MacOS 10.4 auf Intel-MAC?

Zipfelklatscher

Admiral
Moin!

Ein Bekannter hat einen iMac auf Intel-Basis ((Alugehäuse, so gegen Ende 2008 gekauft), da läuft momentan Snowleopard drauf. Nun würde er aber gerne auch mal MacOS 10.4 installieren, da bei ihm auf Arbeit noch MacOS 10.4. zum Einsatz kommt.

Kann man denn Tiger überhaupt auf jedem Intel-basierten MAC installieren? Oder nur auf bestimmten MACs? Bei eBay gibt es z.B. MacOS 10.4.4, das auf Intel-MACs laufen soll. Aber die Frage ist halt, ob das auf allen Intel-basierten MACs zu installieren geht.

Oh danke, wie peinlich. Normalerweise ist Wikipedia so ziemlich meine erste Anlaufstelle, neben Google Aber das habe ich dieses mal völlig vergessen. :schluck:

Beachte aber, dass zu neue Geräte mit Tiger auch nicht mehr laufen, mangels funktionierender Treiber! (Versuch mal Windows95 auf nen i7 oder ähnlich zu installieren).
Mein MacBook Ende 2008 lässt auch kein Tiger mehr zu, wenn ich richtig informiert bin.

Das Macbook meiner Freundin (Mid2007) wurde noch mit Tiger ausgeliefert, läuft also auf jeden Fall.

Auf was neuerem hab ichs nie getestet, warum denn auch, es kann nichts besser als die neueren Versionen und außer der Optik und der fehlenden ZFS Unterstützung hat sich auch nicht so viel grundlegend verändert.

Normalerweise ist die minimal installierbare OS-Version immer die, mit der der Mac ausgeliefert wurde. Mein MacBook Late 2006 wurde damals zB mit 10.4.7 ausgeliefert, ich konnte dann auch nur mindestens 10.4.7 installieren und nicht 10.4.4, obwohl dies auch Intel-Macs unterstützt. Dasselbe mit meinem Mac mini, wurde mit 10.5.6 ausgeliefert, 10.5.0 lässt sich nicht installieren.

Zurück
Oben