Macht ein i5 10400F aktuell Sinn?

Gorgone schrieb:
ich würde generell keine f-cpu kaufen damit ist mann viel unflexibler und spart vielleicht 10 oder 20 euro

Wie peter.hahn richtig gesagt hat, sind es eher € 30,-, und die kann man sich echt schenken. Für einen Gaming-PC nutzt man sowieso eine separate Grafikkarte. Ist die mal kaputt (was das einzige Szenario wäre, wo die integrierte Grafik Sinn machen könnte...), will man mit dem Rechner und der internen Grafik sowieso nicht spielen. Dann lieber als Übergang eine alte Karte nutzen oder gebraucht eine besorgen.

Zum Thema Kühler:
Manche Boxed-Kühler sind gar nicht so verkehrt. Inzwischen spendiert Intel z.B. dem i7-10700F einen besseren Kühler als den meisten anderen 65W-TDP-Modellen. Man erkennt ihn am schwarzen Design und Kupferkern, während die anderen 65W-Kühler nur ein Aluprofil haben.
Der i5-10400F hat aber afaik immer noch den Alu-Kühler. Der tut seinen Dienst, nur eben nicht als leiser Vertreter unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Der i5 10400(F) ist meiner Meinung nach aktuell die beste Gaming CPU, da 1. Kaufbar zum guten Preis und 2. genügend Kerne und allgemein Leistung vorhanden sind. Würde direkt zuschlagen und nicht lange warten, der wird eine ganze Weile eine Top Wahl bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: dakul
Wie macht ihr das mit der hardwarebestellung? Habt ihr einen lieblingsshop? Oder einfach auf idealo / geizhals und co. und den billigsten Anbieter?

Meistens läuft es auf Mindfactory raus, da die in den meisten Fällen der günstigste Anbieter sind.
Ansonsten gerne auch bei mehreren Shops wenn das sich trotz der erhöhten Versandkosten lohnt.
Caseking hat aktuell ewige Lieferzeiten, da würde ich eher nicht bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dakul
Danke nochmals herzlichst, habe meine Bestellung soeben abgeschlossen:

74137Gigabyte Z490M µATX So.1200
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x​
€ 116,71*€ 116,71*
74128be quiet! Pure Rock 2
1 x​
€ 30,50*€ 30,50*
8970891Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 BOX
1 x​
€ 164,60*€ 164,60*
896321616GB Crucial PC 3000 CL15 KIT (2x8GB) Ballistix weiß
1 x​
€ 73,51*€ 73,51*
8939450be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß
1 x​
€ 71,69*€ 71,69*
8934349500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G)

1TB SSD war nicht lieferbar... daher habe ich dann die 500 GB genommen. Ansonsten war mir die Empfehlungsliste sehr hilfreich. Ansonsten kommt noch mein Netzteil von be quiet! (750W oder so), 1x 128 GB SSD, 1x 256 GB SSD und 1TB HDD... eigentlich viel zu viele Festplatten... aber was gut, lieber zu viel als zu wenig.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, habe mich gut aufgehoben gefühlt. Nun heißt es warten bis der Grafikkartenmarkt sich beruhigt, wobei es aktuell ja nicht danach ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Sitzer und PierreBK
@dakul falls du deine Bestellung noch ändern kannst würde ich 3600er Speicher aufwärts nehmen, denn dafür hast du ja auch ein Z490 Board genommen. Ansonsten hättest du ja auch bei nem H/B Board bleiben können.

Kannst natürlich versuchen dann den 3000er Speicher noch auf 3600MHz zu übertakten, was die Crucial's eigentlich meist mitmachen. Nächstes mal hier nochmal absegnen lassen, bevor man den Bestellbutton drückt.

Auch bei der SSD hätte man noch nach einer anderweitigen mit 1TB schauen können.

Der Speicher würde natürlich auch gehen, die von mir ausgewählten haben halt etwas bessere Timings. SSD würde ich wohl eine von diesen 3 hier nehmen.

Aber kann der nicht K Prozessor überhaupt schnellen Speicher nutzen? Bin bei Intel nicht so bewandert

okay, habe mindfactory mal ne Mail geschrieben. Hoffentlich passen die das an und ich muss nichts zurücksenden.

Danke nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben