macht dieser Rechner so Sinn? Tipps gesucht

Fnarb

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Cities Skylines, Civilization 6, Apex Legends, DOTA2, Forza Horizon 4
Auflösung normalerweise 1920x1080, bei manchen Spielen wie Cities Skylines intern höher eingestellt.
Qualität gerne höher. FPS 60 wären schon was.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch. Alle Jubeljahre mal ein Video neu rendern. Manchmal nehme ich beim Zocken gleichzeitig ein Video auf.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bin kein großer Overclocker, von daher würde ich da gerne drauf verzichten. Leise wäre nett, aber meistens läuft Musik oder es wird gedaddelt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe immer zwei Monitore dran mit 1920x1080. Einer ist ein Samsung SyncMaster T24A550 61 c, 24 Zoll, 5ms Reaktionszeit. Der unterstützt nichts besonderes. Der andere ist ein ähnlicher Samsung Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((2x 4GB) DDR3 1600 Mhz CL9)
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Sockel 1155 Mainboard (hat aber angefangen Probleme zu machen)
  • Netzteil: ist mir am vergangenen Wochenende abgeraucht
  • Gehäuse: BitFenix Merc Beta Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz, aber bin ich nicht mehr zufrieden mit
  • Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 GAMING X+ 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI (die schien aber auch langsam Probleme zu machen)
  • HDD / SSD: habe noch 0.5tb SSD und 1TB
  • Einen Soundblaster 5.1 VX habe ich noch, verwende ich auch gerne wieder.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 1000€ bis max .1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vier Jahre soll das schon halten.

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann den selbst zusammen knippern.

Nach einer kurzen Recherche kam ich hierauf:
Gehäuse: be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 PC Gehäuse schwarz BGW15
Noch eine SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z390, DDR4-Speicher, duale M.2 Anschlüsse, SATA
Grafikkarte: 6Gbit/s, USB Asus ROG-Strix-RTX2060-O6G-Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 6GB DDR6 Speicher, HDMI, DisplayPort, Overclocked)
CPU: Intel Core i7-8700 3,20GHz Boxed CPU

Fehlt nur noch ein Kühler. Würde das so Sinn machen?

Danke im Voraus und vG

Zuletzt bearbeitet:
200€ Gehäuse und 200€ Mainboard? Da kannst du gut 200€ sparen.
Alternativ (und nur halb so teuer) könntest du auch ein System mit AMD Ryzen 2600 in Betracht ziehen. Die CPU ist natürlich ein klein bisschen langsamer als der 8700, aber das macht sich in Spielen nicht wirklich bemerkbar.

Damit hättest du dann schon 350€ gespart. Netter kleiner Wochenendurlaub.

Und welches Netzteil hast du nun? Oder fehlt das auch noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0 und Fnarb
Du kannst dir das teure Z390 Mainboard sparen, wenn du eh eine non-k CPU, also nicht übertaktbare nimmst. Da ist tatsächlich ein AMD-System ratsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fnarb
benneque schrieb:
Und welches Netzteil hast du nun? Oder fehlt das auch noch?
Da suche ich noch. Danke schon einmal.

Nefiwolf schrieb:
Du kannst dir das teure Z390 Mainboard sparen, wenn du eh eine non-k CPU, also nicht übertaktbare nimmst. Da ist tatsächlich ein AMD-System ratsamer.
Also ein AMD Ryzen 2600? Könntest du da ein pasendes Mainboard empfehlen? Danke.

@Fnarb:
warum dieses überteuerte Strix-MB? ein Gigabyte Z390 Aorus Elite ist günstiger und besser. und für nen 8700 auch unnötig. für 60fps reicht auch ein deutlich günstigerer Ryzen 5 2600(X).

440€ für ne 2060:freak: die 1060 ist noch keine zwei jahre alt, da sollte noch garantie drauf sein. ist die dir schon zu langsam? "qualität gerne höher" ist recht schwammig.

kühler nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder be quiet! Dark Rock 4 (optik). NT ein Pure Power 11, Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc mit ~500W.

optik scheint dir ja wichtig zu sein, warum schreibst du da bei 1.3 nichts zu?

edit: MSI B450 Gaming Plus/Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC.

Ich habe schon 5x das MSI B450M MORTAR verbaut - das ist beim Arbeitsspeicher unkritisch und läuft sehr stabil. Ist auch nicht teuer, und bringt ziemlich alles mit was man so brauchen kann. Definitiv einen Blick wert!

https://geizhals.de/?cat=WL-1158250

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Aktuell gibt es die Vega 56 auch im Mindstar im Angebot für 299€ (hab mir selber eine gegönnt)
Je nachdem falls du noch etwas mehr RGB haben möchtest kannst du das ja anpassen.
Da dein Monitor auch schon etwas betagt ist, würde ich lieber hier noch etwas Geld in die Hand nehmen und auf 24", 144Hz und FreeSync als Hauptmonitor aufrüsten.
Hier wäre eine Auswahl dazu:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11963_144~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_19201080

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Einen i7-8700 brauchst du bei einer RTX 2060 eigentlich nicht, da reicht auch ein i5 locker, bzw. noch besser ein Ryzen 5 2600(X), ist dadurch dann deutlich günstiger. Das Z390-Mainboard brauchst du eigentlich auch nicht, da sich der 8700 ohne K eh nicht übertakten lässt. Da reicht auch ein B360-Board bzw. dann ein B450-Board bei der AMD-Variante.
Das Dark Base 900 ist zwar ein gutes Gehäuse, das aber für deine Zwecke fast ein bisschen zu viel ist. Ich würde eher in Richtung Silent Base 601 gehen.

Wenn du das alles beachtest, kannst du locker 300€ sparen. Über die 300€ kannst du dich dann entweder freuen und sie zurücklegen, oder du investierst sie stattdessen in die Grafikkarte. Beim Preis einer RTX 2060 + 300€ ist man ja schon fast im Bereich der RTX 2080.

Ich hab dir hier auf die Schnelle mal was zusammengestellt, was aus meiner Sicht im Bereich bis 1500€ am sinnvollsten ist, mit Blick auf maximale Gaming-Leistung:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

= 1380,40€

Ryzen 5 2600 ist aus P/L-Sicht zu bevorzugen :)

Funktionieren würde es, sinn macht es meiner Meinung nach nicht 100%

Also hier im konkreten ist für mich das Verhältnis von Gehäuse Preis zum Budget nicht ausgewogen. hier lässt sich bis zu 140€ sparen (Pure Base 600)

Darüberhinaus würde ich zu einer Konfiguration auf AMD Basis tendieren:
Mindfactory

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich muss leider afk, aber lese mir alles nachher in Ruhe durch und passe die Zusammenstellung entsprechend an. :) Warum ich das eine oder andere so ausgewählt habe kann häufig nur mit "laut Reviews ist das gut und schien ungefähr zu passen" beantworten. :/

• Wieso denkst du, deine 1060 macht Probleme? Könnte das am NT liegen welches dir abgeraucht ist? Versuch doch erst mal die 1060 weiter zu verwenden bevor zu Geld in eine neue GPU investierst. Oder sag uns zumindest, wieso du denkst, die GPU würde Probleme machen.
  • wenn es eine neue GPU sein sollte, keine 2060 nehmen. Zu teuer, nur 6GB VRAM. Da nimmt man lieber eine Vega56 für, oder sucht sich eine GTX1070(Ti) im Abverkauf oder sonstwas.
  • wieso RAM mit RGB? Normaler RAM kommt dich viel günstiger. Dass dir Optik so wichtig ist, hast du nicht erwähnt.
  • wie schon erwähnt macht rein P/L mässig ein AMD System mehr Sinn. Ein B450 Tomahawk/Mortar/AsRock Pro4 und dazu ein R5 2600/R7 2700x und glücklich werden.
  • Als CPU Kühler beispielsweise einen Mugen 5 oder einen Thermaltake ARO
  • dazu ein gscheites Netzteil mit mindestens 550w

warum noch eine ssd ?? würde von 1060 kein upgrade auf 2060 machen. eher in richtung 2070 und zusehen dass man amgehäuse einspart ( bringt keine frames). ein "normales Board" reicht absolut aus statt dem Z board.

Fnarb schrieb:
Cities Skylines, Civilization 6
Diese Titel gehen soweit ich weis im Engame recht schnell in ein CPU-Limit und sind nicht extrem gut parallelisiert.
Sofern die 60fps da möglichst stabil stehen sollen finde ich den Gedanken garnicht so verkehrt hier ausnahmsweise auf eine Intel CPU zu setzen, da diese höher takten können.

Multivac schrieb:

Statt der NVMe lieber eine 1TB MX500. Ansonsten gute Zusammenstellung. RTX2070 sind leider teuerer geworden (KFA2).

Xes schrieb:
Diese Titel gehen soweit ich weis im Engame recht schnell in ein CPU-Limit und sind nicht extrem gut parallelisiert.
Sofern die 60fps da möglichst stabil stehen sollen finde ich den Gedanken garnicht so verkehrt hier ausnahmsweise auf eine Intel CPU zu setzen, da diese höher takten können.
Bei Civ6 sind nicht die fps das problem sondern die runden Zeiten nach dem Zug.

Captain Mumpitz schrieb:
  • Wieso denkst du, deine 1060 macht Probleme? Könnte das am NT liegen welches dir abgeraucht ist? Versuch doch erst mal die 1060 weiter zu verwenden bevor zu Geld in eine neue GPU investierst. Oder sag uns zumindest, wieso du denkst, die GPU würde Probleme machen.
Vor ein paar Monaten fing mein Rechner an hin und wieder abzustürzen, auf vielfältige Art und Weise. Manchmal hat er plötzlich einen harten Reset gemacht, manchmal wurde er über eine Sekunden plötzlich langsamer und schmierte dann ab, manchmal gab es einen Bluescreen (driver irql not less or equal / p17.sys). Treiber und so halte ich immer aktuell. Er schien mir meistens dann abzustürzen, wenn ich irgendwas gezockt hatte, und auf dem zweiten Monitor ein Video lief, aber das könnte auch eine Falschwahrnehmung meinerseits sein. Bei Apex Legends hatte ich im Vollbildmodus auf dem zweiten Monitor immer Bildfehler und Artefakte, die erst verschwanden als ich auf Borderless Fullscreen umstellte, wobei das Spiel ja noch relativ neu ist und dementsprechend wohl noch buggy.

Manchmal lief er wochenlang ohne Absturz, manchmal gab's an einem Tag auch einmal zwei. Am gestrigen Sonntag war er plötzlich ganz weg, dachte zuerst ich hätte einen Stromausfall. Neustarten ließ er sich nimmer, gab keinen Pieps und kein Lämpchen leuchtete. Von daher gehe ich im Moment vom kaputten Netzteil aus. Hätte ich bei beispielsweise Cities Skylines nicht zuletzt eine FPS von 16 gehabt (bei einer großen Stadt) würde ich wohl einfach ein Netzteil kaufen, in der Annahme es lag nur daran, und den restlichen Neukauf um ein halbes Jahr oder ein Jahr verschieben.

Edit: die Graka ist keine 1060, sondern eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G. Ich hatte zwischendrin eine 1060er im Auge, bin dann aber bei der 970er geblieben.

Captain Mumpitz schrieb:
  • wenn es eine neue GPU sein sollte, keine 2060 nehmen. Zu teuer, nur 6GB VRAM. Da nimmt man lieber eine Vega56 für, oder sucht sich eine GTX1070(Ti) im Abverkauf oder sonstwas.
Da war ich mir auch nicht sicher. Die meisten Reviews schienen zu sagen, die 2060 wäre super aber etwas knapp beim RAM, aber trotzdem gut, und die anderen meinten die Vega56 wäre besser. Da ich von daher nich wusste was mehr Sinn macht, blieb ich einfach beim gleichen Hersteller den ich schon hatte. Also die Vega56 macht mehr Sinn?

Captain Mumpitz schrieb:
  • wieso RAM mit RGB? Normaler RAM kommt dich viel günstiger. Dass dir Optik so wichtig ist, hast du nicht erwähnt.
Eigentlich ist mir das Aussehen recht egal, der Rechner steht ja unter'm Tisch. Der RAM hatte gute Bewertungen, ich kenne mich bei Hardware nicht so aus.

Chesterfield schrieb:
warum noch eine ssd ?? würde von 1060 kein upgrade auf 2060 machen. eher in richtung 2070 und zusehen dass man amgehäuse einspart ( bringt keine frames). ein "normales Board" reicht absolut aus statt dem Z board.

Im Moment habe ich eine SSD und eine HDD drin. Letztere brauchte ich aber nur noch sehr selten. Außerdem hielt der PC kurz ein oder zwei Sekunden an, wenn alle paar Jubeljahre der Virenscanner oder Windows irgendwas drauf sucht oder indiziert. Das kann man zwar ausschalten, aber wenn ich die Festplatte sowieso kaum noch gebraucht habe, warum die nicht ganz rauswerfen, und eine zweite SSD rein, falls doch mal beim Platz Not am Mann sein sollte?

Also ein möglicher Konsens hier scheint zu sein:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • RTX 2070, 2080 oder Vega56
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • MSI B450 Tomahawk
  • Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)
  • be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
  • be quiet! Dark Rock 4
Plus CPU Kühler?

Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Fnarb:
der Dark Rock 4 ist ein CPU-kühler. wenn die optik nicht wichtig ist tut es der Mugen 5 Rev.B.

die Vega 56 kann durchaus etwas feintuning in form von UV und OC vertragen.

Zurück
Oben