Macht ein neuer TFT sinn?

Nunja, es ist so ziemlich egal wie gut sein TFT ist. Wenn er nur analog angeschlossen ist, dann wird er nie und nimmer so ein gutes Bild liefern können wie ein Monitor, der digital angeschlossen ist. Das ist immer so und man kann es deshalb sehr wohl pauschalisieren.

Ich würde lieber vor einem Super Display sitzen das über VGA gut Skaliert als vor einem Schei... Display an dem jemand ein DVI Anschluß drann gefrikelt hat. Wenn aber Monitor neu kaufen dann auf jedenfall mit DVI.

Aber der Samsung hat ja DVI und ein gutes Panel.
 
Lieber henis,

Unser Blick in diese Welt (auch der auf Monitore) ist höchst individuell, jeder hat eine eigene, spezielle Kombination aus Sehschärfe, Kontrasterkennung und Farbwahrnehmung. Und dann spielt die Größe des Displays ja auch eine heftige Rolle. Für mich wirkt ein 17" TFT wie ein Mäusekino, und in dieser Größe kommt mir das bestenfalls an den Zweitrechner dran. Der Unterschied zwischen einem billigen TFT mit Analog-Anschluß zu einem hochwertigen mit Digitalanschluß ist für mich wie Tag und Nacht, andere erkennen keinen Unterschied.

An deiner Stelle würd ich nicht lange andere fragen, sondern selbst die Initiative ergreifen. Es gibt ja durchaus Elektronikdiscounter, wo du einen Monitor auch wieder zurückgeben kannst. Zu so einem würde ich einfach mal gehen, mir einen schönen aussuchen und mir dann den Unterschied selbst reinziehen. Und bei Nichtgefallen einfach zurückgeben. Das wär mir die Aktion wert. :)
 
Blackeagel schrieb:
das ist nach meinem kenntnisstand ne eigentschaft vom monitor und nicht des anschlusses
also mein vga anschluss skaliert auch sofort und auch sehr gut

Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt:
Natürlich skalierern TFTs nach einem Wechsel der Auflösung selbstständig das Bild, allerdings "sucht" der Monitor aus dem Signal Helligkeit + Kontrast und versucht dadurch das Bild zu skalieren - das Bild kann schonmal verschwommen/ verschoben sein!
Bei DVI wird direkt jedem Pixel die richtige Information zugesendet.
 
Zurück
Oben