Macht ein X3D nur für Gamer Sinn?

Wenn es nur das ist und der i7-6700 sonst noch ausreicht, dann kannst du einfach W11 auf dem System erzwingen und die künstliche Beschränkung von Microsoft umgehen. Microsoft hat das nicht vorzugeben ob und wann du neue Hardware kaufst, die du womöglich gar nicht brauchst, weil die alte noch völlig in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubin424
Rubin424 schrieb:
Ich brauche mal Euren Rat.
Der Vorteil von X3D wird überall nur im Kontext mit Gamern genannt.
Unsere Hauptanwendung am PC ist die Bearbeitung großer Fotodateien (meist so 6000x4000) und ab und zu mal eine Video Bearbeitung.
Bringt ein X3D auch in diesen Fällen Vorteile?
Über eine kundige Entscheidungshilfe würde ich mich freuen.
Euch allen vielen Dank, Ihr habt mir mit Eurer Expertise sehr geholfen.
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Wenn es nur das ist und der i7-6700 sonst noch ausreicht, dann kannst du einfach W11 auf dem System erzwingen und die künstliche Beschränkung von Microsoft umgehen. Microsoft hat das nicht vorzugeben ob und wann du neue Hardware kaufst, die du womöglich gar nicht brauchst, weil die alte noch völlig in Ordnung ist.
Da hast Du völlig recht.
Wobei ein neues Board auch modernere Schnittstellen (M2 oder USB 3,2) mitbringt was das System insgesamt aufwertet und die Arbeit flüssiger macht.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Khorneflakes schrieb:
Wenn es nur das ist und der i7-6700 sonst noch ausreicht, dann kannst du einfach W11 auf dem System erzwingen und die künstliche Beschränkung von Microsoft umgehen.
Die Flickschusterei kann man sich sparen, da zukünftige Updates mit nicht unterstützten CPUs schlichtweg nicht mehr laufen werden.
Da kann man dann auch nix mehr umgehen, weil zum Betrieb von W11 u.a. Befehlsätze benutzt werden, die alte CPUs nicht kennen.

Also entweder bei Win 10 bleiben, zu Linux wechseln oder eben aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubin424
Maviba schrieb:
Da kann man dann auch nix mehr umgehen, weil zum Betrieb von W11 u.a. Befehlsätze benutzt werden, die alte CPUs nicht kennen.

Ich sag es mal so: Den vielzitierten POPCNT - Befehl, den Win11 24H2 zwingend benötigt, unterstützt Intel seit den dreistelligen Core i - Prozessoren; bei AMD tut es jeder Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes
Maviba schrieb:
Die Flickschusterei kann man sich sparen, da zukünftige Updates mit nicht unterstützten CPUs schlichtweg nicht mehr laufen werden.

Also entweder bei Win 10 bleiben, zu Linux wechseln oder eben aufrüsten.
Aufrüsten ist der Weg. Danke

Maviba schrieb:
Nein. Wenn es nur um SSE4.2 geht, dann ist das keine Hürde. Das schließt dann lediglich C2D und C2Q sowie ältere CPUs aus.

oicfar schrieb:
Anschauen ...

YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung
Diese Ganzen Vergleichs Videos sind leider alle für die Tonne denn wenn es um die Frage geht "Macht ein X3D nur für Gamer Sinn?" haben sie nichts Nützliches beizutragen.

Denn um diese Frage Wirklich zu beantworten muss man erst einmal bei (Kern/Takt/RAM Takt) Gleichheit unter den verschiedenen CPUs herstellen. Den dann unterscheiden sich die CPUs nur noch beim internen Cache was eine vernünftige Messung erst möglich macht.

4BitDitherBayer schrieb:
Denn um diese Frage Wirklich zu beantworten muss man erst einmal bei (Kern/Takt/RAM Takt) Gleichheit unter den verschiedenen CPUs herstellen. Den dann unterscheiden sich die CPUs nur noch beim internen Cache was eine vernünftige Messung erst möglich macht.
Aber in so einer Welt leben wir ja nicht.

Am Ende des Tages muss jeder aus der Masse en "Reviews" (für mich sind das prinzipiell keine Reviews) entscheiden, wofür man sein Geld ausgeben möchte. Und nicht blind sich auf die eine Aussage verlassen.

4BitDitherBayer schrieb:

Dummerweise werden die CPUs nicht so gebaut - womit sich die Frage stellt: Ist in meinen Anwendungsfällen mehr Cache oder höhere Taktfrequenz wichtiger?

Eine non-X3D-CPU mit denselben Taktraten wie ihr X3D-Geschwister kann nur gegen jenes verlieren.

@oicfar u. Araska geduldet euch bitte noch ein Weilchen.
Schon in naher Zukunft sollen X3D CPUs auf den Markt kommen die voll übertaktbar sein sollen dann werden wir schlauer sein.
Araska schrieb:
Eine non-X3D-CPU mit denselben Taktraten wie ihr X3D-Geschwister kann nur gegen jenes verlieren.
Die Frage ist halt um wieviel denn auch, das hängt wesentlich vom Takt ab.
Cache Operations per Cycle. Das hat gerade bei höher taktenden CPUs einen Einfluss den man nicht abstreiten sollte.
X3D CPUs werden in Zukunft mehr Vorteile haben als ihre None Gegenspieler die Takt barere wird ja angeblich aufgehoben. Danach gibt es nur noch wenige Spezielle Anwendungen die ohne 3D V-Cache noch besser laufen.

Zurück
Oben