Macht Windows Sidebar das System langsamer?

GaMeR1744

Lt. Junior Grade
Hi leute!
Ich habe mal eine frage.
Also wie findet ihr die Windows Sidebar bei Windows Vista???
Nutzt ihr die Sidebar?
Wenn ihr sie nicht nutzt dann warum?

Also ich nutzte sie garnicht,weil ich hab gehört das es nur den PC langsamer macht

Ich habe Vista und nutze die Sidebar nicht.
Die Sidebar braucht "relativ" viel RAM.
Außerdem sind mir die Gadgets nicht wirklich wichtig.

ich kann mit den Gadgets auch nichts anfangen.
Zu deiner Frage: jedes Programm und jeder Dienst machen den PC minimal langsamer, weil sie Speicher und CPU Zeit brauchen. Manche Programme brauchen mehr, andere weniger.
Wenn dein PC schnell genung ist, wirst du es kaum merken, ob die Sidebar aktiv ist oder nicht.

was ich mir gedacht habe... auf dauer ned so wirklich...
aber beim hochfahren, da dauerds meiner meinung nach viel länger als ohne...

ansonsten wenn du genug ram hast kannnst se laufn lassn...

aber ich habs sie auch ned... brauchst se ned...

mfg

Ich habe "von Haus aus" keine Sidebar (Windows XP) und brauche so etwas auch nicht. Auf Uhren oder RSS-Feeds kann ich zumindest auf dem Desktop verzichten.

Zur Performance: Solange du einen halbwegs aktuellen PC (also alles nach 2003 :D) dein Eigen nennst, solltest du eigentlich keine Einbußen bemerken.

Allerdings seien Notebookbesitzer gewarnt, dass die Akkulaufzeit durch die netten Effekte und Berechnungen der Sidebar alles andere als verlängert wird.

ich nutze sie nicht, da sie permanent cpu last verursacht.
in spielen hab ich damit schon weniger fps (ut3 zb fast 10fps unterschied), is aber immer unterschiedlich.
brauch die cpu leistung für was anderes als ne sidebar :P

benutze die sidebar für nen gutes screenshot widget.
merke auch, wie es beim booten etwas länger dauert, aber darauf komtms einfach nicht emhr eben. ebenso nicht auf den ressourcenverbrauch.

10fps utnerschied kann ich mir einfach nicht vorstellen. es sei denn man hat massig widgets in der sidebar, die dann dementsprechend die cpu auslasten

Die CPU Last wird aber weniger durch die Sidebar selbst verursacht - entscheidend sind die Programme die da drin "laufen".

Ich nutze die Sidebar auch nicht, aber dafür Samurize - mit den <5% weniger Leistung im Idle und <2% unter Last kann ich leben.

okay danke für eure meinungen :-)

naja ich lass die Sidebar auf jeden fall auch abgeschaltet
weil es einfach dadurch mehr cpu auslastung wird.

at rZx

schade nur das die sidebar deaktiviert wird wenn man spielt :-(

sonst hätteste du fast mit deiner aussage recht

und ich kann euch alle ned verstehen wieso das ding ned genutzt wird

ich benutze es um zusehen wie stark meine inet leitung grad genutzt wird

natürlich uhr wlan status sowie cpu + ram auslastung

also das ding hat mir einiges leichter gemacht

@ eorange:

Alles ist Ansichtssache. Manche Benutzer verbringen eben nicht viel Zeit auf dem Desktop, sondern haben Ordner, Anwendungen usw. geöffnet, sodass sich viele dazu entscheiden, das Ding überhaupt nicht einzuschalten.

at rZx

schade nur das die sidebar deaktiviert wird wenn man spielt :-(

not,

probiers selber aus, zieht konstant 4-6%
auch im vollbildmodus ;p

bei crysis wirste nix merken, dort limitiert sowieso die graka.
bei was cpu-lastigem fällts erst auf, aber auch nur wenn man die FPS über fraps sich anguckt, ansonsten merkt mans in den meisten fällen nicht selbst

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Laufe der Zeit auf verschiedenen Rechner erhebliche Probleme mit der Sidebar bemerkt. Oft reicht ein unsauber programmiertes Gadget oder ein in Konflikt geratenes Drittprogramm auf dem Desktop aus, um zum Beispiel die Sidebar abzuschießen oder Grafikfehler zu verursachen.

In Windows 7 sind diese Probleme hingegen fast veschwunden, weil die "Sidebar" in diesem Sinne nicht mehr existiert, sondern komplett in den Desktop eingebunden wurde. Man spart sich also eine peformanceschwache Aufsetzlösung.

Windows 7 ist sowieso in allem schon besser wie es immer gesagt wird,als Vista.
Außerdem läuft Windows 7 dann auch auf älteren Rechnern und verbraucht sehr wenig Ressourcen.
Windows 7 hat aber eine ähnlichkeit mit Vista z.b das Design..

Zurück
Oben