Macht ein X3D nur für Gamer Sinn?

Rubin424

Newbie
Ich brauche mal Euren Rat.
Der Vorteil von X3D wird überall nur im Kontext mit Gamern genannt.
Unsere Hauptanwendung am PC ist die Bearbeitung großer Fotodateien (meist so 6000x4000) und ab und zu mal eine Video Bearbeitung.
Bringt ein X3D auch in diesen Fällen Vorteile?
Über eine kundige Entscheidungshilfe würde ich mich freuen.

Kommt auf die Software an! Zur Not nimmst du den 7950X3D und hast beides. Viele Kerne und den Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Rubin424
Rubin424 schrieb:
Nein, eher nicht. Der 3D-V-Cache ist vornehmlich für Games. Zwar schneiden "große" X3D-CPUs auch in Anwendungen gut ab, aber das liegt an den vielen Kernen, nicht am 3D-V-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubin424 und cutterslade1234
Ich kenne die X3D auch nur im Bereich Gaming.

Möchtest du beides nutzen dann einen normalen X oder ohne. Präferierst du eher Gaming dann X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubin424
Ich hatte vor dem 7800x3d den 5900x gehabt. Mein Schwerpunkt liegt klar beim Gamen. Dort ist der x3d um einiges und spürbar besser. Und ich mache öfter Bildbearbeitung. Bei PS kein spürbarer Unterschied, Bei RAW und Filtern mit DXO ist der x3d geringfügig, aber spürbar langsamer. Ist kein Problem, ist flott genug, aber halt langsamer.

• Gefällt mir
Rubin424 schrieb:
Unsere Hauptanwendung am PC ist die Bearbeitung großer Fotodateien (meist so 6000x4000) und ab und zu mal eine Video Bearbeitung.
Nein, dafür reicht für den privaten Zweck eine ganz normale aktuelle Mittelklasse Desktop CPU mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubin424 und andy_0
Anschauen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Rubin424 schrieb:
Unsere Hauptanwendung am PC ist die Bearbeitung großer Fotodateien (meist so 6000x4000)
Welchen Workflow hast du da so? Ein bisschen Bilder bearbeiten geht eigentlich auch auf einer gescheiten 5-6 jahre alten CPU ganz gut

• Gefällt mir
oicfar schrieb:
Anschauen ...
[...]

Zitier doch wenigstens das Fazit oder relevante Timestamps anstatt einfach kommentarlos ein 20 Minuten Video reinzuhämmern. Seit wann ist so ein Unsinn denn Usus geworden. Sendest du auch Sprachnachrichten auf WhatsApp?

tl;dw
Fast universell gilt: Mehr Kerne > mehr Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: fettdani, mscn, Whetstone und 2 andere
Klingt nicht so als ob dein Workload überhaupt eine besonders leistungsstarke CPU benötigt.

Schau dir mal Benchmarks an, du wirst feststellen dass z.B. 7800X3D, 7950X und 7950X3D in vielen Spielen sehr ähnlich abschneiden, manchmal bringt der 3D-Cache mehr Vorteile, mal weniger. Wenn er Vorteile bringt, dann fällt der 7950X etwas zurück. Auch in vielen Anwendungen schneiden 7950X und 7950X3D sehr ähnlich ab.

Ich hab einen 7950X3D genommen, weil ich auf dem System sowohl spiele als auch Workload habe, der von 16 Kernen profitiert.

Man kann am Ende auch Preis mit einfließen lassen:

7700X 280€
7800X3D 360€
7950X 470€
7950X3D 550€

7900X und 7900X3D sind in einer etwas speziellen Position dazwischen mit ihren zwölf Kernen und preislich sehr nah beinander. Wenn du mehr als acht Kerne brauchst, dann könnte das einer der etwas selteneren Fälle sein, in deinen ein 7900X Sinn ergibt, der in etwa auf dem Preisniveau des 7800X3D liegt.

Aber ohne genaue Anforderungen zur Rechenleistung zu kennen würde ich sagen, dass für Bildbearbeitung ein 7700X völlig ausreichend ist und du hast Geld gespart.

• Gefällt mir
4nanai schrieb:
Fast universell gilt: Mehr Kerne > mehr Cache.
Und in den meisten Anwendungen dann halt noch Mehr Takt > Mehr Cache. Deswegen verlieren die X3D-CPUs in vielen Bereichen gegenüber CPUs mit der gleichen Anzahl an Kernen schon etwas Leistung, weil sie schlicht niedriger takten können.

Wenn die Kiste wirklich nur für einen Anwendungsworkload vorgesehen ist, würde ich wohl immer eher zu mehr Kernen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubin424, 4nanai und Firefly2023
Wenn du nicht spielst, bringt es dir nichts. Da würde ich einen vollwertigen 12 Kerner nehmen ohne X3D.

• Gefällt mir
4nanai schrieb:
Zitier doch wenigstens das Fazit oder relevante Timestamps anstatt einfach kommentarlos ein 20 Minuten Video reinzuhämmern. Seit wann ist so ein Unsinn denn Usus geworden. Sendest du auch Sprachnachrichten auf WhatsApp?
Wozu soll ich es zitieren? Ich bin kein Content-Creator und fand das Video halt interessant für jemanden, der eine Entscheidung treffen muss. Ach ja, ich habe mir das Video komplett reingezogen.

Jemand der sich für das Thema interessiert, sollte sich das Video reinziehen um zu verstehen, was Sache ist. Und da müsste ich schon paar Sätze mehr reinschreiben. Also macht(e) es kein Sinn hier nur zu schreiben, dass Intel in dem Fall die bessere Wahl ist.

Und wg. WhatApp -> nope, keine Sprachnachrichten.
Ergänzung ()

Und meine CB Ich-helfe-im-Forum-Zeit ist stark begrenzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Wenns doch bloss CPU Tests mit ausführlichen Benchmarks gäbe... z.B. hier auf Computerbase. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubin424, HerrRossi und Whetstone
oicfar schrieb:
Wozu soll ich es zitieren? Ich bin kein Content-Creator und fand das Video halt interessant
Vielleicht kannst du ja noch einmal in dich gehen und versuchen zu verstehen, warum ein 18 Minuten Video ohne jeglichen Kommentar von dir unangebracht ist. Das ist auch komplett unabhängig davon, ob du ein "Content-Creator" bist oder nicht.

oicfar schrieb:
Jemand der sich für das Thema interessiert, sollte sich das Video reinziehen um zu verstehen, was Sache ist.
Nein, "sollte" oder "müsste" er nicht zwingend. Er KANN. Und die Wahrscheinlichkeit hierfür steigt, wenn du auch erklärst warum das so ist.

Meine fünf Cent zum Video. Ich frag mich wer ihn bezahlt oder ob er tendenziöse Berichterstattung "for free" macht.

oicfar schrieb:
Ach ja, ich habe mir das Video komplett reingezogen.
Oh, wow. Ganze 18 Minuten? Das ist ganz schon lange!

Sykehouse schrieb:
Wenns doch bloss CPU Tests mit ausführlichen Benchmarks gäbe
Das wäre ne ziemlich coole Erfindung. Aber was machen wir dann mit YouTube?

Rubin424 schrieb:
Unsere Hauptanwendung am PC ist die Bearbeitung großer Fotodateien (meist so 6000x4000) und ab und zu mal eine Video Bearbeitung
Mit welchen Programmen denn?
Du findest bestimmt für genau deine Programme Benchmarks. Alles andere kann man so pauschal wie mit "Gaming", "Bilder" und "Videoschnitt" gar nicht beantworten (auch wenn die Tendenz bei deinen Einsatzfeldern eher zu "X3D lohnt sich nicht bzw. ist langsamer" geht).

Selbst beim Zocken ist ein X3D nicht immer schneller, das kommt halt ganz drauf an. Und du willst ja Leistung für deine Software kaufen, nicht für pauschale Anwendungsfelder die mit anderer Software auch ganz anders aussehen können.

• Gefällt mir
andy_0 schrieb:
Vielleicht kannst du ja noch einmal in dich gehen und versuchen zu verstehen, warum ein 18 Minuten Video ohne jeglichen Kommentar von dir unangebracht ist. Das ist auch komplett unabhängig davon, ob du ein "Content-Creator" bist oder nicht.
Ich werde darauf achten, dass ich in der Zukunft paar Sätze schreibe, wenn ich ein Video verlinke.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
madmax2010 schrieb:
Welchen Workflow hast du da so? Ein bisschen Bilder bearbeiten geht eigentlich auch auf einer gescheiten 5-6 jahre alten CPU ganz gut
So ist es auch zur Zeit. Wir nutzen unsere PCs recht lange und updaten höchstens mal die SSDs.
"DanK" Windows11 braucht mein Schatz nun allerdings bald Ersatz für ihren guten alten Core i7-6700 und da möchte ich mich nicht an den aktuellen Mindestanforderungen orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben