News PG27UQ & Predator x27: UHD, G-Sync, 144 Hz, HDR 10 – und ein (lauter) Lüfter

mein alter 27" samsusung fhd monitor hatte im standfuß auch einen lüfter drinnen. den hat man nur gehört wenn man das gerät eingeschaltet hat und auch nur bis ein bildsignal gekommen ist.
monitor ist ca 6-7 jahre alt.
von daher würd mich kein lüfter stören sofern!! das ding im betrieb nicht hörbar ist.
 
Leider ist er aber hörbar, ganz gut hörbar sogar...

 
Ja, für den Preis schon eine echte Frechheit und mit der Komprimierung sind die 144Hz auch ein schlechter Marketing-Gag. Links 120Hz 4:4:4, Rechts 144Hz OC 4:2:2 - jeweils Chroma Subsampling:

bhyjurW.jpg

Quelle:
https://imgur.com/bhyjurW

P.S.: InsertValue hatte den Abstandshalter (keine Befestigung!) für den VESA-Mount beim Acer wohl verkehrt herum montiert - dadurch kann der Lüfter kaum Luft ziehen. Es wäre sicher leiser gewesen, aber die Qualität ist allgemein auch verbesserungswürdig. Habe schon ein Video mit einem ratternden Modell gesehen, das geht gar nicht bei fast dem doppelten Preis der letzten Generation (z.B. 34" 3440x1440 100Hz G-SYNC).

Wenn man dann auch noch so etwas wie bei webmi (Fussel auf der Innenseite?), einen Pixelfehler oder der Joystick klemmt, weil nicht korrekt eingesetzt beim Verbauen, muss man sich echt als Kunde fragen, wie die QA dies bei solchen "Premium-Produkten" verantworten kann.

Also wenn mit Lüfter dann hätte man doch sicher z.B. auch ein leises Modell mit 140mm samt Staubfilter und Rahmen drum herum für mögliche Mounts verbauen können. Zudem ist es ja auch so, dass die Lüfter immer laufen, selbst wenn der Monitor aus ist - muss man also komplett vom Strom trennen, damit Ruhe ist!

Die 18 Monate Verspätung hätten die Ingenieure deutlich besser nutzen müssen. In diesem Zustand ist ein vierstelliger Betrag keinesfalls gerechtfertigt - vor allem hätte es auch gerne 32" sein dürfen. :rolleyes:

Man darf gespannt sein, wie es bei den vermutlich 5000€ teuren BFGD gelöst ist - wenn die 27" bis zu 140 bzw. 180W ziehen können.

Vielleicht macht es ja auch langsam Sinn, dass EK einen Blöcke für Bastler anbietet. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher86 schrieb:
Zudem ist es ja auch so, dass die Lüfter immer laufen, selbst wenn der Monitor aus ist - muss man also komplett vom Strom trennen, damit Ruhe ist!

Da hast du aber eine Fehlinformation.
 
Schade, hatte mich aufgrund der Specs auf das Ding gefreut. Auch 98 Hz für 10 Bit wären akzeptabel. Aber son Lüfter bei dem Preis, ne danke. Lüfter an sich kein Ding, hatten viele Fernseher auch und andere Unterhaltungselektronik. Aber sowas geht auch in leise. Dazu noch das AUO Display mit seiner Lotterie und nur 384 Zonen, was einfach nicht ausreicht für ordentliches HDR...
 
IngoKnito schrieb:
Naja um mal den Hersteller etwas in Schutz zu nehmen. In meinem alten Samsung TV Anno 2007 war auch ein Lüfter drin der nach ca. 6 Jahren anfing zu rattern und ich mir einen neuen Fernsehen gekauft hab.
Ja, und das zeigt auch schon sehr schön, wieso ein Lüfter in einem Monitor ein absolutes No-Go ist.
"Ich musste mir einen neuen TV kaufen, weil der Lüfter zu laut wurde."
Wow.
Aus dem selben Grund kaufe ich keine Laptops/Tablets mehr mit Lüfter. Schon gar nicht, da die ja neuerdings alle so gebaut sind, daß man NICHTS mehr auswechseln kann, ohne das Gerät komplett zu zerstören.
Wieso gibt's hier eigentlich nicht mal sinnvolle Verbote der EU? Nein ... stattdessen sollen Strohhalme verboten werden. Aber bitte nehmt uns nicht unseren Elektroschrott!!!

Lüfter in solchen Geräten sind nur dann akzeptierbar, wenn es normale 0815-Lüfter sind, die man von xx Herstellern zu günstigen Preisen nachkaufen kann, und wenn man ohne Probleme mit einem herkömmlichen Schraubenzieher in der Lage ist, den zu wechseln und alles an Staub zu entfernen, der gegebenenfalls irgendwo festsitzt.

Es wird ja dann gerne so getan, als ob sowas nicht möglich sei, weil man ja unbedingt so dumm (äh dünn) wie möglich konstruieren muss. Aber das ist nichts weiter als eine faule Ausrede unfähiger Ingenieure. Oder eben eine Lüge, weil man das Gerät ganz bewusst so konstruiert, daß es keine 3 Jahre hält.
Einfach nur zum Kotzen sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich bin fast immer der Meinung, dass Qualität bzw. Leistung nunmal seinen Preis hat und man im Verhältnis zur Mehrleistung im obersten High End Bereich immer mehr zahlt. Das sind halt dann unvernünftige Käufe, weil man's halt einfach haben will.

ABER in diesem Fall reden wir von einer Erhöhung der Auflösung, die zwar wahnsinnig schön aussieht aber im Vergleich mit 2560x1440 sicher keinen Aufpreis von fast 2000 (!) Euro rechtfertigt. Bleibt noch HDR, das aber grade am PC noch keine flächendeckende Unterstützung aufweisen kann.

Mein Sweet Spot wird auch bei der nächsten GraKa Generation bei 2560x1440 und G-Sync bleiben. Zahlt man mit TN Panel im Moment ca. 500 - 600 Euro und mit IPS halt dann 600 - 800.
 
Hayda Ministral schrieb:
Mittels welchen Spielen und welcher Hardware hast Du Dir diese Meinung gebildet?

Ich habe bisher weder HDR-Monitor noch passende GPU noch HDR jemals vermisst. Aber bei meinem bevorzugten Spiel (ED) gibt's (Überraschung!) öfters mal helle Sonnen vor dunklem Untergrund zu sehen und wenn ich das Konzept von HDR richtig verstanden habe wäre das genau der Einsatzbereich. Das Auge ißt ja bekanntlich mit.

Wie ich schon sagte, ich habe HDR-Inhalte in Form von Games (FF XV, BF1, F1 2017) und HDR-Demos an meinem PC und TV getestet.

Am PC kam die Hardware aus meiner Signatur zum Einsatz, wobei der Monitor HDR600 zertifiziert ist.

Ich möchte mir aber noch einmal ein Urteil bilden, mit 10-Bit Panel und OLED TV.

Wie ich schon sagte, jeder nimmt das sehr subjektiv war. Für einige hier ist es ja sehr stark bemerkbar.

Liebe Grüße
Sven
 
Die Bandbreite von DP 1.4 mit 32,4 Gbit/s [High Bit Rate 3 (HBR3)] reicht leider nur mit Komprimierung [DSC 1.1 (Display Stream Compression)] und reduziertem Chroma-Subsampling wie: 4:2:2 oder 4:2:0 für UHD3840x2160p10Bit120Hz / 144 Hz. HDMI 2.1 mit einer Bandbreite von 48 Gbit/s reicht für UHD3840x2160p120Hz12Bit bei vollem Chroma-Subsampling 4:4:4 . DP 1.5 mit wahrscheinlich 64,8 Gbit/s Bandbreite in der Entwicklung wäre auch nicht schlecht für diese Anwendungsbereiche. Aber leider sind die aktuellen Grafikkarten mit zu bandbreitenschwachen Videoausgängen ausgestattet sowie mit zu wenig Rechenleistung für UHD60fps+. HDMI2.0 mit 18 Gbit/s bei TV-Geräten reicht auch nur für UHD3840x2160p10Bit60fps mit Chroma-Subsampling wie: 4:2:2 oder 4:2:0 . Also ist diese Preisklasse von Monitoren über 1000€ für mich aktuell totale Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webmi
Edgecrusher86 schrieb:
...
Wenn man dann auch noch so etwas wie bei webmi (Fussel auf der Innenseite?), einen Pixelfehler oder der Joystick klemmt, weil nicht korrekt eingesetzt beim Verbauen, muss man sich echt als Kunde fragen, wie die QA dies bei solchen "Premium-Produkten" verantworten kann...
Welche Qualitätskontrolle? Bei ASUS bezweifele ich, dass da überhaupt irgendwas kontrolliert wird.
Meine Erlebnisse bei ASUS mit dem PG278Q bei Kunden: Dreck und Schlieren hinter der Scheibe, nicht richtig zusammengesetzte Gehäuse (kein Transportschaden), fiepende Netzteile und über Ausleuchtung brauchen wir nicht sprechen. Reine Glücksache oder es braucht einen langen Atem bei Retouren-Roulette, da was brauchbares zu erhalten.
Nene, selbst wenn die einen eierlegende Wollmilchmonitor auf den Markt bringen, würde ich warten, bis ein vernünftiger Hersteller (Dell, Eizo, Ilyama oder NEC) etwas vergleichbares bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Pizza-König
Grundsätzlich ja fein...
Aber das jetzt bitte in 42,5 Zoll
 
Ja, ich habe auch langsam den Eindruck, dass man sich maximal auf die QA der Zulieferer verlässt und die Geräte so schnell wie möglich zusammen klatscht, damit sie raus gehen können. Eine absolute Frechheit, selbst wenn die Teile nur einen Bruchteil kosten würden. :(

Ich hatte bis jetzt Glück mit zwei Swift inkl. dem ersten, wobei der jetzige gebraucht war - sprich, ich die Möglichkeit hatte, ihn vorher zu begutachten. Nun ja, 16:9 reizt mich nun eigentlich eh nicht mehr - bis irgendwann mal etwas Vernünftiges in 5120x2160 erscheint (im Bereich 1000€ bzw. nicht sehr viel mehr), wird es noch sehr lange dauern. Ich hoffe, dass die neuen 27"er richtige Ladenhüter werden bei dieser Qualität, damit die Hersteller merken, dass sich die Kunden nicht alles gefallen lassen, ansonsten sind wir vermutlich bei 3500€ zur nächsten Panel-Generation angelangt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Edgecrusher86 schrieb:
Also wenn mit Lüfter dann hätte man doch sicher z.B. auch ein leises Modell mit 140mm samt Staubfilter und Rahmen drum herum für mögliche Mounts verbauen können.

Gar kein Lüfter ist der Witz an der Geschichte. BlingBling, Schnörkel und Plastik weglassen, dafür die gesamte Gehäuseschale aus Aluminium fertigen. Lüftungsschlitze günstig platzieren für die Unterstützung der Konvektion, dazu die heißen Komponenten per Heatpipes an die Schale anbinden.

DANN wäre ich auch bereit für so eine Briefmarkegröße 2,5k auszugeben... vielleicht. Aber so einen Technologiezombie stell' ich mir bestimmt nicht auf den Tisch.
Ergänzung ()

Edgecrusher86 schrieb:
Eine absolute Frechheit, selbst wenn die Teile nur einen Bruchteil kosten würden.

Solange wir hier nicht von der absoluten und minimalen Geizkante (Displays für unter 150€... und selbst da gibt es Perlen) reden, dann gehört sich eine ordentliche Qualität sowie dem Preis angemessene Anmutung.
Sobald man sich als Hersteller dann aber im Pro-, Enthusiasten- oder gar Premium-Segment anbietet und unvernünftig zu nennende Summen aufruft, DANN gibt es kein Pardon für nicht den kleinsten Fehler.

Ich meine, man zahlt ja auch 100% fehlerfreie Euro (oder welche Währung in einem Land auch immer gelten) und überweist kein teildefektes Geld. (dass das Finanzsystem kaputt ist steht hier nicht zur Debatte)

OT:
350k+ Euro für einen Bentley und dann sitzt da ein Schalter schief - funktioniert, ja, aber das ist nicht der Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Edgecrusher86
Der Bericht könnte aus dem Postillion sein.

Ist das ernst gemeint? Diese Sammlung an Fail-Features für diesen irren Preis?

Ein Lüfter am Bildschirm? WTF? Warum sind die Dinos ausgestorben? Stattdessen sollten solche Technik-Fails aussterben...

Für diesen Preis DARF es keinerlei Einschnitte für den geneigten Käufer geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König und Fragger911
Tom_Magnum schrieb:
Warum sind die Dinos ausgestorben?

Weil die nur gefressen und keine Kriege geführt haben. Ansonsten hätten sie, wie die Menschen, schlagkräftige Raketen und ein Weltraumprogramm entwickelt.
Ok, das ist immer noch kein Garant für die erfolgreiche Abwehr einer bekannte Bedrohung (Apophis et. al.), aber schon mal ein Anfang.
 
Ansonsten wäre eine gute passive Lösung halt mit ein paar Zentimetern mehr Einbautiefe sicher zu releasieren gewesen. Würde ich natürlich auch einer (leisen) aktiven Lösung ganz klar vorziehen. Eine ordentliche Anzahl Finnen (Maße und Gewicht etwa wie beim Alphacool NexXxos GPX) samt Heatpipes, gleich alles aus Kupfer - kann man ja bei dem Preis auch erwarten - und dazu wie angesprochen auch das Gehäuse aus Alumium (gebürstet) und schon wäre auch die Haptik deutlich besser. Die drei beleuchteten ROG Logos kann man sich sparen, maximal am Standfuß reicht doch eigentlich auch - und nein, es muss auch nicht RGB sein.
 
Und da kann man nicht mal eben einen etwas größeren Kühlkörper dranschauben? Was fürn Quatsch.
 
Zurück
Oben