[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cities Skylines, Civilization 6, Apex Legends, DOTA2, Forza Horizon 4
Auflösung normalerweise 1920x1080, bei manchen Spielen wie Cities Skylines intern höher eingestellt.
Qualität gerne höher. FPS 60 wären schon was.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch. Alle Jubeljahre mal ein Video neu rendern. Manchmal nehme ich beim Zocken gleichzeitig ein Video auf.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bin kein großer Overclocker, von daher würde ich da gerne drauf verzichten. Leise wäre nett, aber meistens läuft Musik oder es wird gedaddelt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe immer zwei Monitore dran mit 1920x1080. Einer ist ein Samsung SyncMaster T24A550 61 c, 24 Zoll, 5ms Reaktionszeit. Der unterstützt nichts besonderes. Der andere ist ein ähnlicher Samsung Monitor.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
So 1000€ bis max .1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vier Jahre soll das schon halten.
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann den selbst zusammen knippern.
Nach einer kurzen Recherche kam ich hierauf:
Gehäuse: be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 PC Gehäuse schwarz BGW15
Noch eine SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z390, DDR4-Speicher, duale M.2 Anschlüsse, SATA
Grafikkarte: 6Gbit/s, USB Asus ROG-Strix-RTX2060-O6G-Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 6GB DDR6 Speicher, HDMI, DisplayPort, Overclocked)
CPU: Intel Core i7-8700 3,20GHz Boxed CPU
Fehlt nur noch ein Kühler. Würde das so Sinn machen?
Danke im Voraus und vG
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cities Skylines, Civilization 6, Apex Legends, DOTA2, Forza Horizon 4
Auflösung normalerweise 1920x1080, bei manchen Spielen wie Cities Skylines intern höher eingestellt.
Qualität gerne höher. FPS 60 wären schon was.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch. Alle Jubeljahre mal ein Video neu rendern. Manchmal nehme ich beim Zocken gleichzeitig ein Video auf.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bin kein großer Overclocker, von daher würde ich da gerne drauf verzichten. Leise wäre nett, aber meistens läuft Musik oder es wird gedaddelt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe immer zwei Monitore dran mit 1920x1080. Einer ist ein Samsung SyncMaster T24A550 61 c, 24 Zoll, 5ms Reaktionszeit. Der unterstützt nichts besonderes. Der andere ist ein ähnlicher Samsung Monitor.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((2x 4GB) DDR3 1600 Mhz CL9)
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Sockel 1155 Mainboard (hat aber angefangen Probleme zu machen)
- Netzteil: ist mir am vergangenen Wochenende abgeraucht
- Gehäuse: BitFenix Merc Beta Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz, aber bin ich nicht mehr zufrieden mit
- Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 GAMING X+ 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI (die schien aber auch langsam Probleme zu machen)
- HDD / SSD: habe noch 0.5tb SSD und 1TB
- Einen Soundblaster 5.1 VX habe ich noch, verwende ich auch gerne wieder.
So 1000€ bis max .1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vier Jahre soll das schon halten.
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann den selbst zusammen knippern.
Nach einer kurzen Recherche kam ich hierauf:
Gehäuse: be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 PC Gehäuse schwarz BGW15
Noch eine SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z390, DDR4-Speicher, duale M.2 Anschlüsse, SATA
Grafikkarte: 6Gbit/s, USB Asus ROG-Strix-RTX2060-O6G-Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 6GB DDR6 Speicher, HDMI, DisplayPort, Overclocked)
CPU: Intel Core i7-8700 3,20GHz Boxed CPU
Fehlt nur noch ein Kühler. Würde das so Sinn machen?
Danke im Voraus und vG
Zuletzt bearbeitet: