@WnbHaze
Also beide 4080 Modelle die hier empfohlen wurden sind echt gute. Ich hatte selbst schon jeweils von denen 2 Stk verbaut und 0 Spulenfiepen festgestellt
PNY oder der Palit
Zudem muss ich noch hinzufügen, dass du rein von den Hotspot-Temperaturen eher mit den 4080er besser da stehen wirst, weil meistens der erste M2 Slot unter der Grafikkarte ist.
Damit würdest du im Vorfeld schon dafür sorgen, dass so fast in der Mitte des Mainboards, halt zwischen GPU Hotspot, Unterseite des CPU-Kühlers und des M2-Slots nicht soviel Wärme entwickeln kann und die Beeinflussung nicht so stark wird. Daher würde ich zu keiner 7900 XT, weil deren Speicher nicht so gut ist wie die verbauten von Nvidia.. und ich weiß auch derzeit nicht ob dieses Problem noch präsent ist:
https://www.computerbase.de/2023-01...aturprobleme-hotspot/#update-2023-01-05T18:47
Daher die tendierung immernoch zu Nvidia
Deine Gehäusewahl hat mich echt geschockt... und das im positiven Sinne
Denn ich kannte dieses Modell nicht
Ich hab eigentlich eine private "Top 30 Gehäuse Liste" für jegliche Anwendungsfälle, aber dieses Modell war mir wirklich unbekannt
Top Wahl!
Was ich aber dir noch empfehlen könnte und ich weiß, da werden hier eh einige wieder einmal widersprechen... aber im Endeffekt hat man nur Vorteile durch ein stärkeres NT, auch wenn man es lt. der berechneten Daten nicht braucht.
Daher
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-1000w-atx-3-0-bn338-a2966446.html
Als Empfehlung von mir, weil man dann im Endeffekt ein noch leiseren Netzteil unter Teil oder Volllast hat. Im Endeffekt muss du entscheiden ob der Aufpreis von ~30€ es wert sind.
Der Nachteil ist halt, dass der Effizienzgrad einbisschen darunter leidet, weil der 850W im durchschnitt lt. Hersteller n höhere Grad hat... sind wohl nur 0,5%, aber nimmt man noch Effizienzgrade bei verschiedenen Last-Szenarios in Betracht dann hat der 850W die Nase vorn. Aber wenn dir dieser 3 bis 5% Effizienzgewinn (geschätzt) nicht interessiert und nichts ausmacht dann würde ich an deiner Stelle die 1000W nehmen für ein leiseren Betrieb.
Die Entscheidung liegt im Endeffekt immer bei dir
Auch würde ich von ASUS Boards abraten, aber ich hab gerade keine Zeit noch weiter zu schreiben ehrlich gesagt und muss afk xD hau rein xD vll schreib ich später noch was zu xD