News PG27UQ & Predator x27: UHD, G-Sync, 144 Hz, HDR 10 – und ein (lauter) Lüfter

EDIT: Und wenn du 144 Hz mit 10bit willst, dann kannst du auch einfach die In Game Settings runter schrauben. Der Qualitätsunterschied fällt sicherlich überhaupt nicht mehr auf durch die verlustbehaftete Bilddaten Kompression. ;)

Sicher das man das sieht? Hab teilweise zwischen 6 bit und 8 bit pro Farbkanal bei meinem Monitor nichtmal einen direkt sichtbaren Unterschied. Zumindest auf dem Desktop, Übergänge sind halt sauberer bei 8 Bit, weniger Stufenbildung. Fällt aber nur auf wenn man genau auf eine Stelle achtet und vergleicht.
 
Eizo soll der Sache mal anschließen ... ein FS2735 Upgrade!
Kurz gesagt: schlichtes Design ohne diesen RGB Schrott; dünnes Gehäuse; wer brauch dieses 384 Zonen Gedöns? ... die normale Hintergrundbeleuchtungstechnik sollte das auch hinkommen (das minimale BLB akzeptiere ich); alles für nen 1000er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
benneque schrieb:
Ohne HDR bzw. mit weniger Peak Brightness wäre die Kühlung sicherlich auch kein Problem mehr. Da würde ich mich echt lieber mit 0815 RGB Farben zufrieden geben als mit einem (noch so leisen) Lüfter.
hudini9911 schrieb:
Komischerweise gibt es bereits LCDs die eine Peak Brightness von 1500-2000 nits erreichen und keinen Lüfter benötigen um die Elektronik zu kühlen und das bei einer Gehäusedicke von 2-3cm an der dicksten Stelle.
Laut 3DCenter-Forum kühlt der Lüfter das G-Sync Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
speedy55 schrieb:
Eizo soll der Sache mal anschließen ... ein FS2735 Upgrade!

War das nicht der FreeSync Bildschirm, der teurer als alle G-Sync Dinger war und dann noch diese lausige FreeSync Umsetzung mit manuellem Schalter hatte?
 
Was hat ein Lüfter im Monitor zu suchen? Auch wenn dieser nur leicht leiste ist, dann ist dieser in zwei Jahren schon laut und noch drei Jahren kaputt. Ich nutze meinen Monitor länger als drei Jahre. Den letzen habe ich fast acht Jahre genutzt und zwischenzeitlich drei Notebooks gehabt. Die Lüfter vom Notebook sind erheblich lauter geworden. Und ich reinige diese Regelmäßig.
 
RYZ3N schrieb:
HDR wird (meiner Meinung nach) zumindest im Gamingbereich völlig überbewertet.

Mittels welchen Spielen und welcher Hardware hast Du Dir diese Meinung gebildet?

Ich habe bisher weder HDR-Monitor noch passende GPU noch HDR jemals vermisst. Aber bei meinem bevorzugten Spiel (ED) gibt's (Überraschung!) öfters mal helle Sonnen vor dunklem Untergrund zu sehen und wenn ich das Konzept von HDR richtig verstanden habe wäre das genau der Einsatzbereich. Das Auge ißt ja bekanntlich mit.
 
benneque schrieb:
@hudini9911 Aber die haben bestimmt nur die üblichen Refresh Raten von 50 oder 60hz und wahrscheinlich auch noch wesentlich mehr Fläche, um die Wärme zu verteilen. Wobei die Fläche eigentlich keinen großen Unterschied machen sollte. Bei mehr Fläche braucht's auch wieder mehr Hintergrundbeleuchtung um auf die 1000 (oder meinetwegen auch 2000) nits zu kommen.

Vielleicht ist es ja doch das GSync Modul, wobei das ja eigentlich keine großartige Wärme erzeugen sollte. Ist ja nur ein winziger Chip, der nichts super komplexes berechnen muss.

Wer weiß, wer weiß.

Wenn man sich die üblichen Monitorfüße und/oder Vesa-Halterungen anschaut, dann sollte es doch vollkommen egal sein, ob das Gerät nun 3 oder 10 cm tief ist. Meine beiden Monitore (Eizo 27", Dell 25") haben nach hinten noch locker 10-15cm Platz, weil die Standfüße so groß sind. Wen sollte es denn da stören, wenn der Monitor noch etwas tiefer als 3cm ist? Dann könnte man immerhin noch Zimmerpfanzen drauf stellen, die sich bei 30°C wohl fühlen :D

Ipads haben 120HZ, sind 6,1mm dick, müssen eine CPU und GPU kühlen, vom Akku der Abwärme produziert ganz zu Schweigen...Kann mir schon vorstellen wie es gelaufen ist, man nimmt irgendwelche Komponenten die für diese Art von Monitor nicht opitmiert sind, weil muss man ja verarbeiten, die werden natürlich bisschen wärmer als üblich. Aber egal, auf dem Displaymarkt bewegt sich sowieso nichts, außer die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Pizza-König
Ich kann mit dem Halo-Effekt bei FALD eher leben als mit BLB oder Clouding. Habe zurzeit einen 65er LG Mj. 2018 der hat "nur" 48 Zonen, aber das Bild ist trotzdem besser als bei meinem 78er Samsung Mj. 2016. Von daher ist das mit dem FALD schon OK, ist halt nix Perfekt, bei OLED´s hätte man den Nachteil des einbrennens statischer Inhalte. Ich bin mal gespannt was Micro-LED bringen wird, und welche Nachteile das dann hat.

Ich finde FALD ist im Bereich der Displays ein wirklicher Fortschritt ohne allzu große Nachteile. Und vor allem macht es IPS im vergleich zum VA bei den Kontrastwerten konkurrenzfähig. Von daher, gerne mehr davon, aber nicht zu diesem Preis, mein LG hier hat 2,7k gekostet und ist halt mal eben um den Faktor 3 größer, und mit 120 Hz nativ Panel mindestens genauso gut zum zocken geeignet.
 
An diesem Produkt merkt man doch sehr sehr stark, dass die Spielergemeinde wohl als Melkkühe unterwegs sein sollen. Einen so hohen Preis ist mMn nicht mal ansatzweise gerechtfertigt. Er wäre es von mir aus, wenn die Qualität stimmen würde - was sie aber garantiert nicht tut. Und was zum Teufel macht da ein Lüfter drin?
 
Lüfter dürfte mit Gsync nix zu tun haben. Das liegt einfach an der Sache selbst, bis 1000 nits verursachen auch mehr Verluste. Wenn der Monitor bis 130W zieht müssen die auch irgendwo hin. Ein TV hat schon eine deutlich größere Fläche um da etwaige Lasten abführen und bis 144hz pushen da schon auch die Elektronik. Denke mit etwas Anpassung hätte man das aber auch passiv schaffen können. Außerdem kann man siech diesen RGB dreck auf der Rückseite sparen.
 
Schade um die Energie und Rohstoffe, die bei der Produktion dieses Sofort-Mülls verschwendet werden.
Lüfter geht gar nicht.
Der Preis kann nur ein Scherz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
2014 war ich Käufer des ersten WQHD 144Hz G-Sync Monitors für damals 700€, während das halbe Forum hier am Träumen war...
... in 2 Jahre gibt es diese Monitore für 299€
... TN-Panel mimimimi
... Viel zu teuer mimimi

Der Monitor selbst ist aber super, man bekommt einen guten Monitor, optimiert für ein besonderes Einsatzgebiet für viel, aber nicht unrealistisch viel Geld.

DIESER Monitor hier ist aber ein echter Witz in meinen Augen. Nehmen wir mal als Referenz, was es schon gibt:
... WQHD
... 8-Bit Panel
... 165Hz
... G-Sync
... max. 50 Watt Verbrauch lüfterlos
... ca. 600€

Was hat man jetzt verändert?
... WQHD -> 4K mit Upscaling
... 8-Bit Panel -> 8-Bit Panel mit FRC

... 165Hz -> 144Hz
... 50w-nofan -> 180w-Fan
... 600€ -> 2.500€


Gute Leistung muss gutes Geld wert sein dürfen, aber dieses Stück Hardware ist einfach nur erbärmlich. Der Monitor hat exakt zwei verbesserte Eigenschaften zu seinem Vorgänger: Eine höhere Auflösung und HDR. ABER.
Es handelt sich NICHT um einen richtigen 4K Monitor, solange hier mit Upscaling gearbeitet wird! Es handelt sich auch NICHT um einen richtigen HDR Monitor, solange hier nur ein Standard 8-Bit Panel verbaut ist, dass mit FRC HDR vortäuscht. Kehrseite sind eine niedrigere Refresh-Rate von 144Hz anstatt 165Hz, ein dreifacher Verbrauch samt Lüfter und der vierfache Preis. Die Refresh-Rate wird unter Verwendung des FRC HDR auf 98Hz limitiert. Das ist hier kein Pionier Produkt, dass ist ein DayZ zertifizierter Alpha-Status Monitor, der so niemals auf den Markt geworfen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Fragger911, Pizza-König und eine weitere Person
Whiskey Lake schrieb:
Wenn es nicht anders geht, muß der Monitor halt dicker werden, nicht mein Problem!

Es geht aber anders. Indem man einen Lüfter einbaut ;)

Whiskey Lake schrieb:
Bildausgabegeräte machen keine Geräusche!

Hab ich damals bei Grafikkarten auch gesagt, und dann kam der erste 3D-Beschleuniger mit 80x80 Lüfter.
Heute habe ich 3 Lüfter auf der Karte und nen 500g Kühlblock.
 
IngoKnito schrieb:
Ein Schritt in die richtige Richtung. Die Produkte noch etwas reifen lasses und dann einen schönen 32"+ auf den Schreibtisch stellen. Dann wird als erstes Witcher 3 nochmal durchgenudelt. Ich freu mich drauf.

Yo allet richtig gemacht zur Jahresmitte 2017 mit der WQHD 144hz VA Panel Grütze für etwa 500 Taler. Bis es mit 32", IPS, 4k UND curved etwas für um 1k gibt ist der VA 7 Jahre alt...
 
Krautmaster schrieb:
Wenn der Monitor bis 130W zieht müssen die auch irgendwo hin. Ein TV hat schon eine deutlich größere Fläche um da etwaige Lasten abführen

Angegeben ist der PG278UQ meine ich mit "Power On: < 180 W". Schon mal ganz ordentlich für einen 27". Mein 65er OLED zieht auch schon mal 200-300W, der hat aber wie du schon sagst, eine ganz andere Fläche um das passiv abzuführen zu können.

Anbei mal ein Bild vom Lüfter des PG278UQ.

[IMG]https://abload.de/thumb/img_05027xkij.jpg[/IMG]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
chithanh schrieb:
Laut 3DCenter-Forum kühlt der Lüfter das G-Sync Modul.

Das will noch nicht viel heißen. Da ist ja nicht nur G-Sync als Funktion drin, sondern auch der Scaler.
Dazu kommt noch dass nVidia bei G-Sync HDR das Panel wohl zusammen mit AU Optronics entwickelt hat und daher durchaus noch mehr Elektronik in das Bauteil gewandert sein könnte.
Bei "normalen" Monitoren mit G-Sync entdecke ich jedenfalls keinen signifikant höheren Energieverbrauch.

cruse schrieb:
das bildsignal wird nicht verschlüsselt ...

Whiskey Lake trollt gern gegen nVidia. Einfach nicht drauf eingehen oder direkt Recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
cruse schrieb:
das bildsignal wird nicht verschlüsselt ...
Huch. ich dachte immer, dass Audio-/Videosignal würde mit HDCP per DP, DVI und HDMI verschlüsselt an die die Monitore übertragen. Aber da lag ich wohl falsch.
 
Zurück
Oben