News PG27UQ & Predator x27: UHD, G-Sync, 144 Hz, HDR 10 – und ein (lauter) Lüfter

neofelis schrieb:
Huch. ich dachte immer, dass Audio-/Videosignal würde mit HDCP per DP, DVI und HDMI verschlüsselt an die die Monitore übertragen.

Nein, da liegst du nicht falsch. Die Behauptung war aber das G-Sync irgendwas verschlüsselt.
 
Tatsächlich ist HDR in Games zum Teil mehr als nur Blendeffekte.

Forza sieht nochmal komplett anders aus und wirkt viel atmosphärischer.

Die HDR Einbindung unter Windows ist aber weiterhin nicht optimal...
 
Jetzt, wo ich davon höre, überlege ich mir auch, in meinen Bildschirm auch einen Lüfter einzubauen.
Der hat noch CCFL-Hintergrundbeleuchtung und wird ziemlich warm, weil er auch viel Strom braucht.
 
Hab das Teil Storniert, ich warte auf eine weiterentwickelte Version des 4k 144hz Gsync HDR erlebnis ...
Muss ich mich erstmal weiterhin mit meinem Acer 1440p 165hz TN vergnügen.
 
Zum Lüfter, so gut wie jeder 4K-HDR TV hat mind. 1 Lüfter eher mehr und wenn es kein 200€ 65 Zoll ist hört man diesen in der Regel nicht außer man hält das Ohr vor den Lüfter.

Der Monitor hat über 300 "Zonen" mein 65er hat 512 Zonen die einzeln angesteuert werden, da wir schon ein wenig was an "wärme" erzeugt da ist nicht G-Sync schuld dran aber man sucht sich halt immer den "Bösen".

An den Rest die "jammern" obwohl sie genau auf so ein Monitor warten. Es ist immer der Preis oder aber irgendwas anderes was nicht stimmt aber sonst hätte man ja auch kein Grund zum "jammern" denn "jammern" ist ja Volksport Nummer 1.
 
Puh, ab und an waren sicherlich auch informative Beiträge in diesem Thread dabei. Die hier zur Schau gestellte Larmoyanz und wie sich hier Leute wegen eines Lüfters mit Schaum vor dem Mund ereifern, finde ich jedoch echt anstrengend. Unabhängig davon, ob die Kritik berechtigt ist, oder nicht.

Zum Glück gibt es auch andere Foren, in denen eine andere Atmosphäre herrscht.
 
Ja, die Meckerkultur ist hier bei CB sehr stark ausgeprägt. Leidet leider die sachliche Diskussion sehr oft drunter.
Aber wir können alle dazu beitragen, dass es besser wird.

Also zum Thema: Ich finde ein Lüfter ist kein großes Manko, findet man in vielen Fernsehern flächendeckend auf der Rückseite. Leistungsfähige Hardware möchte eben auch gekühlt werden. Battletech, anyone? ;)

Wichtiger wäre doch tatsächlich, dass die Panels nicht die von AUO gewohnte Lotterie mit sich bringt...was ich bezweifle.

Der Preis ist einfach ein Abschöpfen der ersten Wanna-Have-Kunden.
 
PaladinX schrieb:
Also zum Thema: Ich finde ein Lüfter ist kein großes Manko, findet man in vielen Fernsehern flächendeckend auf der Rückseite. Leistungsfähige Hardware möchte eben auch gekühlt werden. Battletech, anyone?

Sachlichkeit hin oder her, man sitzt auch ein gut Stück weiter weg von einem Fernseher und hat mehr oder weniger eine permanente Soundkulisse als Überdeckung.

Bei einem Monitor sitzt man naturgemäß recht dicht dran (das variiert) und man will eventuell einfach nur in stiller Umgebung arbeiten.

Unabhängige Tests mehrerer Magazine werden Licht ins Dunkel bringen, sprich hier Geräusch ins Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Whiskey Lake schrieb:
Bei G-sync wird das Bildsignal von der GPU verschlüsselt, der ASIC im Monitor entschlüsselt es.
Bei AdaptiveSync wird da im Monitor nicht deppat herum gerechnet!

Nur ist G-Sync halt vom Input-Lag her auch benutzbar, was Freesync nicht is. Außerdem gibt es keine kaufbaren GPUs die Freesync unterstützen. Thema ist hier ausschließlich ein G-Sync Monitor. Kann man den Fanboyismus nicht mal für 10 Minuten stecken lassen?
 
value schrieb:
Nur ist G-Sync halt vom Input-Lag her auch benutzbar, was Freesync nicht is. ... Kann man den Fanboyismus nicht mal für 10 Minuten stecken lassen?

Fängst Du dann damit bitte an? Danke.
Ergänzung ()

value schrieb:
Außerdem gibt es keine kaufbaren GPUs die Freesync unterstützen.

Ernsthaft jetzt?
 
PaladinX schrieb:
Also zum Thema: Ich finde ein Lüfter ist kein großes Manko, findet man in vielen Fernsehern flächendeckend auf der Rückseite. Leistungsfähige Hardware möchte eben auch gekühlt werden. Battletech, anyone? ;)

Ja, macht Sinn. Da steckt man viel Arbeit und Geduld in seinen Rechner um ihn leise zu bekommen und verbaut sogar eine hochwertige und aufwendige Wasserkühlung im Extrem-Silent-Betrieb und klatscht sich dann so eine Fliegenpeitsche vors Gesicht. Ja das macht echt Sinn und sollte jeder so machen, der auf High-Tech steht...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, Hipvip und Pizza-König
Fragger911 schrieb:
Bei einem Monitor sitzt man naturgemäß recht dicht dran (das variiert) und man will eventuell einfach nur in stiller Umgebung arbeiten.

Kansnt du doch machen. Musst dann halt den normalen Standfuß nehmen. Dann ist der Lüfter auch leise.
Er wird nur laut wenn du mit der VESA-Halterung die Luftlöcher zumachst.
Hat der Typ im Video auch so gesagt.
 
1. müssen muss ich schon mal gar nichts
2. sind solche technischen Designfehler nicht das wofür ich Geld ausgebe, wenn muss das auch mit VESA Mount leise sein
3. ist das für mich eh der falsche Monitor (:D 21:9 rules! als nächstes kommt ein 21:10 dran)
 
Am Freitag als der Monitor bei Alternate verfügbar angezeigt wurde, wurde ich fast schwach. Im Warenkorb war er schon, die Bestellung habe ich auch schon fast abgeschickt. Dann kam ich doch zur Vernunft und warte lieber mal auf Tests. webmi war ja nicht wirklich zufrieden, Dreck im Gehäuse und Lüfter ihm zu laut.

Mal schauen was die Tests von Computerbase/PCGH und hoffentlich noch anderen deutsch sprachigen Magazinen/Webseiten/YT Kanälen so zu berichten haben.

Ich finde den Preis ja auch hoch, aber hmm High End PC Gaming ist nun mal ein teures Hobby...
 
Fragger911 schrieb:
1. müssen muss ich schon mal gar nichts
2. sind solche technischen Designfehler nicht das wofür ich Geld ausgebe, wenn muss das auch mit VESA Mount leise sein
3. ist das für mich eh der falsche Monitor (:D 21:9 rules! als nächstes kommt ein 21:10 dran)

ich finde 21:9 auch sehr sexy, besitz da auch einen schönen von Asus 32" 100hz IPS bla keks ... leider kann man mit den Teilen nicht streamen bzw. ist es dann abgeschnitten für die Zuschauer im Stream sonst würde ich wohl auch nur damit zocken :D
 
Schon traurig, dass selbst die überzeugten Nerds, die sich so einen Monitor kaufen, anscheinend zu solchen Designweicheiern geworden sind, dass Marketingabteilungen ihnen eher technische Schwächen andrehen wollen als ein 2 cm dickeres Gehäuse :freak:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn ein Lüfter verbaut werden muss(und erst recht einer der unteren klasse), dann hat man auf Technischer Seite versagt. Nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Hm,

der Preis is schon saftig, der Lüfter unschön und der Verbrauch erst... da verzichte ich lieber auf das ganze Gedöns... mir reicht noch mein 24" FHD @144Hz und irgendwas um 50W Verbrauch bei recht hellem Bild.
Hab aber mal mit 14" @ 640x480 und 60 Hz angefangen :-D

Der nächste Monitor hat dann ggf. 1440p @ 144Hz... mal schauen wie der Stromverbrauch so ist...
 
Die Teile kann man, ungesehen, den regelmäßig auftauchenden Design-Fails zuordnen. Goldene Himbeere at his best. Einfach mal um es in Relation zu sehen sei erwähnt: Es gibt Hersteller, die gleich einen kompletten (sehr leistungsfähigen) Rechner im "Formfaktor" Bildschirm bauen...ganz OHNE Lüfter! Schon seit vielen Jahren. Welch Teufelswerk!

Die super-tollen "Gaming"-Spezialisten Asus und Acer hingegen kommen 2018 mit einem schlichten Monitor gestolpert, der einen Lüfter zur Kühlung integriert hat...wozu nochmal? Wegen HDR? G-Sync-Chip? WTF?!

Abgesehen von dem unzulänglichen Aufbau um HDR umzusetzen, den "legendären" AU-Optics-Panelen und der epischen Qualitätskontrolle kleben diese Hersteller ein "Premium" drauf und verlangen satte 2500.- Euro...für einen Bildschirm! Bemerkenswert!

Das Einzige was noch bemerkenswerter ist, dass es Konsumenten gibt, die eine solche "Mogelpackung" auch noch verteidigen (bzw. cool finden). Sry, möchte niemandem auf die Füße treten, aber was Asus und Acer seit einiger Zeit im Gaming-Bildschirm-Segment betreiben ist schon fast bösartig. Schrott-Technik ins hippe "Gaming"-Design verpacken und dann Preise dafür aufrufen, bei denen es selbst den größten Edel-Schund-Fetischisten die Schamesröte ins Gesicht treibt. IMHO ein deutliches Zeichen, dass der Konsumenten-Markt für Bildschirme völlig übersättigt ist und den Herstellern nichts sinnvolles mehr einfällt, um den Neukauf-Zyklus noch mehr zu beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Hipvip, CS_FTW und 2 andere
Zurück
Oben