Ich grab den alten Thread mal wieder aus...
Hab seit ein paar Wochen den Acer Predator X27. Hab ihn für 1.890€ beim Media Markt bekommen. Normalerweise kostete er dort 2.250€, aber weil es die MwSt.-Aktion gab, war er dort am günstigsten in DE
Ich fasse mich kurz...
Verarbeitung und Materialwahl entspricht nicht einer Sache für 2.000€, aber es geht ja eig. um die Leistung.
4K mit 144 Hz ist schon der Hammer. Wobei ich keinen Unterschied zwischen normalen 120 Hz und 144 Hz (mit OC) erkennen kann, wenn ich den „UFO-Test“ mache
Der Lüfter ist im normalen Betrieb nicht zu hören, aber wenn man das G-Sync-Modul fordert, hört man ihn schon. Aber er ist nicht aufdringlich...
Heute hab ich mal Zeit gefunden mir 4K-HDR-Material anzusehen. Es bestätigt genau das, was ich immer nur gelesen hab. HDR ist beeindruckenden als 4K...
Was soll ich sagen? HDR sieht auf höchster Helligkeit mit bis zu 1.100 Nits (Peak) verdammt gut aus. Lichblitze oder eine hervorscheinende Sonne kommen unangenehm echt rüber, wenn der Raum dunkel ist. Das ist schon extrem hell...
Ich mag mir kaum vorstellen, wie hell die beiden Oberklasse-TVs von Samsung sind mit angegebenen 4.000 Nits. Das muss echt brutal hell sein. Aber die 1.100 vom X27 sind schon sehr viel, finde ich.
Angeblich soll es für den Monitor ein Geheimmenu (Servicemenu) geben. Im www hab ich noch nicht gefunden, wie man reinkommt. Anleitungen für andere Acer-Monitore gehen hier leider nicht.
Edit:
Ursprünglich wollte ich den Acer XB3 (auch 4K mit 144 Hz für ca. 1.200€) kaufen
Er hat statt FALD ein Panel mit Quantum-Dots. Mir wurde jedoch abgeraten, wenn man HDR-Material (Filme und Spiele) gucken will. Ich habe den Kauf vom X27 aber nicht bereut...