Macht es sinn, eine 250gb Systemplatte nur eine 1 TB zu ersetzen?

Florian26

Banned
Hallo zusammen, also folgendes ich habe eine Festplatte und zwar die Samsung Sp2504C mit 250gbm diese ist zu 89% voll.

So meine frage ist, würde es sind machen, diese Platte aus zu tauschen gegen eine 1 Tb WD Caviar Blue?

Also was ich damit erreichen will. ich weiss ja das Festplatten, umso voller sie werden langsamer werden und träge, so wenn ich jetzt eine 1 TB platte nehme dann wird sie ja nicht mehr so voll sein wie jetzt meine 250gb platte ist, also nur vom Verhältniss gesehen, klar die beschriebene Menge an Daten wird ja weiterhin so groß bleiben :)

Und meine andere frage.

Wenn ich jetzt quasi eine neue Platte kaufe, was wäre besser für die Preformance, auf der neuen System und ect. drauf zu packen und auf der anderen Spiele? Oder vielleich sogar umgekehrt? Ne kleiner WD als Spiele Platte und die Samsung weiterhin als Systemplatte?

Wäre nett wenn mir da jemand Helfen könnte. Hoffe ihr versteht mein anliegen ^^

LG Florian

Ja, eine neue Platte bringt ein bisschen was. Nicht nur, weil die sie verhältnismäßig leerer sein wird, sondern weil moderne Platten dank höherer Datendichte und anderer Verbesserungen einfach schneller sind.
Aber wegen der Performance würde ich nicht aufrüsten - der Sprung ist, zumindest wenn du die Platte bisher halbwegs gut gewartet hast (gelegentlich defragmentieren usw.) nicht gewaltig. Vielleicht wäre eine kleine SSD für dich als Systemplatte eine Überlegung wert?

Wenn du dich für einen neue Platte entscheidest, würde ich - um die Performance zu optimieren - so vorgehen:
- 2 Partitionen erstellen. Eine für Daten (eventuell auch Programme), die andere für das System.
- die alte Platte als Daten-/Sicherungsplatte verwenden.
Solltest du Anwendungen haben, die stark auf die HDD zugreifen und gleichzeitig intensiven Gebrauch von der Auslagerungsdatei machen bzw. viele HDD-Zugriffe des OS erfordern (zum Beispiel, weil du zu wenig Speicher hast), könntest du diese Anwendungen auf die alte Platte installieren.

Gruß,
Lord Sethur

Hey danke dir für den Post, und wie wäre die Konstellation, die 250gb Platte die ja beim Kauf einer neuen übrig wäre, als Spiele Platte benutzen und die 1 gb neue Platte für System und Programme nutzen und so?

Du könntest die 250er als Systemplatte behalten, alles neu installieren, die neue grosse Platte für Daten benutzen. Es ist einfacher eine 250er zu sichern als eine 1000er, dafür gibt es dann Tools mit denen man ein Image erstellen kann, somit ist Deine Systemplatte schon mal gesichert und kann sehr schnell wiederhergestellt werden. Also dann nur die wichtigsten Daten auf die 250er, den Rest auf die neue Platte.

Ich bin im Moment ja auch auf der Suche und bei mir wird es wohl eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB werden.
Die sind sehr günstig, dafür aber trotzdem nicht viel langsamer als die richtig schnellen Platten.
(WD Black, Velociraptor und die anderen Verdächtigen...)

Wenn der Preis nicht SOO wichtig ist, du aber auch nicht unbedingt mehr Platz brauchst...
Dann ist eine SSD der richtige Weg. Recht teuer, dafür schneller als die Polizei erlaubt.
Ich habe selbst eine OCZ Vertex 2 und bin hochgradig zufrieden mit meinem 120GB Modell.

Grüße vom:
Jokener

Ich hatte eine Sp2504C und ich habe derzeit F1 1TB. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deswegen läuft die kleine nur noch als Abladehalde mit.

Ich hatte eine SP2504C die ich gegen eine Samsung HJ irgendwas mit 640 GB tauschen wollte. Allerdings war die neue Platte deutlich langsamer als die alte, sodaß ich die alte als Systemplatte behielt und die 640er nur als Datenplatte nutzte.

Kann jeder sagen was er will, aber meine SP2504C bleibt solange als Systemplatte drin bis sie verreckt. Will sagen ich bin noch immer sehr zufrieden damit. :)

@ Jokener, ja das hatte ich mir auch überlegt, aber da ich Winxp benutze, sagte man mir, das man vor der Installation irgendwas ändern muss an der platte selber, und dies soll umständlich sein, in der hinsicht bin ich ne volle Laie :)

Ich habe jetzt schon wieder vergessen was das war, was man da ändern muss *gg*

Ich meine wenn es mir jemand nochmal erklärt, wäre es sehr nett, vielleicht hilft mir auch einer bei meiner entscheidung.

LG

Wenn Dir eine 250er Platte schon zu voll ist, möchtest Du doch bestimmt keine SSD einbauen und weiter mit der 250er rumhampeln, als Datengrab, dann hast Du doch in kurzer Zeit wieder zuwenig Platz? Für das was eine 64er SSD kostet, bekommst Du 2 x 1000er Platten, wenn Du also Wert auf Platz legst ist eine SSD nicht der richtige Einkauf.
Wie bereits @Jokener schreibt
Wenn der Preis nicht SOO wichtig ist, du aber auch nicht unbedingt mehr Platz brauchst.
Wenn Du Geschwindigkeit haben möchtest, dann SSD, nur solltest Du dann zusätzlich noch eine als "Datengrab" kaufen.

Danke erstmal an die Zahlreichen antworten

@werkam der Preis ist nicht wichtig würde mir auch eine SSD kaufen, aber da iss meine frage wegen ich glaube die heissen algorythmen oder so, und da muss man als XP benutzer irgendwas einstellen und das klingt alles sehr kompliziert.

Naja ob ich für beispielsweise 150 € 80 GB zahle und dann nach 2 Monaten wieder zuwenig Platz habe oder ob ich für 150 € 2 TB kaufe, liegt immer daran was der Rechner machen muss, als Datengrab würde ich eine SSD nicht benutzen. SSD und grosse Platte würde natürlich Sinn machen.
wegen ich glaube die heissen algorythmen oder so
Was soll man bei XP einstellen müssen um eine SSD nutzen zu können? Verstehe nicht ganz was genau damit gemeint ist. Und wenn Du was einstellen müsstest, denkst Du bei Vista wäre das anders einzustellen?
Kann es sich darum handeln
Damit steht die Möglichkeit, die Flash-Zellen von Inhalten zu säubern, die auf der Ebene des Betriebssystems bereits gelöscht wurden, auch wieder für Nutzer von Windows XP und Vista zur Verfügung. Durch die Nutzung der neuen Firmware und TRIM bzw. der SSD-Toolbox konnten die Schreibraten von Intels aktueller SSD-Serie mit MLC-Flash-Chips etwas gesteigert werden. Zudem sollte dadurch die Lebenserwartung der SSD erhöht worden sein, da die gereinigten Zellen für die Wear-Leveling-Algorithmen zur Verfügung stehen.

Hier im Forum sind doch bestimmt auch Leute unterwegs die XP und SSD benutzen, die können Dir dch auch Tips geben.

Zurück
Oben