Macht man noch getrennte Partitionen für Windows und Programme?

[KoC]Marlboro

Ensign
Moin liebe Gemeinde,
ich habe jetzt eine M2 mit 1TB und wollte diese ausschließlich für Win 10 nutzen.
Bisher habe ich auf der SSD mit 250GB eine Partition C für Win10 gehabt und eine Partition D für die Programme.
Macht man das heute noch so oder sollte ich alles auf die M2 packen mit nur einer Partition ( ausgenommen natürlich die Spiele, diese sind auf einer 10TB-HDD )?
Oder soll ich auf die M2 eine Partition mit 1TB machen ( für Win10 ) und meine alte SSD für die Programme??

Was "man" macht ist im Grunde egal; die Frage ist was "Du" machst. Es gibt da keine Richtlinie.

Ich selbst habe auf Partition C: Windows + Programme, auf D: meine privaten Daten und Spiele (also C und D auf einer SSD). Aus dem Grund, dass wenn ich von C: ein Image erstelle, ich nicht unnötigerweise die Spiele + privaten Daten mitsichere (die privaten Daten werden via FreeFileSync regelmäßig gesichert).

Genauso hab' ich das /home Verzeichnis unter Ubuntu ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Markchen
C: für Windows und Programme, D: für Daten und Spiele.
Wird der Rechner neu aufgesetzt, formatiere ich nur C: und habe meinen Daten gleich wieder zur Hand.
Warum sollte man Programme in einer extra Partition installieren? Die funktionieren bei einem 'frischen' Windows auch nicht und müssen erst neu installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000, areiland, Markchen und 3 andere
Axxid schrieb:
C: für Windows und Programme, D: für Daten und Spiele.
Wird der Rechner neu aufgesetzt, formatiere ich nur C: und habe meinen Daten gleich wieder zur Hand.
Warum sollte man Programme in einer extra Partition installieren? Die funktionieren bei einem 'frischen' Windows auch nicht und müssen erst neu installiert werden.
so ist es......

Man könnte jetzt noch anführen, dass Spiele, bis auf die Spielstände, aus Backup-Sicht anders zu behandeln sind als eigene Daten. Aber mit einer angepassten Backup-Strategie ist auch das heute unproblematisch.
Das größte Gegenargument einer Aufteilung in mehrere Partitionen ist die relative Platzverschwendung, da es sein kann, dass eine Datenpartition, der man am Anfang eine bestimmte Größe zugewiesen hat, nicht voll wird, man den Platz aber später anderweitig gerne hätte. Wenn jetzt z.B. die RAM-Größe erhöht wird, reicht die Größe von C: vielleicht nicht mehr aus, und man könnte dann den Platz der Datenpartition gut gebrauchen, was dann wiederum Aktivitäten zur Problemlösung erfordert. Wenn alles nur C: wäre, stünde immer der komplette freie Bereich zur Verfügung bis schließlich die SSD/Platte an sich zu klein würde.

Ich verfahre aber nach dem gleichen Prinzip wie Post #4. Vor allem, wenn nur eine SSD/Platte im Laptop o.ä. zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir hier stellt ist vielmehr wie du zu der Annahme kommst 1TB für Windows und 250 GB für Programme zur Verfügung zu stellen?
Windows benötigt nicht mal 1 Zehntel von nem Terrabyte, Programme je nach Art und Anzahl können jedoch nicht genug Platz haben.

Würde an deiner Stelle Windows + Programme (auch Spiele sind Programme) von Privat trennen, rest ist Jacke wie Hose da nach neu Installation eines OS, jedes Programm ebenfalls neu installiert werden muss.

Eine SSD sollte man nicht partitionieren ... da gewisse Funktionen von TRIM und Carbage Collection dann nicht immer gut funktionieren und das wearing level dadurch unterschiedlich ist.

Ansonsten kann man das doch immer frei entscheiden ... manche haben einfach mehrere SSD´s und HDD´s ... und dann wird da nichts Partitioniert sondern einfach ganze Datenträger eingebunden.

Bei einer HDD macht Partitionieren aber schon mehr Sinn ... gerade im Hinblick auf defragmentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Partitionierung einer Festplatte war zuletzt zu Windows XP Zeiten, wo jeder nur eine HDD im Rechner hatte.
Du hast eine M.2 SSD und eine 10TB HDD...Auf die SSD Windows ,Programme und Spiele. Auf die HDD Daten und was du sonst noch alles hast. Warum die Power einer SSD für Spiele nicht nutzen, wenn du den Platz hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, areiland und Joc
Was du machst, dass musst du für dich wissen und beurteilen. Wir kennen deine Arbeitsweise nicht, wir kennen dein Nutzungsszenario und deine Ausstattung an Hardware nicht, etc.. Wir können dir auch nicht über die Schulter gucken ...

Der eine partioniert sein LW in diverse Partitionen und packt da alles auf/ in ein LW. Ein anderer benutzt ein LW für Betriebssystem und Anwendungen/ Programme und ein weiteres LW/ mehrere LW für seine Daten, etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
xxMuahdibxx schrieb:
Eine SSD sollte man nicht partitionieren ... da gewisse Funktionen von TRIM und Carbage Collection dann nicht immer gut funktionieren und das wearing level dadurch unterschiedlich ist.
Inwiefern genau hat die Partitionierung da Einfluss?

Wie schon viele hier geschrieben haben, wird das heute eher weniger gemacht. Ich persönlich mach das auch nicht mehr, da Windows und Programme/spiele so viel auf dem Dokumente/Musik/Video usw. Ordner ablegen, dass man das nicht mehr sauber trennen kann, besten falls noch die eigenen Dokumente; das wurde aber jenen zum Verhängnis, die das Update 1809 zu beginn eingespielt haben......

Ich mach heute nur mehr alles auf eine und würde maximal nur mehr Daten trennen.

Ich mache es wegen der Übersicht, Windows auf C und Programme / Spiele auf D bzw die HDD.
Und die Dokumente/Bilder etc. Ordner hab ich auf die HDD verlagert, einfach den Speicherort ändern...

Axxid schrieb:
Spiele sind auch Programme und setzen Einträge in die Registry, legen Daten in das Verzeichnis "ProgrammData", oder AppData\Roaming.
Wenn dann Windows neu installiert wird, starten die auf dem zweiten Datenträger installierten Spiele dann sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Ich hab die meisten Daten auf dem NAS, somit wird die SSD dann sowieso zu einer fast ausschließlichen Windows + Programme SSD.

@Micha45 : Spiele, die in Steam, Origin, UPlay, usw. geladen wurden, werden automatisch beim nächsten Start neu installiert. Meine Savegames liegen hauptsächlich in den entsprechenden clouds.
Ich bin bei einem neu installiertem Windows in 2min wieder im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000, Cardhu und (gelöschtes Mitglied)
@Micha45
Wobei zumindest die Steam Bibliothek hier eine Ausnahme macht, die kann man nämlich offenbar einfach kopieren.

Ansonsten sehe ich das wie die meisten hier. System und Programme auf den gleichen Datenträger, Daten auf einen anderen. Partitionen lege ich schon lange keine mehr an, weil ich dann doch irgendwann Partitionsgrenzen verändern müsste. Bloss um bestimmte Daten über kurze Wege erreichen zu könnten, macht das keinen Sinn. Ordnerbäume kann man auch als Laufwerk bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Der Sinn das man seinerzeit die Partitionierung nutzte war, das man damals wirklich nur eine HDD im PC hatte. Die waren damals recht teuer. Deshalb fingen OEM Hersteller an, diese zu Partitionieren wegen Systemwiderherstellung.
Heute ist das alles nicht mehr wirklich Sinnvoll, da fast jeder heute mehrere Platten im Rechner hat.

Naja der ursprüngliche Sinn war, dass die Festplatten zu viel Platz boten und man mit FAT nicht so große Partitionen verwalten konnte, das ist aber schon seeeeehr lange her. Deshalb MUSSTE man, um die ganze Platte nutzen zu können, partitionieren. Bis Windows 98 (ME) konnte man sich viel Installationsarbeit ersparen, wenn man das getrennt hielt.

Zurück
Oben