Macht Intenso jetzt selber SSDs oder steckt eine interne SSD vom anderen Hersteller ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.080
Guten Abend.

Damals habe ich mir eine Externe Intenso HDD mit 500gb gekauft. Bei Crystal Disk Info stand, das da eine Western Digital drin war, was mich positiv erstaunt hat...

Glaubt ihr bei der SSD ist auch eine versteckt ?

Oder macht jetzt Intenso auch SSDs ?


MFG
 

Anhänge

  • Screenshot (413).png
    Screenshot (413).png
    625 KB · Aufrufe: 176
Intenso verbaut meines Wissens Bauteile verschiedensten Hersteller - je nach dem was gerade günstig am Markt zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Nero FX, derChemnitzer und 4 andere
Ja.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-24 at 01-43-34 List of solid-state drive manufacturers - Wikipedia.png
    Screenshot 2024-06-24 at 01-43-34 List of solid-state drive manufacturers - Wikipedia.png
    849,2 KB · Aufrufe: 506
  • Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, evilhunter und lazsniper
würdest du sagen, das heutzutage alle SSds hersteller gut sind ? Also zuverlässig ?
 
Ich bezweifle, das Intenso ein eigenes Werk hat bzw. für sich produzieren lässt.

Die arbeiten wie viele (auch in anderen Branchen) mit mehreren Werken auf der Welt zusammen, und nutzen freie Kapazitäten.

Da kommt es auch mal vor, das da ein vermeindlich höherwertiger Hersteller dahinter steckt und man ein Schnäppchen bekommt. Garantieren kann es aber keiner!
Kann auch einfach nur ne SSD mit Bauteilen aus Altbeständen sein, was ja auch nix schlechtes sein muss.
Oder aber eine billige SSD aus nem drittklassigen Werk mit fragwürdigen Qualitätsansprüchen...

Ich persönlich habe fast keine schlechte Erfahrung mit Intenso-Produkten. Klar sind keine Non-Plus-Ultra-Produkte.
P/L ist gut und im Stich gelassen hat mich, bis auf einen USB-Stick, noch nichts.

Als Systemplatte oder Speicher wichtiger Daten würde ich sowas aber nicht nutzen!
 
Bat874906478HZU schrieb:
würdest du sagen, das heutzutage alle SSds hersteller gut sind ? Also zuverlässig ?

SSDs sind mittlerweile ein ausgereiftes Produkt, welches dem Kinderkrankheits-Stadium entwachsen ist.

Allerdings musst du dir halt darüber im Klaren sein, dass du im 18€ Preis-Segment das Billigste vom Billigen kaufst. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn deine Ansprüche nicht zu groß sind, aber hohe Datenübertragungsraten solltest du nicht erwarten.

Ich weiß manche Leute kaufen ungerne gebraucht aber für nen 20er bekommst du auf Kleinanzeigen garantiert 500GB gebraucht und zwar von einem Marken-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, evilhunter, Ja_Ge und 2 andere
Bat874906478HZU schrieb:
Bei Crystal Disk Info stand, das da eine Western Digital drin war, was mich positiv erstaunt hat...
Und in der nächsten ist dann eine Komponente von Kioxia drin. Bei Intenso ist es Lotto, was verbaut ist, weil die günstige Chargen anderer Hersteller aufkaufen und verbauen.

Bat874906478HZU schrieb:
würdest du sagen, das heutzutage alle SSds hersteller gut sind? Also zuverlässig?
Sie wird funktionieren. Wie schnell und zuverlässig, das sagt der Hersteller nur sehr vage. Es gibt keine TBW-Zusicherung, und zur Geschwindigkeit gibt es nur für den sequentiellen Zugriff eine Aussage. Ein DRAM-Cache fehlt auch. Insofern kann das in der Praxis die so ziemlich lahmste SSD der Welt sein, und pünktlich einen Tag nach Ablauf der zweijährigen Garantie geht sie kaputt. Oder auch nicht. Das ist halt das, was man für 18€ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Intenso verbaut den Ausschuss vom Ausschuss von dem Kram der hinter der Fabrik im Mülleimer gelandet ist. Bloß die Finger weg von dieser Firma!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Cool Master
Wuff, eine SSD die 2012 auf dem Markt kam, naja, wenn ein Hersteller sparsam bei den Angaben ist, es auch keine Test dazu gibt, geschieht das meistens aus guten Gründen, Gründe die dem Hersteller nutzen.
Nicht gerade Hardware die ich empfehlen würde, würde ich höchstens für unkritisches verwenden wollen, wo ein Ausfall oder Defizite überhaupt kein Problem darstellen.
Ich möchte nicht die Herstellungskosten von dem Ding wissen, da das Ding durch mehrere Hände geht bis sie bei dir angeboten werden, will jeden von denen seinen Anteil haben, was Qualitativ gutes kann man unmöglich davon erwarten.
 
eigentlich schade was aus dieser Firma geworden ist, die hatten in den 1990er Jahren die besten CD Brenner auf dem Markt mit Abstand.

Edit: mit Plextor verwechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celinna @Nixdorf gab auch nur Rohlinge von denen.

Intenso ist maximal bekannt dafür in der Qualität stark nachgelassen zu haben und oft nur noch das billigste vom billigen zu bedienen.

Leider spart man zu echten Herstellern aber auch kaum noch was ein.

Und @Bat874906478HZU würde man aktuell eine SSD kaufen die vielleicht mehrere Jahre beim Händler rumgelegen hat? Also ich nicht.

Und wenn 18€ für Intenso oder 23 € für Lexar, Crucial oder andere ... dann eher 23€ ... oder gleich 40 € für 480 Gb+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Intenso ist bei SSDs für die wirklich unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit bekannt...

Und eine SATA-SSD, die vermutlich nich mal DRAM-Cache hat? Naja, die kann im Bedientempo langsamer werden wie ne HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich habe selber auch einige Intenso SSDs verbaut, meist in (älteren) Notebooks als Startbeschleuniger, und einige davon laufen echt schon sehr lange, aus Zeiten wo 128GB noch Richtung 200€ gekostet haben. Aber auch meine „nicht so wichtigen“ Games liegen auf einer Intenso.
Sofern dir die Geschwindigkeit genügt (gerade weil sie nach Füllen des Cache deutlich einbrechen) und der Preis primär wichtig ist spricht meiner Meinung nach nichts gegen „billig“ SSDs. Die Argumentation der Qualität ist berechtigt, aber auch Samsung & Crucial gehen kaputt und daher sollte ganz unabhängig der Marke immer ein Backup bzw. eine Backupstrategie vorhanden sein.
 
Celinna schrieb:
eigentlich schade was aus dieser Firma geworden ist, die hatten in den 1990er Jahren die besten CD Brenner auf dem Markt mit Abstand.
Das halte ich für ein Gerücht. Zum einen waren CD Brenner erst ab Mitte der 90er so langsam mal erschwinglich (mein erster Yamaha SCSI 4x Brenner hat fast 1000 DM gekostet damals). Zum anderen waren die richtig guten Brenner mit denen man damals mit der richtigen Software etwa Spiele und den Kopierschutz gleich mit kopieren konnte zum Beispiel gerne von Plextor. Man brauchte keine Cracks, die Kopie wurde als Original erkannt.

Zudem wurde Intenso erst 1998 gegründet. Die haben nicht aus dem Stand so einen Blitzstart hingelegt. In den 90ern kannte die erst mal noch so gut wie niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und JackForceOne
Ich selbst lasse mittlerweile die Finger von Intenso-Produkten.
Über die Jahre habe ich damit nicht die besten Erfahrungengemacht.

Brenner von Intenso waren mir auch nicht bekannt, Plextor und Pioneer hatte ich anfangs (die Slot-In warenso praktisch), danach kam der Massenrotz von LG und Lite-On im Brennerbereich.

Bzgl. SSDs wäre es mir neu, dass Intenso da was seber herstellt, die Kaufen zu und Drucken dann Intenso drauf.
Die Qualität kann über die Laufzeit stark schwanke, ich persönlich würde solche SSDs nicht bevorzug kaufen.
 
Der größte SSD-Killer ist meiner Erfahrung nach die Temperatur. Habe es gerade gehabt mit einer Samsung 970Evo 1TB.

Intenso-SSD nutze ich als externes Backup-Medium im USB-Gehäuse zur Zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben