Macht ein i5 8400 und GTX 1080 TI mit einen G-Sync, 144 Hz Monitor Sinn ?

apollo2007

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen !

Ich habe aktuell ein PC (i5 8400, 16GB Ram, GTX 970) sowie eine PS4 Pro und als Monitor einen Samsung SyncMaster S27A550H (27 Zoll, 1980x1080).

Ich könnte nun günstig (für 400 Euro) eine MSI GTX 1070 TI Armor bekommen.

Diese wäre ja für ein Overkill für 1080p60, sodas ein neuer Monitor (1440p) besser wäre.

Normalerweise setze ich meine finanzielle Grenze bei Grafikkarten, Monitor usw. bei jeweils ca. 300 Euro, aber bei einer GTX 1080 TI wäre ein 250-300 Euro Monitor ja wohl eine blöde Idee also lieber 500-700 Euro.

Ich dachte nun z.B. an den Acer Predator XB271HUAbmiprz (27 Zoll, 2560 x 1440, 1ms, Nvidia G-Sync und 144 Hz) für 469 Euro.

1) Würde dieser Monitor mit einen PC (i5 8400 und GTX 970 bzw. GTX 1080 TI) und mit den 144 Hz Sinn machen ? Oder bräuchte ich dann auch eine bessere CPU wie z.B. i7 8700 ? Oder würde das G-Sync irgendwelche Ruckeln, Tearing usw. verhindern ?

Ich spiele i.d.R. Actiongames z.B. Doom, Mordor Shadow of War und bald dann Shadow of the Tomb Raider, Hitman 2, Just Cause 4 usw. Mein bisheriges Ziel bei Games war 1080p60 bzw. flüssig mit High Settings zu spielen ...

2) Könnte ich eigentlich meine PS4 Pro an den HDMI-Anschluss anschließen, um dann PS4 Games wie Spiderman oder Red Dead Redemption 2 in 1080p zu spielen, oder wäre das Bild auf meinen alten 1080p Monitor besser ?

Vielen Dank für Eure Anregungen :-)

Sinn ensteht immer in Deinem Kontext.
Ich finde ja, das man am Monitor immer klotzen kann, er wird sowohl die CPU als auch die Grafikkarte überleben.
Und die Games haben Regler. Overkill gibt es nicht. Ich bekomme meine doppelt so schnelle Titan X auch in FHD auf 20 FPS gedrückt.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
kann sie aber auch in 4K mit 200 FPS bedienen.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Wenn Du hast hast dass Deine CPU zu lahm ist, schau doch einfach jetzt wie weit Du mit ihr kommst.
Starte Dein Lieblingsspiel, stell das Game so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer).
Und dann nimm die Graka aus der Rechnung, indem Du nur Anti-Aliasing, Auflösung, Ambient-Occlusion und die Textur-Auflösung auf Mimimum setzt (nicht alles auf LOW, damit bescheisst Du Dich selbst).
Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU in Deinen Games stemmt, und ob Dir das für Dich und Deinen Monitor ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Wenn du WHQD auf 144hz spielen möchtest macht das durchaus Sinn.

Wird die CPU hauptsächlich zum Spielen verwendet, wäre der i5-8400 sogar eine Empfehlung.

Intel Coffee Lake im Test:
In Spielen wiederum kommt der Core i5-8400 sogar dem Core i7-8700K nahe und überbietet damit den Core i7-7700K.

CPU-Vergleich mit Ryzen 2000 und Coffee Lake:
Für nicht einmal die Hälfte des Preises gibt es aber eine gute Alternative, den Intel Core i5-8400 mit ebenfalls sechs Kernen. In Spielen, in denen ohnehin die Grafikkarte das entscheidende Element ist, liefert auch diese CPU mit bis zu 4 GHz Takt für nur 170 Euro noch mehr als genug Leistung, wie der Vergleichstest in mehreren aktuellen Spielen in drei Auflösungen darlegte.

Ein ordentlicher Monitor ist immer gut. Hier wird oft am falschen Ende gespart.

1070ti oder 1080ti? die 1080ti Armor ist mist, der kühler ist mit der GPU komplett überfordert.

den rest hat HisN ja schon geschrieben.

Wer wirklich 144Hz fahren will sollte doch zu einer CPU mit wirklich hohem Takt greifen. Unter einem 8700K macht da denke ich nichts Sinn.

keinkommentar schrieb:
Wird die CPU hauptsächlich zum Spielen verwendet, wäre der i5-8400 sogar eine Empfehlung.
Der i5 8400 ist heute hier und da etwas schneller als ein Ryzen 1600. Das aber auch nur in Spielen und Anwendungen, die nicht volle 12 Threads umsetzen können.

Die AM4-Plattform soll bis 2022 unterstützt werden. Falls das eintritt, kommt locker noch eine CPU, die die Spiele von 2020, 2021 etc. auf AM4 besser darstellt, als eine CPU auf einer Z370-Plattform. (Natürlich könnte man irgendwann einen gebrauchten i9 9900k kaufen, aber dessen Architektur kaufen wir seit 2011)

Zuletzt bearbeitet: (Politur)
Fakt ist bei egal welcher Komponente man am PC spart wird man über kurz oder lang bzw. eigentlich immer über kurz, in den entsprechenden Bottleneck laufen! Dann fängt man halt an gewisse Regler hin und her zu stellen bis es durch XYZ Einbußungen wieder wie gewünscht läuft.

In einen Part des PCs viel Geld reinzustecken und am anderen Ende zu sparen, finde ich, ist die unsinnigste Herangehensweise die man bei sowas machen kann...….entweder man nimmt etwas Geld in die Hand weil man auf gewisse Dinge wert legt oder man geht gleich zu Beginn kompromissbereit oder preisbewusst an die Sache ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Zurück
Oben