News PG27UQ & Predator x27: UHD, G-Sync, 144 Hz, HDR 10 – und ein (lauter) Lüfter

Um das umzudrehen sind schon alleine die Gewindebuchsen auf der falschen Seite - das hat der Praktikant wohl falsch verstanden...

Natürlich kann man diesen Fehler selbst in kurzer Zeit beheben, aber diese 30Minuten würde ich dem Hersteller mit 2000€ berechnen damit die mal anfangen zu denken.
Ob die Lösung von Acer mit dem Axial-Lüfter eine so gute Idee ist wird sich auch noch zeigen, Radial-Lüfter wie beim ASUS sind um einiges langlebiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Ein Monitor mit Lüfter - würde ich mir nie kaufen, egal wie leise er ist. Ein Lüfter ist nie unhörbar, und das ist einfach nicht gut genug für ein Monitor.
 
@Pat Vor allem ist er vielleicht jetzt kaum hörbar, aber besonders billige Modelle können mit den Jahren lauter werden.
@krsp13 Für den FPGA im G-Sync-Modul ist der Lüfter nicht nur sinnvoll, sondern unerlässlich.
Für einen gewöhnlichen Scaler-ASIC wie ihn FreeSync-Monitore verwenden wird man keinen Lüfter brauchen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Artikel-Update: Acer hat mittlerweile bestätigt, dass die Wandhalterung des Predator x27 die Luftzufuhr des Lüfters beschneidet und die Geräuschkulisse anhebt.

Fail by Design... wird so etwas jetzt wieder Standard in der Premiumpreisklasse?
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum ein Modul, dessen einzige Aufgabe es ist, die Frequenz an die Grafikkarte anzupassen erstens so teuer ist, und zweitens einen Lüfter braucht. Offensichtlich hab ich da eine Wissenslücke. Aber ist das nicht irgendwie eine triviale Aufgabe?
 
16-Bit schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum ein Modul, dessen einzige Aufgabe es ist, die Frequenz an die Grafikkarte anzupassen erstens so teuer ist

Nvidias G-Sync kann noch ein wenig mehr als nur die Monitorfrequenz on-the-fly anzupassen, siehe diesen Vergleich. Ein Feature wäre beispielsweise (aus dem von mir verlinkten Artikel):

G-Sync continuously tweaks monitor overdrive on the fly to eliminate ghosting wherever possible, which has been shown previously to improve ghosting performance compared to FreeSync displays. Driver and monitor tweaks over the past few years have improved FreeSync displays in this regard, though.
 
Zudem hat das neue Modul DDR4 Speicher verbaut, der ist bis heute noch immer sehr überteuert. Aber es gibt auch gute nachrichten von TFTCentral: Es wird bald die selben Monitore ohne HDR Gedöns geben und ohne diesen 384 Zonen Mist und das sehr viel günstiger! Mein Blaustrahler sollte niemals einen Lüfter verbaut haben! Schon gar nicht irgendwelche Halos anzeigen! Wir können uns also auf 4K 144Hz ohne schnick schnack freuen und das sehr viel günstiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich grab den alten Thread mal wieder aus... ;)

Hab seit ein paar Wochen den Acer Predator X27. Hab ihn für 1.890€ beim Media Markt bekommen. Normalerweise kostete er dort 2.250€, aber weil es die MwSt.-Aktion gab, war er dort am günstigsten in DE

Ich fasse mich kurz...
Verarbeitung und Materialwahl entspricht nicht einer Sache für 2.000€, aber es geht ja eig. um die Leistung.
4K mit 144 Hz ist schon der Hammer. Wobei ich keinen Unterschied zwischen normalen 120 Hz und 144 Hz (mit OC) erkennen kann, wenn ich den „UFO-Test“ mache

Der Lüfter ist im normalen Betrieb nicht zu hören, aber wenn man das G-Sync-Modul fordert, hört man ihn schon. Aber er ist nicht aufdringlich...

Heute hab ich mal Zeit gefunden mir 4K-HDR-Material anzusehen. Es bestätigt genau das, was ich immer nur gelesen hab. HDR ist beeindruckenden als 4K...

Was soll ich sagen? HDR sieht auf höchster Helligkeit mit bis zu 1.100 Nits (Peak) verdammt gut aus. Lichblitze oder eine hervorscheinende Sonne kommen unangenehm echt rüber, wenn der Raum dunkel ist. Das ist schon extrem hell... :D

Ich mag mir kaum vorstellen, wie hell die beiden Oberklasse-TVs von Samsung sind mit angegebenen 4.000 Nits. Das muss echt brutal hell sein. Aber die 1.100 vom X27 sind schon sehr viel, finde ich.

Angeblich soll es für den Monitor ein Geheimmenu (Servicemenu) geben. Im www hab ich noch nicht gefunden, wie man reinkommt. Anleitungen für andere Acer-Monitore gehen hier leider nicht.

Edit:
Ursprünglich wollte ich den Acer XB3 (auch 4K mit 144 Hz für ca. 1.200€) kaufen
Er hat statt FALD ein Panel mit Quantum-Dots. Mir wurde jedoch abgeraten, wenn man HDR-Material (Filme und Spiele) gucken will. Ich habe den Kauf vom X27 aber nicht bereut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und BacShea
Ich habe derzeit noch einen SDR monitor weil ich mir HDR als Monitor nicht leisten kann oder will. Ich bin Super zufrieden mit der Helligkeit. kann HDR nicht mit der zeit durhc ihrer extremen Helligkeit stören? ich. Hab außerdem einen HDR10 Fernseher, und nur darauf würde ich wirklich HDR genießen.
 
Kann man ja einstellen...
Gegen einen TV mit mehr als 1.000 Nits hat der X27 natürlich keine Chance. Aber von denen gibt es leider nicht viele.


Nachteil des X27 ist noch...
Wenn man 4K mit weit mehr als 60 Hz spielen, braucht man min. eine 2080Ti. Am besten noch übertaktet. Aber das betrifft alle Monitore mit 4K, die mehr als 60 Hz können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

Was meinst du mit "4K-HDR-Material" angeschaut? Waren das etwa Filme? Oder eher ein Spiel?
 
Ich hab es gewagt meinen Moni zu zerlegen, weil mir die hohe Lüfterdrehzahl keine Ruhe ließ. Was für eine Drecksarbeit... :mad:
Um an das G-Sync-Ultimate-Modul zu kommen, musste ich fast den ganzen Moni zerlegen :rolleyes:

WFT??? War doch in Reviews immer nur von einem Lüfter die Rede. Aber es sind 3!!! :confused_alt:
Die zwei 25mm-Lüfter laufen nur beim Einschalten an und gehen wieder aus. Bei Hochlast gehen sie wieder an

Das G-Sync-Modul wird wie eine M.2-SSD gesteckt (schräg in den Sockel stecken, dann Modul runterdrücken und verschrauben)

Wie man sehen kann (Bilder im Spoiler), wurde die billigste WLP von Acer eingesetzt (weisse Silikon-WLP)
Beim Entfernen der alten WLP dachte ich, ich sehe nicht recht. Eine der drei Befestigungsschrauben des Lüfters stand etwas über. Und zwar genau an der Stelle, wo dieser G-Sync-Prozessor ist :confused_alt:
Am gesäubertern Prozessor kann man zwei schwarze Punkte bei den "RR" sehen. Das sind tiefe Einkerbungen (mit Miniwulst im Zehntelbereich) im IHS, die durch die leicht überstehende Schraube entstanden :confused_alt: (IHS wieder plan gemacht)
Hab die etwas längere Schraube durch eine der anderen Schrauben ausgetauscht und hochwertige WLP benutzt (Tests stehen noch aus)

Zu allem Überfluss ist mir noch eine der Einrastnasen von einem der "Millionen" Stecker abgebrochen :(
Aus einer Stunde wurden schliesslich fast drei Stunden...

img_9501oij8q.jpg

img_950328j85.jpg

img_950490jkl.jpg

img_9505s5kvb.jpg

img_9506ekj7d.jpg

img_9507i8jws.jpg

img_9510zrj7x.jpg

img_9509lojfe.jpg

img_9511bej3y.jpg

img_951212ktk.jpg

img_9517mzkir.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben