Macht eine Soundbar für einen alten Fernseher Sinn?

Smagjus

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe aktuell diesen Fernseher von 2011:
https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/samsung-ue37d6200/

Die internen Lautsprecher sind nicht sonderlich gut. Da wenig Platz ist, hatte ich überlegt, diesen mit einer Soundbar aufzurüsten.

Könnte ich so eine direkt an den Fernseher anschließen ohne noch ein Zusatzgerät da hinstellen zu müssen?

Gespeist wird der TV aktuell abwechselnd via Antennenkabel oder via HDMI am Laptop.

Gibt es da was brauchbares bis 150€?

Smagjus schrieb:
Könnte ich so eine direkt an den Fernseher anschließen ohne noch ein Zusatzgerät da hinstellen zu müssen?
Gibt es da was brauchbares bis 150€?

Klar kannst Du das, dafür ist eine Soundbar ja da.
Brauchbar ist immer relativ. Der Sound ist i.d.R. schon besser als bei den eingebauten Boxen deines Fernsehers.
Ob es deinen eigenen Ansprüchen gerecht wird kann ich Dir nicht beantworten.
Wir haben vor einigen Jahren mal für den TV meiner Freundin so eine Billig-Soundbar (ich meine es war Magnat) gekauft. Der Klang war schon deutlich besser als vorher, allerdings nichts für verwöhnte Ohren.

So eine Bose Solo 5 ist aktuell knapp über deinem Budget erhältlich, die würde ich mal probehören - sofern die rund 40€ über Budget für Dich machbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Ich hab die Solo 5 und ich finde Sie gelungen, Basswunder darf man halt nicht erwarten. Die Fernbedienung war eine große Überraschung, da es eine programmierbare Universalfernbedienung ist. Aktuell läuft sie aber zu 80% über BT mit dem Tablet oder Laptop und der TV bleibt aus.

+ Bei den neuen TVs ist der Sound auch nicht besser geworden, gute Lautsprecher brauchen nun mal Volumen und TVs müssen immer dünner werden, sonst kauft die keiner.

• Gefällt mir
Lohnt immer.

Gerade die Solo 5 ist echt brauchbar. Habe auch stark überlegt und mir die öfters angehört.

In fast allen TV sind 7€ Lautsprecher drin und die Software versucht da Alles heraus zu kitzeln. Außer bei Phillips TVs ist der Klang echt okay. Jedenfalls bei denen meiner Eltern. Hat sogar ein Subwoofer eingebaut. Aber kommt keinesfalls an der Bose Solo 5 ran.

• Gefällt mir
Da auch bei aktuellen Fernsehern die eingebauten Lautsprecher oft Mist sind, kann man eine ordentliche Soundbar auch problemlos bei einem Fernseher-Upgrade übernehmen.

Man verliert eigentlich nichts.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten . Dann wird es die Bose Soundbar werden :)

Zurück
Oben