Macht es Sinn ein Asus VivoBook Pro 15 N580 zu kaufen?

Masura1

Ensign
Hallo liebe Community!

Ich habe vermutlich mal eine etwas seltsamere Frage hier aber es lässt mir keine Ruhe :D

Ich habe heute die computex Asus vorstellung zum neuen ViviBook Pro 15 N580 gesehen und seither will ich es eigentlich Unbedingt haben sobald es erscheint und naja die Frage wäre wie folgt.

Ich habe aktuell mein MSI Stealth mit 17 Zoll und einer GTX 765M das gut 3,5 Jahre alt ist und ja die Frage ist halt ob es Sich von der Leistung überhaupt lohnen würde von dieser auf eine GTX 1050 umzusteigen. Positiv wären die 15 Zoll aufjedenfall da es einfach doch einfach zu groß ist um es Mobil nutzen zu können da ich viel mit der Bahn fahre des öfteren für Monate von Huhause weg bin usw und ich den Laptop doch fast täglich mit mir Rumachleppen muss.

Der AsusVivo bisher über notebookcheck entdeckt
https://www.notebookcheck.com/Asus-VivoBook-Pro-15-N580-Guenstiger-Kraftprotz.224604.0.html

Mein aktueller Begleiter

https://de.msi.com/Laptop/GS70-2OD--Stealth.html#hero-specification

Tja ich weiß das es vermutlich, höchstwahrscheinlich ein schlechter Deal ist buw viel Geld für kaum mehr ist aber mein Herz sagt einfach ich Will.....

Hier noch die kurze Präsentation dazu
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=acKwjJ3R3i4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es willst - kauf es - die Gretchenfrage ist - max. Budget - und was muss die Kiste können?

Preis: puh je Nachdem wenn es raus kommt. Sollte es Herbst werden würde ich bis Weihnachten warten und es könnte bis ca. 1800€ kosten ( Billiger wäre immer besser natürlich). Soll wohl bei uns ab 1399€ Zu haben werden je nachdem mit welcher Ausstattungen es das Ding geben wird.

Können sollte es folgende Spiele:
Overwatch, Onlinespiele ( wie Guild Wars 2 , Blade and Soul, Black Dessert und The Secret World Legends) , Anime Rollenspiele ( wie die Tales of Reihe! Final Fantasy 13 Reihe, Hyperdimension Neptunia Reihe usw.).

Es hat zwar ein 4K Display bin aber mehr als Zufrieden wenn die Spiele flüssig in Full HD spielbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Herbst bis Weihnachten?

Bis dahin wird sich soviel ändern - komm 2 Wochen vor dem konkreten Kaufdatum wieder - das macht sonst keinen Sinn mMn.

Ja Ofiziell wurde nur bestätigt das es zu uns ab 1399€ ab 3. Quartal 2017 kommt. Also so ab August würde ich bei uns Rechnen früher wohl nicht. Die Frage ist ja nur ob ein Umstieg von einer GTX 765M auf eine 1050 Sinn macht oder auch wegen dem genannten Spielen nicht mindestens eine 1050TI oder gar 1060 sein sollte.

Je schneller die GPU, desto besser...ein vernünftiges Notebook mit GTX 1060 kriegt man schon für 1200€ (https://geizhals.de/hp-omen-17-w112ng-z3b33ea-abd-a1504355.html?hloc=at&hloc=de), wenn es dir ums zocken geht. Du kannst also früher und günstiger ein Gerät kaufen das deinen Anforderungen entspricht. Das Vivobook Pro N580 ist eher für Leute interessant, die Bildbearbeitung betreiben wegen der guten sRGB-Abdeckung des Displays.

Ich würde dir eher abraten es zu kaufen, da es mit 1399 € aufwärts viel zu teuer ist. Ich selber besitze die 2014er Version N550JK mit i7 4700HQ und GTX 850m und muss sagen, dass die N-Serie (oder jetzt Vivobook genannt) mit den Jahren eher schlechter geworden ist. Z.B. spart man an Material (Unterschale aus Plastik) und dem Soundsystem. Bisher gab es die N-Serie immer ab 999 €. Mit 1400 € ist man schon in der Preiskategorie eines besseren Zenbook Pro (ASUS UX550) mit 1050ti. Das wäre dann schon eher ein adäquater Ersatz für dein edles MSI Stealth und aufgrund des rahmenlosen Designs deutlich kompakter, als das N580 und die Akkuleistung wird auch besser sein.
Behalte dein schickes MSI, solange es geht. So mache ich es mit meinem N550JK. Und die Spieleleistung reicht auch noch.

@Grundkurs
Ja Stimmt "normale" Notebooks sindPreislich schon besser für mehr Leistung stimmt. Aber wenn dann nir noch max 15 Zoll da mir meiner zu Unhandlich ist.

@SenyorS
Soviel ich weiß soll ja das neue Vivibook auf der Jmterseite komplett Alu sein nur der Deckel aus Kunstoff. Soll ja 2 Lautsprecher von Harman Cardon haben kenne zwar nichts von dieser Marke solltete aber dan doch gute sein nicht?

Das UX550 sieht wirklich verdammt Edel aus halt nochmals 200€ teurer und was etwas Stört das bei diesem Modell nur eine SSD bis 1 TB verbaut ist. Also sehr wenig Speicher oder sicher guter Aufpreis wenn es die 1TB Variante sein soll aber sonst wirklich top. Ja man merkt schon das meiner lamgsam an die Grenzen stößt. Darum rechne ich eh schon fast damit bis spätestens Weihnachten das Ding auszutauschen. Zudem bruacht meine Schwester auch bald einen neuen für den Schreibtisch und hätte somit einen Abnehmer gleich parrat ;)

Naja, egal ob Plastik oder Alu, die Gehäusesteifigkeit im Tastaturbereich hat bei ASUS erschreckend nachgelassen. Ich würde es vorher auf jeden Fall erstmal im Laden unter die Lupe nehmen. Für das Geld kriegt man locker andere Geräte mit 1050ti oder 1060, aber das sind dann alles "dickere" Plastikbomber. Für schlanke Gamer im Ultrabookformat sind die 1050 und 1050ti perfekt, weil die nicht so heiß laufen.

Ich überlege von meinem N56VZ entweder auf dieses Gerät oder ein Zenbook Pro UX550 zu wechseln. Da ich in die Schule gehe sollte es nicht zu schwer und nicht zu teuer sein. Videoschnitt sollte aber problemlos möglich sein. Lohnt sich eines der Geräte? Welches eher?
Das N580 gibt es bereits bei manchen Händlern:
http://geizhals.at/1634567

Tom Com:
Das UX550 wird für dich zu teuer sein. Mit 1400 € ist das N580 eigentlich auch noch zu teuer. Ich trau dem Preis noch nicht und hoffe, dass es günstiger auf dem Markt kommt.
Das UX550 gibt es wahrscheinlich leider nicht in Silber. Bei blau bzw. schwarz sieht man ständig jeden Fingerabdruck.

1400€ ist bei mir wahrscheinlich grad so die Grenze. Ich hoffe dennoch, dass das Gerät, wegen dem Fakt das es eigentlich noch gar nicht auf den Markt sein sollte, noch günstiger wird. Das Zenbook Pro UX550 wird wohl leider mehe als 1400 kosten, oder?

Laut Notebookscheck.com

Das N580 ab 1399€
UX550 ab 1599€

Das N580 gefällt mir selbst fast besser da es eine SSD und HDD hat also für alles ausreichend. Auch das Gewicht und die größe finde ich da schon klasse. Leider hat es nur eine GTX 1050 was ich befürchte zu schwach sein wird.
Das UX550 ist natürlich noch leichter und kleiner. Wirkt verdammt edel aber es hat nur eine SSD mit entweder 512gb oder 1tb was entweder ziemlich mager ist oder der Aufpreis auf die 1tb sicher nicht wenig sein wird. Dafür hat es allerdings die Gtx 1050Ti.
Hoffe aber das die noch etwas günstiger werden den die sind immer noch das/die Geräte aktuell auch für mich und werde sie weiter im Auge behalten

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyberport & Co. werden sicher verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung und Preisen angeboten werden.
Das aktuelle Zenbook Pro UX501 gab es von 1300-1600 €. Das N552 von 1000-1300 €. Da sollten die Nachfolger doch zu einem ähnlichen Preis zu haben sein.

Das Zenbook Pro hat aufgrund des großen Akkus grundsätzlich keinen 2,5" Festplattenschacht. Das war beim 2016er Refresh vom UX501 schon so. Das Vivobook Pro hat einen kleineren Akku und dafür den 2,5" Schacht, was interessant für alle ist, die ihre teure SSD ins neue Notebook mitnehmen wollen.
Bei so einem edlen und leisen Gerät willst du keine laute HDD mit krächzenden Geräuschen verbaut haben. Die macht das Notebook auch noch unötig schwer. Ich würde sie sofort gegen meine 1 TB Samsung 850 Pro tauschen.
Das UX550 kann man durch die 2 Thunderbolt-Anschlüsse mit einer externe SSD, wie eine Samsung T3, aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute zufällig im Media Markt Prospekt gesehen, 7700HQ Prozessor, GTX 1050M, 16GB ram, 4K Display usw. 1.499 Euro. Ziemlich guter Preis habe es direkt gekauft und sehe jetzt gerade, dass es ziemlich neu ist und erst für Quartal 3 geplant war? Media Markt hat es jedenfalls schon. Bin bis jetzt zufrieden, es sieht und fühlt sich sehr hochwertig an, kein Plastik.

khortytsa schrieb:
Ich habe es heute zufällig im Media Markt Prospekt gesehen, 7700HQ Prozessor, GTX 1050M, 16GB ram, 4K Display usw. 1.499 Euro. Ziemlich guter Preis habe es direkt gekauft und sehe jetzt gerade, dass es ziemlich neu ist und erst für Quartal 3 geplant war? Media Markt hat es jedenfalls schon. Bin bis jetzt zufrieden, es sieht und fühlt sich sehr hochwertig an, kein Plastik.

Danke, hab grad mal nachgeschaut. Hätte nicht gedacht, dass es schon verkauft wird. ASUS hat es doch gerade erst präsentiert. Schade nur, dass die Tasten nicht wieder in Gehäusefarbe sind. Hätte das ganze noch edler gemacht. Akku hat nur 47 Wh? Das ist nicht sehr viel, vorher waren es 60 Wh.

Wie ist die Gehäusestabilität? Gibt es im Tastaturbereich und Gehäusedeckel stark nach? Wie ist die Soundqualität und die Lüftergeräusche? Gibt es Spulenfiepen? Mattes oder glänzendes Display?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es ziemlich stabil, bei der Tastatur gibt es - wenn man fest drückt schon nach, sieht man auch hier gut: https://youtu.be/DqQK7sznArY?t=1m18s allerdings muss man da bewusst fest drücken, beim zocken wenn man fester auf die tasten hämmern muss bleibt alles fest da gibt es nicht nach. Wh müssten 47 sein, der Lüfter ist bis jetzt sehr leise, aber eben auch erst ein halben Tag im Einsatz, Spulenfiepen ist mir beim zocken nicht aufgefallen, allerdings wird es im oberen Bereich (ca. ab den Zahlen) schon sehr heiß, habe aber auch in meiner Dachgeschoss Wohnung momentan sehr heiße temperaturen, trifft beides ungünstig aufeinander.
Die Soundqualität ist sehr gut, man hört dass es von harman/kardon ist.

Ich hatte vorher ein Zenbook UX510UW gekauft, dieses war deutlich lauter aber war von der Leistung ziemlich lahm (Energiesparprozessor), habe das nach paar Tagen wieder zurück geschickt, weil es die 1.250Euro nicht Wert war, daraufhin war ich kurz davor mir das Dell XPS 15 zu kaufen, welches zurzeit so hochgelobt war, habe es dann zum Glück doch nicht getan, wäre deutlich teurer als das Vivo, hätte kein 4K (außer das Modell für über 2.000 Euro) und das schlimmste es hat nur Platz für eine Festplatte also die bereits eingebaute sehr kleine SSD gehabt, deswegen ist das Vivo Teil in Sachen Preis/Leistung und Design aktuell das beste was man kriegen kann. Es sieht wirklich schön aus und hat nicht mehr diese ganzen Löcher oben welche beim Vorgängermodell waren (Glaube die waren für Lautsprecher, sah aber schrecklich aus).

Zuletzt bearbeitet:
Die beste N-Serie war bisher mein N550JK von 2014, danach ging es nur noch bergab. Hochwertiges Aluminium-Unibody (Tastatur gibt nicht nach), IPS, leise und kühle Dual-Lüfter ,4.1 Soundsystem mit externen Subwoofer, 2,3 kg und relativ schlank...und das alles für 1099 €.
Der fette Nachfolger N551 war erschreckend, das N552 auch nicht viel besser...Plastik, nur ein Lüfter und minderwertiges Alu.
Das N580 ist das Erste das der Serie wieder einigermaßen gerecht wird.

Interessant wären die tatsächlichen Akkulaufzeiten, 4k frisst viel Strom. ASUS verbaut jetzt aufgrund besserem Energiemanagements kleinere Akkus (47 Wh statt 59 Wh bzw. 74 Wh statt 95 Wh). Eine FHD-Version wäre da nicht schlecht.

Die Premiumgeräte XPS 15 und Zenbook Pro haben aufgrund der großen Akkus von bis zu 96 Wh nur noch PCIe NVMe Steckplätze. Da kosten 512 GB bzw. 1000 GB extrem viel.

Wenn es im Bereich des Lüfterauslasses heiß wird, ist das nicht schlimm. Alu wird schnell heiß, kühlt sich aber auch schneller wieder ab.
Hauptsache die Kerntemperaturen erreichen keinen kritischen Bereich. Grundsätzlich würde ich den i7 immer in "Ausbalanciert" verwenden und zusätzlich undervolten bzw maximalen Prozessortakt begrenzen. Das reduziert die Temperaturen locker um 10°C und hat keinen Einfluss auf die Gamingperformance. Zusätzlich mit Notebook Fan Control die Lüfterdrehzahl erhöhen und du hast Kerntemperaturen von 60-75°C während des Gaming, anstelle von 75-90°C.

https://youtu.be/QBNP5I2y668?t=63

Danke, werde das mal ausprobieren. Kann man das mit notebook Fan absolut gefahrlos machen und eventuell wieder Rückgängig bzw. kann dies irgendeinen negativen Einfluss haben die Lüfterzahl zu erhöhen außer der Geräuschentwicklung? Habe in den Energieeinstellungen Höchstleistung eingestellt, trotzdem ist der Lüfter so gut wie nicht hörbar während den browsen, videos anschauen und mit office arbeiten.

Notebok Fan Control kann nicht schaden, du veränderst damit auch keine Einstellungen im BIOS oder so. Du kannst die Lüftersteuerung lediglich deinem Bedarf anpassen. Z.B niedrig oder aus um geräuschlos zu arbeiten oder die Drehzahl erhöhen, wenn dir die Kühlung beim Gamen zu passiv ist. Kaputtgehen können die Lüfter auch nicht, da du ja die max. Drehzahl von 100% nicht überschreiten kannst. Im Idle Modus liegt sie vielleicht zwischen 0-2200 UPM unter starker Last bei 3500-4500 UPM. Sobald du NBFC deaktivierst ist wieder alles wie vorher. Da nicht alle Modelltypen enthalten sind, müsstest du ein ähnliches ASUS Model in den Einstellungen auswählen.

Was die Prozessorenergieverwaltung betrifft, je höher die Auslastung und Taktung, umso höher die Energieaufnahme und Hitzeentwickung. Unter Höchstleistung taktet er immer im Turbo von 3,8 GHZ, auch wenn die CPU-Auslastung gering ist. Beim Gaming wird er dadurch unötig heiß, weil Spiele die maximale Leistung des Prozessors nicht ansatzweise ausreizen müssen. Da reicht der Basistakt von 2,8 GHZ locker aus. Unter Ausbalanciert taktet er immer nur so hoch wie nötig, ohne das du einen Unterschied merkst. Und das Undervolten (wie im Video gezeigt) oder die Begrenzung des max. Prozessortaktes in der Windows-Energieeinstellung, sind heute gang und gäbe um bei schlanken Notebooks perfekte Temperaturen zu erreichen. Und außerdem biete sich dadurch genug Reserven, wenn du die GPU später mal übertakten möchtest.
Du willst ja schließlich, dass dein Notebook lange hält ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben