Macht Kaspersky mein System defekt ?

fatony

Commander
Liebe CB'ler !

Ich habe euch ja schon von meinem PC berichtet, dass dieser einfach grundlos abschmiert und das am meisten beim Start. Mir ist nun aufgefallen, dass dies immer geschieht nach dem in die LoginPW Eingabe durchgeführt habe und alle Icons unten rechts geladen wurden außer Kasperskys Icon. Wenn Kaspersky jedoch geladen wurde ( sprich...man sieht das Icon unten rechts ), dann ist ein abschmieren unmöglich. Mit dem Systemabsturz und Abschmieren geht es jetzt so weit, dass ich manchmal auf den Start Knopf drücke und die PC Lüfter angehen ( sie gehen immer als erstes ja los ;) ) und dann kurze Zeit ( 2 Sek ) später einfach wieder ausgehen bzw. der PC ausgeht. Einmal habe ich jetzt auch gedrückt und ich habe ein Festplattenrattern/Laufwerkrattern für 1 sek gehört. Ich habe in Google nun folgenden Eintrag gefunden : http://www.pcmasters.de/forum/hardw...ht-kaspersky-meinen-rechner-kaputt.html#posts

Deshalb wollte ich euch nun folgendes fragen :
Ist euch irgendwie bekannt, dann Kaspersky aufgrund des Virenscans / des default background scan die festplatte kaputt macht ? ich habe schon crystal disk info laufen gelassen und der status lautet gut und auch mit der WD Digital Software habe ich nach der langen variante des scans keine fehler finden können.

ich habe folgende version von kaspersky : Kaspersky Security Suite CBE 11

Mein System :
2x4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, C2
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
Couger Power 400Watt
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Powercolor HD5770 1024MB Play! Retail
Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

OS : Windows 7 64bit Professional ( über MSDNAA ) ( Up-to-date )
Antivirus : Kaspersky Security Suite CBE 11 ( Up-to-date )
Netzwerküberwachung : NetLimiter 3

Ich hatte bisher, seit dem ich den PC vor 2 Jahren gekauft habe, nur Kaspersky Security Suite CBE's darauf, angefangen mit CBE 10

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe in voraus !

lg,
fatony

Kaspersky löscht auch mal gerne die winlogon.exe
das ist nichts neues das Kaspersky das System versaut ;)

Was sagt dir denn die Ereignisanzeige / das Ereignisprotokoll?

Ich habe nur die Erfahrung mit Kaspersky gemacht dass es zwar ne saugute Erkennung hat, aber dein PC ist danach so extrem Langsam ist, dass es das nicht wert ist.
Deinstallier halt Kaspersky mal und schau obs besser geht.

LG Tigerass

Bei meinem Office PC krieg ich beim Start immer einen Bluescreen wegen Kaspersky nach ca. 5-10 Versuche is er dann hochgefahren :D Und ja Kasperksky macht den pc langsam..

knuF schrieb:
Was sagt dir denn die Ereignisanzeige / das Ereignisprotokoll?

folgende fehler wurden heute gefunden :
Chronologisch läuft es folgendermaßen : 8 ist Alt und 1 ist Neu bzw. aktuell. also geht es von 8 bis 1.

1.) Der Dienst "AODDriver4.1" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

2.)Der Dienst "Kaspersky Security Suite CBE 11 Service" wurde nicht richtig gestartet.

3.) Bezüglich Wininit: Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.

4.)Der Dienst "AODDriver4.1" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

5.)Bezüglich Kernel-Processor-Power : Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.

6.) KRITISCH : Kernel-Power : Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. [ <<<---- Da ist der PC abgeschmiert ]

7.) Event-Log : Das System wurde zuvor am ‎03.‎08.‎2012 um 11:07:40 unerwartet heruntergefahren.

8.)Bezüglich Kernel-Processor-Power : Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.

Tigerass 2.0 schrieb:
Ich habe nur die Erfahrung mit Kaspersky gemacht dass es zwar ne saugute Erkennung hat, aber dein PC ist danach so extrem Langsam ist, dass es das nicht wert ist.
Deinstallier halt Kaspersky mal und schau obs besser geht.

LG Tigerass

So unterschiedlich kann es sein.... ich habe absolut keine Verlangsamung des Systems. Meine 4 Kerne ruhen sich eher aus. 800 statt 2400 MHZ, 2-3% CPU Last beim surfen. Kopiervorgänge sind auch normal; also bestätigen kann ich das nicht!

KIS 2012, btw

Ich arbeite schon seit der CBE 07 mit den kostenlosen CBE versionen und hatte noch kein defektes
System ....
Hänger im Windows Login kamen aber schon mehrfach vor , quer durch alle versionen , aber eher selten
und nicht reproduzierbar ....
Abhilfe schaffte da einige Programme aus dem Autostart rauszunehmen und mit der Hand später zu starten , wenn das SYS im ruhigen Desktop war . ( Prgs wie AIDA64 , Crystal Disk Info , Afterburner usw )

Das mit dem 2 Sek alle Lichter und Lüfter an und dann wieder aus hatt ich vor kurzem auch ....
Schuld war ein altes BeQuiet Netzteil , und er machte es immer nur wenn ich ihn kompl vom Strom getrennt hatte , wenn ich einfach nur runterfuhr und Strom anliegen liess gabs nie Probs .

Könnte man mal testen , aber solche Probleme werden sich wohl bei jedem SYS anders äussern , wärn versuch wert ....

D.h. ein langsam sterbendes Netzteil sollest du in betracht ziehn , ansonsten KIS deinstallen was anderes nehmen und mal testen , is ja nich sooooo viel aufwand ....

Viel Glück ....

Kaspersky reagiert extrem empfindlich auf andere Antivirenprogramme. Ist das evtl. noch was auf dem Rechner drauf? Manche Antivirenprogramm werden über die Deinstallationsroutine nicht richtig deinstalliert.

Ich hatte die Probleme des TEs auch mal mit Kaspersky. Die lösten sich aber in Luft auf, nachdem nochmal gründlich alles nach Antivirensoftware durchsucht und gelöscht wurde (manuell versteht sich).

KIS verlangsamt den SYS-start , das stimmt , ansonsten konnt ich aber nie ne Bremse feststellen ...
KIS CBE läuft bei mir auf 3 Rechnern inkl einem Laptop völlig Problemlos , und hatte noch nie n BS wg KIS.
Die paar sekunden Bremse sind mir die Sicherheit wert , ich hatte seitich KIS benutze keinen Virus,Adware
o.ä. mehr , im gegensatz zu vorher ( Avira , Norton )

SPY72 schrieb:
KIS verlangsamt den SYS-start , das stimmt , ansonsten konnt ich aber nie ne Bremse feststellen ...

?!?

bootracer.png

Ich glaube das ist schnell genug.

@ coasterblog

... du benutzt eine SSD , ich nicht , und es kommt immer drauf an was alles beim SYS-Start mit hoch fährt
und wie scharf bzw mit welchen Regeln man den KIS kofiguriert hat .....

ansonsten ne Superzeit fürn Start :-)

aber allein mein Bios Post dauert schon 20 sek. .... wenn man halt ne menge Kram eingebaut hat ;-D

Im übrigen hatte die CBE KIS 2011 Probleme mit 64bit Systemen , hänger beim Start , vergessene bzw. nicht übernommene Regeln , Firewall die machte was sie wollte usw ...

Problemlos unter Win7 64 bit waren CBE KIS 2010 und CBE KIS 2012 , vieleicht mal sauber die alte v. löschen und auf die 2012 umsteigen .... mmmh , und das Netzteil nicht vergessen ....

^^

starte doch dein Win in SafeMode
lösche Kaspersky und schau was passieren wird-->
und dann was pasiert nach der Neuinstalation von KiS

ich benutze KiS schon sehr lange und hatte das noch nie
PS. damit deiin PC schneler startet:

Start
"msconfig "
-->Boot
--> Advanced Option
-->Hacken bei Number of Processors setzen und alle Kerne auswehlen

( Nichts anderes ändern!!! )

--> Apply

iDont_Know schrieb:
Start
"msconfig "
-->Boot
--> Advanced Option
-->Hacken bei Number of Processors setzen und alle Kerne auswehlen

( Nichts anderes ändern!!! )

--> Apply
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gerade nachplapper:
Ich habe hier letztens gelesen, dass es sich dabei lediglich um eine Debug Option handelt, welche nur dazu dient Kerne abzuschalten und um zu testen. Man sollte die Option demnach unberührt lassen, da sie keinen Performancegewinn bringen kann.

Default is the box Unchecked (means use all processors and threads), nothing bad will happen if you change it.
http://www.tomshardware.com/forum/22836-63-msconfig-processor

Enabling this option adds a NUMPROC=[value] entry in your boot loader’s configuration (whether it be boot.ini or bcd-based) that sets the maximum number of processors Microsoft Windows will use.
http://www.withinwindows.com/2008/0...rformance-for-multi-core-users-with-msconfig/

/numproc=number
This switch sets the number of processors that Windows will run at startup. With this switch, you can force a multiprocessor system to use only the quantity of processors (number) that you specify. This switch can help you troubleshoot performance problems and defective CPUs.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;833721

Und eine offizielle Quelle:
http://answers.microsoft.com/en-us/...lti-core/71519d51-f6cb-47df-b3ff-66c2928d6de4
Hier steht ausdrücklich erwähnt, dass man den Haken rausnehmen soll um alle Kerne zu aktivieren. Zur Fehlersuche wird diese Option wahrscheinlich selten verwendet, aber es wird erwähnt, dass man darauf bei Performanceproblemen zurückgreift, um eben zu gucken, ob die einzelnen CPUs richtig arbeiten.

SPY72 schrieb:
@ coasterblog

... du benutzt eine SSD , ich nicht , und es kommt immer drauf an was alles beim SYS-Start mit hoch fährt
und wie scharf bzw mit welchen Regeln man den KIS kofiguriert hat .....

ansonsten ne Superzeit fürn Start :-)

Als da noch die 320´er Platte drin war konnte ich es aber auch nicht merken. Messen evtl., aber die Mühe habe ich mir nicht gemacht.

bzgl. "Superstart"...könnte noch besser sein wenn Alienware, bzw ja DELL, im BIOS das Sata3 Interface nicht auf Sata2 gedrosselt hätte :(
Also, bisher habe ich keinen Leistungsverlust mit KIS 2012 wahrnehmen können. Kann auch allgemein an meiner Maschine liegen dass das nicht auffällt.

Zuletzt bearbeitet: (Räschtschreibunk ;))
Also ich finde es komisch das fast alle nur aufgrund des Titels auf Kaspersky rumreiten.

Denn dass der Rechner nach 2 Sek. ausgeht klingt viel mehr nach einem Hardwareproblem und darausfolgendend ein instabiles System. Vielleicht sollte man nochmal bei der Hardwareanfangen. Denn es könnte ein RAM-Problem oder auch ein Problem durch einen übertakteten CPU sein.

LostInWeb schrieb:
Denn es könnte ein RAM-Problem oder auch ein Problem durch einen übertakteten CPU sein.

also ram problem ist es nicht ( memtest schon durchgeführt -> alles ok ! ) und an einer übertakteten cpu kann es nicht liegen, weil ich meine cpu nicht übertaktet habe.

Das abschmieren während des boot vorgangs habe ich dem netzteil zu verdanken. die aufladung und entladung läuft nicht gut. es ist eine Cougar Power 400Watt. und dem abschmieren bei windows desktop ladevorgang habe ich kaspersky zu verdanken. ich werde dann wahrscheinlich mit der kombi windows firewall / eset nod32 antivirus arbeiten müssen...

vielen dank für eure hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Kaspersky löscht auch mal gerne die winlogon.exe
das ist nichts neues das Kaspersky das System versaut ;)

So ist es, hatte früher auch immer Kasper auf meinem Rechner, aber jetzt tut es auch das sehr gute und noch dazu Gratis Virenprogramm von Avast, der mittlerweile beste Free Virenscanner, braucht auch wenig Ressourcen, anders wie der von Kasper, der bremst das System schon etwas aus..

Zurück
Oben