News PG27UQ & Predator x27: UHD, G-Sync, 144 Hz, HDR 10 – und ein (lauter) Lüfter

Jeder weiß das bewegte Teile immer Gift für die Lebensdauer von technischen Produkten sind und daher immer nach Möglichkeit vermieden werden sollten. Gerade für so eine Preisklasse ist ein Lüfter daher eigentlich inakzeptabel. Außerdem muss man sich schon fragen, warum man plötzlich bei 27-Zöllern sowas braucht. Kann eigentlich nur bedeuten, dass die Monitorchips punktuell sehr viel Abwärme und damit ohne Lüfter zu hohe Temperaturen generieren würden. Und/oder dass der Monitor allgemein sehr viel Strom pro Monitorfläche zieht. Bei Fernsehern gehts vielleicht wegen dem größeren Betrachtungsabstand lautstärketechnisch noch, aber bei einem PC-Monitor wo man 30 cm davor sitzt, eigentlich nicht...

Was die Lebensdauer angeht gilt aber (auch für Fernseher):
Unter der Annahme, dass nach 5-10 Jahren der Hersteller den Lüfter nicht mehr auswechseln wollen wird ("Die Teile haben wir nicht mehr, kaufen sie doch einen Neuen") und die Garantie/Gewährleistung dann sowieso nicht mehr greift, handelt es letztlich schon um ein Wegwerfprodukt was unnötig frühzeitig versagt, da die Lebensdauer des ganzen Monitors nunmal unweigerlich an der des Lüfters hängt (sollte er extra zugänglich sein und leicht austauschbar sein, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, kann mir das hier aber beim besten Willen nicht vorstellen). Es ist ähnlich wie beim Notebook. Ohne den Lüfter und entsprechend besseres Hitzemanagement, wäre die Lebensdauer sicher höher.
Bei einem so hochpreisigen Monitor würde es mich schon sehr wundern, wenn die Mehrheit an Geräten durch andere technische Probleme zeitlich vor dem Lüfter das zeitliche segnen würden. Insofern dürfte v.a. der Lüfter hier die Lebensdauer des Monitors limitieren.

Aber ich hätte ihn mir sowieso nicht leisten können und aus diesem Grund auch nicht kaufen wollen. Aber ist doch ganz interessant was auf diesem Markt so abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Pizza-König schrieb:
Ja, und das zeigt auch schon sehr schön, wieso ein Lüfter in einem Monitor ein absolutes No-Go ist.
"Ich musste mir einen neuen TV kaufen, weil der Lüfter zu laut wurde."
Wow.
Aus dem selben Grund kaufe ich keine Laptops/Tablets mehr mit Lüfter. Schon gar nicht, da die ja neuerdings alle so gebaut sind, daß man NICHTS mehr auswechseln kann, ohne das Gerät komplett zu zerstören.
Wieso gibt's hier eigentlich nicht mal sinnvolle Verbote der EU? Nein ... stattdessen sollen Strohhalme verboten werden. Aber bitte nehmt uns nicht unseren Elektroschrott!!!

Ich hatte 6 Jahre lang einen Sony Vaio Laptop und trotz nicht erfolgter Lüfterreinigung nie Probleme mit den Lüftern. Ich habe auch einen 7 Jahre alten Samsung Monitor der einen Lüfter im Standfuß verbaut hat (vermutlich wegen dem 3D Modul) und der Monitor macht mir Probleme mit dem verlieren des Eingangssignals, aber nicht mit einem laut werdenden Lüfter. Ich kann also so eine so emotionale Diskussion wegen sich drehender Bauteile nicht nachvollziehen.

Wenn aber ein Hersteller für so viel verlangtes Geld keine nicht wahrnehmbare Lüftung hinbekommt, ist das wirklich mehr als peinlich und sollte vom Konsumenten entsprechend mit Nichtkäufen abgestraft werden.
 
eselwald schrieb:
Zum Lüfter, so gut wie jeder 4K-HDR TV hat mind. 1 Lüfter eher mehr und wenn es kein 200€ 65 Zoll ist hört man diesen in der Regel nicht außer man hält das Ohr vor den Lüfter.
Ein 65" TV steht nicht 50cm vor mir auf dem Schreibtisch.

An den Rest die "jammern" obwohl sie genau auf so ein Monitor warten. Es ist immer der Preis oder aber irgendwas anderes was nicht stimmt aber sonst hätte man ja auch kein Grund zum "jammern" denn "jammern" ist ja Volksport Nummer 1.
Ich habe mir bereits einen sehr teuren Monitor gekauft. Ich zahle, wenn die Qualität stimmt. Das tut sie hier aber deutlich nicht.
Damals hieß es noch "wer braucht schon Full-HD und 27 Zoll" ...

econaut schrieb:
Zum Glück gibt es auch andere Foren, in denen eine andere Atmosphäre herrscht.
Dein Posting ist die Quintessenz von Kritik ohne Inhalt zum Thema. Leider stimmt es dennoch inhaltlich, was du sagst.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 65" TV steht nicht 50cm vor mir auf dem Schreibtisch..

Nein aber selbst wenn ich mein Ohr auf die Scheibe lege höre ich von den 5 Lüftern bei mir nicht einen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mir bereits einen sehr teuren Monitor gekauft. Ich zahle, wenn die Qualität stimmt. Das tut sie hier aber deutlich nicht.
Damals hieß es noch "wer braucht schon Full-HD und 27 Zoll" ...

Qualität liegt auch immer im Auge des Betrachters und woher weißt Du das diese hier nicht stimmt? Hast Du ihn bereits selber getestet oder mutmaßt Du nur über ein Video? Hier würde ich sagen heißt es abwarten. Denn negative Schlagzeilen gibt es ja über ALLES man muss nur suchen.
Mein 34er hat auch 1.200€ gekostet und ich finde selbst 4.000€ für ein Monitor "okay" denn es gibt kaum ein Teil was man soo lange nutzt im Durchschnitt vom PC, Gehäuse und Netzteil ggf. noch aber der Rest wird in der "Regel" öfter getauscht.

Ja "damals" wurde immer viel gesagt und heute auch noch und in 2-4 Jahren reden wieder von "damals" was man alles nicht brauchte etc.

Es werden die ersten "ihrer" Art sein da ist selten alles gut, wer Bereit die "Macken" zu nutzen wir dafür als erster "Belohnt" wer das nicht mag der wartet einfach noch 2-3 Jahre. War schon immer so das "Early-Adopter" bereit sind für Beta viel zu zahlen weil sie es haben wollen! Wer nicht zu der Gruppe gehört der wartet.
 
eselwald schrieb:
Qualität liegt auch immer im Auge des Betrachters und woher weißt Du das diese hier nicht stimmt? Hast Du ihn bereits selber getestet oder mutmaßt Du nur über ein Video?
In dem Video ist die Sprache von einem lauten Lüfter und Backlightbleeding. Das sind 2 Dinge, die für mich bei einem Premiumprodukt nichts verloren haben.

Darüber hinaus schrieb hier jemand, dass es kein echtes 4k sei.

War schon immer so das "Early-Adopter" bereit sind für Beta viel zu zahlen weil sie es haben wollen! Wer nicht zu der Gruppe gehört der wartet.
Das ist richtig. Es gibt genug Leute, für die 2k€ nicht der Rede wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
krucki1 schrieb:
Ich hatte 6 Jahre lang einen Sony Vaio Laptop und trotz nicht erfolgter Lüfterreinigung nie Probleme mit den Lüftern. Ich habe auch einen 7 Jahre alten Samsung Monitor der einen Lüfter im Standfuß verbaut hat (vermutlich wegen dem 3D Modul) und der Monitor macht mir Probleme mit dem verlieren des Eingangssignals, aber nicht mit einem laut werdenden Lüfter. Ich kann also so eine so emotionale Diskussion wegen sich drehender Bauteile nicht nachvollziehen.
Und ich hatte 3 Laptops von Sony, sowie etliche anderer Firmen bei Freunden erlebt und bei fast jedem Gerät hat mich der Lüfter irgendwann nur noch wahnsinnig angekotzt.

Ich kann also nicht nachvollziehen, daß es Menschen gibt, die völlig gedankenlos tausende Euro in Geräte investieren, bei denen man mitunter die Lüfter noch nicht einmal tauschen kann.
 
So wie ich das in andere Foren gelesen haben, sollen es keine echten 4K sein, sonder upscaled. Was damit genau gemeint ist weiß ich allerdings nicht. Weitere Kritikpunkte, kein echtes HDR, sondern nur 8bit + FRC. Mit 4K und HDR soll der Monitor auch keine 144Hz schaffen sondern auf 98 Hz limitiert sein. Hört sich jetzt bei einem Preis von 2.500€ erstmal garnicht so toll an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Zwirbelkatz schrieb:
In dem Video ist die Sprache von einem lauten Lüfter und Backlightbleeding. Das sind 2 Dinge, die für mich bei einem Premiumprodukt nichts verloren haben.

Darüber hinaus schrieb hier jemand, dass es kein echtes 4k sei.

Das ist richtig. Es gibt genug Leute, für die 2k€ nicht der Rede wert sind.

Laut nur wegen der Vesa-Halterung, was sofern es stimmt sehr "scheisse" ist aber da würde ich warten wie laut er wirklich ist wenn man weitere Test liest, kann ja auch "Serienstreuung" sein.
Backlightbleeding sollte sofern die "Zonen" gut sind eigentlich nicht einstehen denn "aus" ist "aus" aber auch das werden weitere Test ja dann bestätigen oder widerlegen. Ich denke hier heißt es Abwarten.

Das 4k, HDR und 144 Hz nicht möglich sind liegt an der Schnittstelle die es nicht schafft, da müssen dann Abstriche gemacht werden. Das finde ich kann man den Herstellern aber nicht "ankreiden"
4k HDR nen Film gucken bei 24hz und dann auf 144Hz zocken, so kann man beides an einem Gerät machen.

Da es für den Monitor leider mehrere HDR-Stufen gibt reicht es ja wenn er eine davon erfüllt, was ich doof finde aber es wurde so "abgenommen"
 
Das die Zonen eben nicht reichen um saubere Lichtverläufe darzustellen wurde doch einstimmig bestätigt. Genau hier krankt der Monitor. Zumal die Zonen mit Backlightbleeding nur bedingt was zu tun haben. Aus ist aus gibt es leider nur bei OLED. Soweit ich weiß sind die Zonen bei LED Backlight nie 100% aus wie bei OLED, weswegen es dort auch nie ein 100% schwarz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Finde diesen ganzen Zonen-Quatsch eh irgendwo komisch.
Das riecht für mich schon wieder nach so einer absichtlich halbgaren Lösung.

Einerseits kann man mit HDR und hohen Kontrasten werben.
Andererseits ist das gesamte Bild in kontrastreichen Szenen viel schlechter als auf einem herkömmlichen nicht-HDR Monitor, weil es überall Haloing gibt.
In 2 Jahren kommen dann echte HDR-Monitore, und die Leute, die heute viel Geld für sowas ausgegeben haben, sind die Dummen.
 
Doch kein falsch montierter VESA-spacer, einfach nur Acer-Unfähigkeit:

Immerhin scheint Acer sich der Sache anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ_Michii schrieb:
Mal ne doofe frage, ist von Asus oder so eigentlich ein 1440p also WQHD Monitor mit HDR und GSync geplant auf 144hz ?
Mir wäre nichts mit HDR im Sinn... kann mich aber auch irren
 
Ich hab gestern bei Asus den hier gefunden ( Asus Monitor ) meint ihr der könnte was werden ohne die Probleme von wegen nur 98HZ etc? damit würde ich mich auch zufrieden stellen wenn das so hinhaut. :D
 
Wenn der 27er schon 2500Euro kostet, will ich nicht wissen was se für ihr 35er wollen..

Kein Markt hat sich in den Jahre so ins lächerliche gezogen wie der Monitormarkt.

Und mit Micro Dimming wirds noch schlimmer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und BacShea
Blood011 schrieb:
Wenn der 27er schon 2500Euro kostet, will ich nicht wissen was se für ihr 35er wollen..

Kein Markt hat sich in den Jahre so ins lächerliche gezogen wie der Monitormarkt.

Und mit Micro Dimming wirds noch schlimmer werden.

Ach naja.. Geld ist doch dafür da um ausgegeben zu werden.. Wenn ich alt und schrubbelig bin kann ich mit dem Geld auch nix mehr groß anfangen, jetzt hab ich halt ein Hobby für welches ich gerne Geld ausgebe :)
Und Monitore halten sich ja auch ewig .. die benutzt man schon echt lange und ich glaub bei so einem Teil wird man auch ewig nichts wechseln müssen.
Ist wie mit CPU.. lieber mal ordentlich investieren und lange spaß mit haben deswegen hat ich mich ja auch für i9 7980XE und i9 7900X für meine beiden Systeme entschieden Geköpft und Selektiert, mit denen werde ich lange genug spaß haben.
Und so spar ich mir dann auch das SLI machen um 4k ordentlich zocken zu können.. da dieser ja dann 3440x1440 hätte wenn er dann rauskommt sollte eine 1080 Ti oder in meinem Fall dann eine 1180 / Ti das ordentlich packen.
Hab ja bereits den Asus in der 34" Fassung auch mit 3440x1440 am 2. Computer mit einer 1080 GTX von Asus und das läuft auch super, leider hat dieser Monitor noch kein HDR was ich unbedingt mal haben möchte in meinem Gaming-Erlebnis.
Aber viele Infos zu dem Monitor findet man leider noch nicht ? zumindest habe ich nichts gefunden ..
 
Zurück
Oben