Macht eine Aufrüstung Sinn?

Bei GW2 wirst du sicherlich ziemliche Framedrops im WvW erleben (je mehr Spieler aufm Screen, desto weniger fps), aber ich vermute das wäre auch mit einer besseren CPU/Graka nicht zu verhindern. Du kannst es ja dieses Wochenende testen, falls du vorbestellt hast.
Die Perfomance im Press-Beta Client war jedenfalls nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Und es ist fraglich ob Arenanet in der kurzen Zeit technisch noch irgendwas optimieren konnte.

Die Frage ist, wieso du aufrüsten möchtest. Ist es die in Aussicht gestellte zusätzliche Leistung oder hat es einen anderen Grund?

Tatsache ist, dass deine Hardware in einem Gaming-Rechner noch mehr als ausreichen sollte. Mit Sandy oder Ivy Bridge ist zwar dank einer möglichen Übertaktung auf bis 4,5 GHz zwar noch zusätzliches Potenzial vorhanden, man muss aber auch klar festhalten, dass dieses in nächster Zeit von aktuellen Spielen nicht abgerufen werden muss. Ich bin der Meinung, dass dein übertakteter i7-920 frühestens mit der übernächsten Grafikkarten Generation zu limitieren beginnt. Ein Upgrade aus Leistungsmangel - für einen Spielerechner, versteht sich - ist also noch lange nicht nötig!

Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe. Die aktuelleren Sandy oder Ivy Bridge Prozessoren verursachen weniger Abwärme und lassen sich daher etwas einfacher und leiser kühlen. Weniger Wärme bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch eine geringere Stromaufnahme - je nach Auslastung schätze ich bei un-übertakteten Modellen auf etwa 30 bis 50 Watt Einsparnis. Das kann sich speziell bei einem übertakteten Prozessor in der Stromrechnung bemerkbar machen kann, weil eine Bloomfield CPU beim Übertakten wesentlich leistungshungriger ans Werk geht als zum Beispiel ein Sandy Bridge. +1 GHz auf deinem alten i7-920 statt auf einem i5-2500K kann sich also unter Last schonmal durch zusätzliche 30 Watt bemerkbar machen.

Ist das für dich den Kauf neuer Hardware wert? Das kannst nur du entscheiden.

Also das Wichtigste wurde bereits gefühlte 100x gesagt. Deine "Kiste" reicht locker für Diablo 3 (nicht gerade hohe Hardwareanforderungen meiner Meinung nach). Ich schmunzel jetzt auch in Bezug auf die Mehrleistung der neuen 3xxx Ivys im Gamingbereich.

Würde auch wenn überhaupt die Grafikkarte austauschen, aber deine 560er müsste das eigentlich auch auf hohen Settings mitmachen. *Glaskugel raushol*.

Der Stromverbrauch spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Mir kommt es persönlich eher auf die Leistung beim Spielen an.

Mit der aktuellen Performance (habe SWTOR gespielt) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Der Gedanke zum Aufrüsten kam eigentlich daher, dass ich früher fast jährlich mein komplettes System ausgetauscht habe. Die Tatsache, dass ich drei Jahre lang nur die Grafikkarte getauscht habe, kam mir somit ein wenig befremdlich vor. Aber scheinbar habe ich wohl damals in "gute" und für längere Zeit "ausreichende" Hardware (CPU etc.) investiert ;)

Als GW2-Vorabkäufer kann ich in der Tat dieses Wochenende testen, wie sich meine Hardware bei nahezu Max-Einstellungen schlägt...

Die Diablo 3 Beta konnte ich sogar mit meinem fast 6 Jahre alten Core2Duo (E6300) auf höchsten Einstellungen in 1920x1080 spielen. :D

Die Anforderungen für GW2 dürften allerdings etwas höher sein.

Sagen wir es mal sehr einfach... seit den Quad Cores (z.B. Q9XXX) erscheinen zwar stets schnellere und sparsamere CPUs, allerdings genügt für fast jedes Spiel ein leicht übertakteter Q9550 und limitiert die Grafikkarte nicht... Früher geschah in dem Bereich CPUs mehr, z.B. im Bezug zu einen P4 zu einem AMD Athlon 64 ... oder später in Richtung Dualcore, bzw. Quadcore.

Ich habe die Diablo3 Beta auf meinem System auch gezockt:

Intel E6400 2.13 GHz
GTX 460 (1GB)
Windows 7 Ultimate 32Bit
3 GB DDR3 RAM

Was mich nervt ist, dass beim Spielen zeitweise Lag (?) auftrat, wobei ich noch immer nicht weiss ob's am Spiel oder an meinem System liegt. Die FPS-Anzeige war dabei schwer zu lesen, die hat mehr geflackert als sonst was....

Ich vermute, dass das System für D3 noch ausreichen wird. Vielleicht noch besser mit einem CPU Upgrade. Oder noch besser mit einem neuen iMac 27" :cool_alt:

@Topic:

Also bei der Ausrüstung würde ich ein Upgrade nicht empfehlen. Das Teil hat noch ausreichend Dampf für die nächsten Jahre. Wenn's unbedingt mehr sein soll, vielleicht die Grafikkarte. Auf Deinem System wird Diablo 3 nicht laufen sondern FLIEGEN!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Aufrüstung macht bei deinem System auf keinen Fall Sinn. Höchstens könntest du die Grafikkarte aufrüsten, das würde was bringen.

Gruß

Zurück
Oben