Macht meine Zusammenstellung auch für die Zukunft sinn?

Simonsky

Cadet 2nd Year
Hay, ich überlege mit schon seit längerem einen PC zu kaufen. Nun habe ich einen zusammenkonfiguriert, wie er für mich passen würde, mit etwas langlebigen Komponenten. Meine Frage ist, ob es so sinn macht oder ob es Konflikte oder andere Fehler gibt.

Oder das ich hier eine komplett neue Beratung bekomme.

Hauptkomponenten
ENDORFY Regnum 400 ARGB
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Arctic Liquid Freezer III 240 black
Gigabyte B550 GAMING X V2
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
ohne Festplatte/SSD
12GB NVIDIA RTX4070 SUPER (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Games, wie Valorant, Fortnite, Minecraft mit mods
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
eher Ultra, Hoh auch ok
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, 3D Zeichnungen für die arbeit
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Beleuchtung und innendesign nicht so wichtig, eher leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, einen haupt mit 144 hz und einen zweiten, der von der bildwiderholungsrate nicht so schnell sein muss
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 - 1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald, im winter
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Relativ gut, auch der zusammenbau würde gehen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://geizhals.de/wishlists/4138989
Schau mal hier rein. CPU kannst du noch gegen einen 7700 Tauschen und GPU gegen eine 4070S die dir gefällt.

Von AM4 möchte ich abraten. Lässt sich nicht mehr aufrüsten und du bekommst bei AM5 mehr für dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und H3llF15H
Wenn überhaupt noch auf dieser Plattform (AM4), dann aber 5700X3D, alles andere macht überhaupt keinen Sinn mehr.

In welcher Auflösung wird gespielt?
Die AIO ist absolut nicht nötig, ein Arctic freezer 36 reicht locker.
Wenn neu gebaut wird, dann bist du mit AM4 in einer Sackgasse, um in Zukunft sicher zu sein setze lieber auf AM5

Vielen dank, für die ganzen Nachrichten. Ich habe meinen PC auf Dubaro, aber zuerst auf Mifcom zusammengestellt, nur um sicher zu sein das sich die Komponenten vertragen. Mein Problem war, als ich DDR5 Ram auswählen wollt, hat es nicht mehr mit dem Mainboard zusammen gepasst. Gibt es Mainboard Ratschläge? Die evt. Wlan und Bluetooth haben.

LG

vll schrieb:
Zukunft sicher zu sein setze lieber auf AM5
Da aber dann auch auf einen X3D, die anderen CPUs sind jetzt auch nicht gerade die Zocker-CPUs.
Die non 3D werden meist schon vom 14600KF geschlagen und der wäre günstiger und liefe mit DDR4, ebenfalls sehr günstig, aber halt auch auf einem End of Life Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bedenken, bei der Änderung des Mainboards, da ich glaube, das somit alles Inkompatibel wird und ich schon zu den 1800 Euro komme.

Man kann auch ganz wunderbar ohne ne x3D CPU spielen. Bei dem momentanen Preisen für AM5 X3D CPUs kann man da keine Empfehlung aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Tom-S schrieb:
Da aber dann auch auf einen X3D, die anderen CPUs sind jetzt auch nicht gerade die Zocker-CPUs

was defakto völliger blödsinn ist.

du wirst mit allen cpus trotzdem spielen können. alles oberhalb des 7700 ist schneller wie ein 5700x3d.

von daher mach dich nicht kirre, bei den budget würde ich kein am4 neu kaufen, macht null sinn.

würde da eher am cpu etwas sparen, aufrüstoptionen hast du genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kolege
Fujiyama schrieb:
da keine Empfehlung aussprechen.
Wenn es ins Budget passt und der TE was "auch für die Zukunft" will, warum nicht?
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
was defakto völliger blödsinn ist.
wuesty schrieb:
. alles oberhalb des 7700 ist schneller wie ein 5700x3d.
ja aber langsamer als ein 14600Kf, der aber halt auch nicht "für die Zukunft" ist.
Warum soll der TE nicht sein Budget ausnutzen wenn er dafür einen 7600x3d und eine 4070Super bekommen kann.

Es macht kein Sinn krampfhaft das Budget auszureizen und Mondpreise zu zahlen nur damit man am Ende etwas mehr Gaming Leistung zu erkaufen.
Es macht übrigens praktisch nie Sinn für die Zukunft zu kaufen. Besser ist es das Geld zu sparen für eine Nachrüstung in 2-3 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Okay, Danke für die meinungen.

Zwecks Konfiguration für AM5, dies ist mit meinem jetzigen mainboard nicht möglich, gibt es Mainboards zu einem Guten preis die auch mit einem AMD Ryzen 7 und einer RTX 4070 Super Funktioniert?

Simonsky schrieb:
gibt es Mainboards zu einem Guten preis die auch mit einem AMD Ryzen 7 und einer RTX 4070 Super Funktioniert?
Ist doch oben in meiner Wunschliste enthalten?

Man muss aber nicht immer bei allem mitgehen was der TE will. Wenn etwas wenig Sinn macht sollte das kommuniziert werden.

@Simonsky
Eigentlich sollte fast jedes Board auch mit nem Ryzen 7 laufen (egal ob low end oder high end). Ein Blick in die CPU Support Liste des Boards gibt hier Zukunft.
Hier und da kann ggf ein Biosupdate nötig sein.

Simonsky schrieb:
Du hast dort Ryzen 5 CPUs drin, ist es so, das die Ryzen 5 in besserer ausführung besser sind als die Ryzen 7 standart CUPs?
Diese Liste nennt sich "AM5 Budget" weil sie auf dein Budget zugeschnitten ist. Mit einem 7600X3D und einer 7800XT kommst du auf etwas mehr als 1220€ zzgl. Versandkosten. Die Teile passen einwandfrei zusammen und bieten mehr als ausreichend Leistung für Spiele in 1080p und 1440p in hohen Details.

Und es heißt der "Standard" nicht die "Stand-Art" ... 😅
Ergänzung ()

Simonsky schrieb:
Wie stark ist die vorgeschlagene
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

Wie bereits erwähnt, diese Zusammenstellung ist darauf ausgelegt, dass du das Beste für dein Geld bekommst, ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Wenn du eine 4070 Super haben möchtest und noch Budget übrig ist, dann kannst du das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
@coxon
Vielen Dank für deine Mühe!

Kurz noch zur Wunschliste, hast du auch eine für einen Ryzen 7 als CPU vorbereitet? Ich denke, da ich in meinem Arbeitslaptop, den ich zukünftig verkaufe, auch eine drin habe, das mir der Ryzen 5 zu "langsam" ist, da ich den gewöhnt bin, oder ist das nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben