Aktuell sind verbaut:

Aktuelles Setup:

Ryzen 5 5600x
Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
Noctua NH-U9S
32GB DDR 4 Ram
RTX 3070
Corsair Crystal Series 280X

Upgraden möchte ich auf folgende Teile:
Ryzen 7 7800X3D
Kingston Fury Renegade DDR5 Silver 32GB 6000MT/s oder G.SKILL Trident Z5 NEO 32GB DDR5 PC 6000 CL30
Gigabyte MB GBT AMD AM5 B650 Gaming X AX oder ASUS ROG STRIX B650E-A GAMING WIFI

Nun stelle ich mir einige Fragen.

Weiß jemand bei dem Asus, was der Unterschied zwischen dem schwarzen B650E-F und dem weißen B650E-A ist außer einzelne Anschlüsse hinten?

Ich schätze ich brauch ein neues Kit für den Kühler? Oder sind das die gleichen Kits beim alten/neuen Mainboard? Aber Sockel sind ja anders :D AM4 vs AM5

Passt die Kombi generell?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du für 850 Euro die Plattform upgraden? Was bezweckst du damit? Was ist dein Ziel?

Wenn du mehr Gaming-Leistung willst, kauf dir eine 4070 Ti.

Zwischen AM4 und AM5 gibt es meines Wissens nach keinen mechanischen Unterschied, was die Kühlerbefestigung betrifft.

Der 7800X3D ist die aktuell schnellste Gaming-CPU. Die Frage ist halt, was dein budget ist und wieviel dann noch für die Grafikkarte bleibt. Denn die entscheidet idR über die FPS, wenn du nicht gerade CS:GO oder sowas zockst und auf hohe CPU-FPS angewiesen bist.

Zu den MB: Amazon hat das B650-A falsch bezeichnet, da ist kein E bei. Insofern steckt eben auch nicht der B650E-Chipsatz drin. Insofern bietet das schwarze Brett einen PCIe 5.0 Steckplatz für Erweiterungskarten, das weiße nicht. Beide haben aber einen 5.0 M.2 Steckplatz für SSDs. Die Verteilung der USB-Anschlüsse ist etwas unterschiedlich was die maximalen Datentransferraten betrifft. Und bei beiden ist der vierte M.2 Slot mit dem Wifi-Modul belegt. Die Stromversorgung auf dem schwarzen brett ist noch etwas hochwertiger, das wird deine CPU mit ihren popeligen 75W unter Last aber nicht interessieren.

Direktvergleich hier.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky Danke dir für die ausführliche Antwort. Tatsächlich spiele ich zu 95% CS:GO :D Grafikkarte ist aktuell die 3070 und da plan ich nicht zu wechseln aktuell. CPU usw werde ich safe wechseln weil ich meinem kleinen Bruder auch mein jetziges Zeug versprochen habe.

Dann nehme ich denke ich das Weiße, da das Schwarze für mich keinen Mehrwert hat schätze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kannst du machen, ich sehe da kein Problem. Für kompetitives Gaming im CPU-Limit ist der 7800X3D sicherlich die richtige Wahl. Nur würde ich da allerdings auch auf LAN-Kabel setzen und nicht auf Wifi. :D
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass man bei Am4/AM5 kühlern doch ein paar dinge beachten muss, dabei geht es wohl um die Backplate. Gerade Noctua schickt aber eigentlich immer kostenlos neue Teile zu, falls neue gebraucht werden. Da das Montagekit für AM4 und AM5 für deinen Kühler aber identisch ist, sollte das jetzt schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Danke, das mit Noctua ist ja perfekt dann. Dann muss ich nurnoch überlegen ob ich das billigere MB nehme oder das mittelteure weiße.

Alles klar. Melde dich dann gerne mal hier, wenn du alles bestellt, bekommen und getestet hast. Also hier im Thread, damit alle beteiligten ne Nachricht bekommen. :)

Machen leider die wenigsten.

• Gefällt mir
850 Euro für zu 95% CS:GO. Das ist Perlen vor die Säue. Wenn es unbedingt AM5 sein soll, tut es hier auch ein 7600(X) oder 7700(X). Dann sind wir wenigstens bei 550-650 Euro statt bei 850 Euro.
Der 7800X3D bringt dir doch absolut keinen Mehrwert (außer einen dicken FPS-Counter)

Bald kommt CS 2.0

• Gefällt mir
Das Zeug ist jetzt da. Jetzt gibts ja das Problem mit dem CPU durchbrennen bei verschiedenen Mainboards und ich hab gesehen, dass das letzte BIOS Update Version F5 vom 30.03 ist. Kann ich das sorgenlos benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist erst in den letzten Tagen wirklich öffentlich geworden. Ich würde diesen Thread im Auge behalten - und vorerst auf die Aktivierung von EXPO (quasi das AMD-Pendant zu XMP) im BIOS verzichten.

Es sollte bald ein neues BIOS kommen. Ggf. bis dahin mal Spannungen der CPU im Auge behalten per HWMonitor oder so. Sollte sich nicht den 1,4V annähern, 1,25V sind definitiv unkritisch. Ansonsten kann man die Spannung auch selbst begrenzen, damit kenne ich mich aber nicht so aus bei CPUs.

• Gefällt mir
Hab nun alles eingebaut und neues Bios aufs MB gemacht und läuft einwandfrei :) Danke nochmal für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Okay läuft doch nicht einwandfrei. Starten usw. war einwandfrei :D
1. Test mit Cinebench und die CPU geht nach 20 Sekunden auf 89 Grad in HWInfo.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich lad mal Bilder von der Lüfterverteilung hoch.
Ergänzung ()

Einer oben, zwei unten und einer rechts am Kühler.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-04-26 at 23.57.01.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-26 at 23.57.01.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 172
  • WhatsApp Image 2023-04-26 at 23.57.0055.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-26 at 23.57.0055.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 162
  • WhatsApp Image 2023-04-26 at 23.57.003.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-26 at 23.57.003.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 156
  • WhatsApp Image 2023-04-26 at 23.57.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-26 at 23.57.00.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 160
Welcher Kühler? der Noctua? Über 80°C bei Cinebench scheinen so ungewöhnlich gar nicht zu sein. Wie ist es in Spielen? Und wie sind die Spannungen?

• Gefällt mir
Ja der Noctua. In CS GO hatte ich 2x Standbild und musste neustarten und die CPU war zwischendurch bei 87 Grad. (Was denke ich zu den Standbildern geführt hat?)

So sah das nach 1 Stunde CS GO aus.

Anhänge

• b8iA3WN[1].png
    b8iA3WN[1].png
    59,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der obercrack bei diesen Sachen, aber ich sehe nichts Auffälliges. Du hast maximal 93,6% des thermischen Limits erreicht, die viel diskutierten Spannungen sind völlig im Rahmen, nicht einmal 1,25V erreicht. ne maximale Temp von 87°C bei Cinebench ist auch kein allzu großes Räsel. Sollte alles kein grund für Standbilder in CSGO sein.

Edit: ach, bei CS:Go? Bei einer maximalen gemessenen Leistungsaufnahme von sagenhaften ~52W würde mir nur noch einfallen, dass der Kühler ggf nicht richtig sitzt. Du hast jedenfalls kein einziges Limit erreicht, siehe die Einträge weiter unten.

Ja das ist CS:GO. Bei Cinebench bin ich bei 100% Thermal Limit nach ca 1-2 Minuten.

Bei Cinebench ist das nicht verwunderlich, die hohen Temps bei CS:Go wundern mich allerdings etwas. Dein kühler ist nicht der größte, aber wir reden von 52W. das ist nichtmal ne alte 60W Glühbirne... Vielleicht hat noch jemand anderes ne Idee, ich sehe da erst einmal nichts... Außer eben der sitz des Kühlers oder eine zu niedrige Lüfterdrehzahl.

Aaaaber: thermal throttling hat laut HWInfo gar nicht stattgefunden... jedenfalls nicht bei der CPU.
Ergänzung ()

Ich habe den fehler gefunden: Du hast den CPU-Lüfter falschrum montiert. Also den Lüfter, nicht den Kühlkörper. Der bläst keine Luft durch, sondern saugt nur an.

Ob das jetzt die Standbilder erklärt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber ich hatte das vergessen zu erwähnen. Ich habe den Lüfter wegen dem Temp Problem gedreht und dann die Bilder gemacht. Aber mit dem Lüfter richtig rum hatte ich die Probleme in CS:GO. Aber das falschrum drehen hat logischerweise nichts gebracht :D Habe den Kühler gerade wieder richtig rum gedreht und nochmal Cinebench gemacht und die Ergebnisse sind gleich leider. Also auch richtig rum wirds extrem heiß

Zurück
Oben