Macht eine Wakü auf der GPU in diesen Gesichtspunkten Sinn?

Backpulver

Lieutenant
Moin,

ich bin seit ein paar Monaten am überlegen, meine nächste Grafikkarte direkt mit Wasserkühlblock zu kaufen. Meine Frau soll dann meine 1080 TI mit Luftkühlung bekommen.
Nun ist es so, dass ich meine Komponenten immer recht aktuell halte und die, die ich tausche, an Familie oder Freunde weitergebe. Diese haben alle keine Wasserkühlung. Bei der CPU bin ich da ja aktuell save, da diese ja unabhängig tauschbar ist. Bei der Grafikkarte hätte ich dann aber wohl ein Problem, wenn ich nach 3-4 Jahren diese tauschen will.

Wie seht ihr das? Würdet ihr eine GPU mit Wakü kaufen oder eher bei Luftkühlung bleiben und lediglich die CPU weiterhin Wasserkühlen?

Grüße

Referenz-Karte kaufen, Wasserblock draufsetzen, ggf. Kühler wider drauf schrauben oder durch nen Aftermarked-Kühler ersetzen. Du musst ja keine fertige Karte mit Block kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, wirelessy, H3llF15H und 2 andere
Kann meinen Vorredner nur zustimmen, einen passenden Waterblock kaufen und selbst montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backpulver
Hab sowohl für meine 1060 als auch 1080 nen Block und eben den Standard Luftkühler für den Verkauf. Meiner Meinung nach macht es Sinn die Karte auf Wasser umzustellen. Selbst bei 30°C und mehr boostet meine 1080 auf über 2 GHz.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Selbst bei 30°C und mehr boostet meine 1080 auf über 2 GHz.
2k ist für Pascal auch unter Luft absolut kein Problem. ;)
Mit nem Morpheus schaff ich 2139Mhz, ein Bekannter mit Custom-Wakü kommt bis ~2.200.
Unter Wasser schaffste teilweise 2,2K da wirds unter Luft schon extrem schwer.

• Gefällt mir
@Chillaholic

Ja das stimmt aber ich hab sie Undervoltet ;) Auch wenn ich (mittlerweile) in 4k Spiele brauch ich die 5-10 FPS mehr nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backpulver und Chillaholic
Finanziell ist WaKü nie die richtige Entscheidung :D

Aber ansonsten würde ich absolut die Graka unter Wasser setzen. Nur so ist die vollständig leise zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Backpulver
Kannst auch auf die GPU einen GPU-only Kühler setzen + passive VRams Kühler oder VRam Mini-Wakü. Das wandert dann von Graka zu Graka mit. Somit kannst Du beim Verkauf den alten Luftkühler wieder montieren. Es gibt auch GPU-only Kühler, die zusätzlich Adapterplatten haben, die dann in einem Rutsch noch die VRams abdecken.

• Gefällt mir
Was du nicht verraten hast ist was dich zu dieser Überlegung gebracht hat...

Wegen Lautstärke ist GPU Wasserkühlung sinnvoller als CPU Wasserkühlung (ausser im Grenzbereich) - ob deine Wakü das mitmacht wissen wir nicht...
Zum Rest haben die Vorposter schon etwas geschrieben.

Und mal vorab, eine AIO ist keine Wasserkühlung, auch wenn auch diese Wasser nutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Backpulver und Meleager
Ich habe mit dem NZXT G12 eine fractal design f36 auf meine Grafikkarte gepflanzt. (die f24 hätte es auch getan) Dadurch kann ich den Originalen Luftkühler wieder zurückrüsten, falls erwünscht, und die f36 in Zukunft auf alle weitern Karten bauen. Viel flexibler und günstiger geht es kaum, da man weder an Referenzdesign-Karten noch Kühlerblockhersteller gebunden ist.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Was du nicht verraten hast ist was dich zu dieser Überlegung gebracht hat...

Wegen Lautstärke ist GPU Wasserkühlung sinnvoller als CPU Wasserkühlung (ausser im Grenzbereich) - ob deine Wakü das mitmacht wissen wir nicht...
Zum Rest haben die Vorposter schon etwas geschrieben.

Und mal vorab, eine AIO ist keine Wasserkühlung, auch wenn auch diese Wasser nutzt...

Danke schon einmal für die vielen Kommentare. Werde mich dann mal umsehen.

Ich überlege schon länger, dass ich mal mein ganzes System in die Wakü integriere. Habe mich bislang bei meiner 1080 TI nur dagegen entschieden, da ich sie nun seit knapp einem Jahr habe und meine Frau sie jetzt in ihr System bekommt. Die nächste werde ich denke ich länger im System haben.

Habe als Radiator aktuell einen an der Wand hängenden Mo-Ra 360 mit 9 Lüftern. Mit der Wakü kühle ich derzeit nur die CPU (8086k). CPU Kühler ist der XSPC Raystorm Pro.

Ich würde mir nie so eine Kühlung einbauen :O
Meine Frau hat eine, ein paar Freunde haben so eine, ich selbst würde keine AIO verbauen.

Wenn es so aussieht, dann würde ich das machen was Chillaholic in #2 vorgeschlagen hat - alles andere wäre nicht state of the art.

Nun nach 3-4 Jahren kann es schwer sein einen Abnehmer für GPU Kühler zu bekommen, besonders wenn diese nicht im Ref Design sind.

v3nom schrieb:
Nun nach 3-4 Jahren kann es schwer sein einen Abnehmer für GPU Kühler zu bekommen, besonders wenn diese nicht im Ref Design sind.
Deshalb habe ich es bei den letzten 2 Karten bislang gelassen, wobei ich in dem Fall die Karten nach 1-2 Jahren schon abgegeben hatte.

WaKü bedeutet immer drauf legen, vor allem wenn es um GPU- oder CPU Mono-Blocks geht. Ich möchte es aber nicht mehr missen, ein System selbst unter Volllast nicht zu hören und trotzdem super Temps. zu haben.

Zurück
Oben