News macOS 10.14 Mojave: Dark Mode, Datenschutz und iOS-Apps für den Mac

kaishockz schrieb:
nach 8 Jahren Support ganz okay.

An der Leistung wird das aber nicht liegen, man beschneidet die Unterstützung hier künstlich, indem man OpenGL und OpenCL als "deprecated" kennzeichnet und Metal 2 erzwingt ...

smoochy schrieb:
Die neueren iPhones wurden noch nie auf der WWDC vorgestellt? Einzige Ausnahmen bildete das iPhone, iPhone 3G, 3GS und iPhone 4.

Ehrlich?
Du schreibst „nie“ und zählst dann 3 Generationen auf?
Das ist doch lächerlich!

Vielleicht haben die iPhones heutzutage ihre eigenen Events, aber die Aussage, das auf der WWDC noch nie ein iPhone vorgestellt wurde oder man keine Hardware dort erwarten darf, ist einfach mal falsch.

Man darf nicht vergessen, dass die WWDC keine Hardwareveranstaltung ist. Daher auch keine bzw sehr wenig neues zum Thema Hardware. Der Rest naja, wie mans nimmt. 🙃

Im Laufe des Jahres sollen zudem neue Anwendungen in den Store kommen, dazu gehören unter anderem Microsoft Office 365 und Adobe Creative Cloud.

Solange die Anwendugen direkt vom Hersteller günstiger sind, als über den AppStore wird das nichts oder nicht viel nützen.

Was mir sehr gut gefallen hat sind die Stacks auf dem Desktop (OSX Mojave). Ab 4:25:

Hoffentlich baut Microsoft mittelfristig ein ähnliches Feature in Windows 10 ein. Ich hab zwar keinen völlig chaotischen Desktop aber sobald ich mein Notebook im Büro vom Dock abziehe (zwei externe Monitore, also insgesamt drei Displays) sieht es zwangsläufig entsprechend aus und das nervt da unübersichtlich.

smoochy schrieb:
Das ist natürlich etwas, was auf einer Keynote unbedingt hätte erwähnt werden müssen.

Öhm ja?! Snow Leopard, Mountain Lion und High Sierra waren spezielle "under the hood" upgrades und das hätte ich jetzt wieder erwartet. Immerhin ist das OS im Moment kaum benutzbar.

Diese Desktop Stacks sind doch eher eine Spielerei. Ich sehe meinen Desktop Hintergrund ziemlich genau 1x pro Monat, wenn ich den Rechner neustarte. Den Rest der Zeit wird die Fläche von mindestens 10 Programmen verdeckt, die ich per Cmd+Tab wechsle. Ich müsste also erst alles mögliche minimieren, damit ich dieses Feature benutzen kann.
Ist vielleicht Nett für Leute, die nur 1-2 Programme gleichzeitig nutzen und diese Programme nicht den gesamten Bildschirm ausfüllen. Aber wozu habe ich dann einen großen Bildschirm, wenn ich ihn nicht mit den Programmen zukleistern kann? :D

benneque schrieb:
Ich müsste also erst alles mögliche minimieren, damit ich dieses Feature benutzen kann.

Es gibt schon seit Ewigkeiten eine Funktion namens „Desktop anzeigen“. Dabei werden alle Fenster automatisch zur Seite geschoben und auch wieder zurück.:rolleyes:

Ja und unterwegs auf einem 13,3 Zoll Display (Notebook) ist der Workflow normalerweise ein anderer. Da wird es mit vielen Elementen immer unübersichtlich.

@calNixo das ist mir bewusst. Allerdings muss ich dann noch extra Knöpfe drücken und/oder auf das Aktivieren der Fenster beim Drag and Drop warten.
Ich wollte damit nur sagen: So wie das in der Demo präsentiert wurde, könnte ich es nicht "einfach" benutzen. Oder anders gesagt: Bringt keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zu einem Finder Fenster, das den Desktop Inhalt anzeigt.

Wenn man diese Stacks ins Dock ziehen kann, wäre das wesentlich praktischer. Ich denke mal, dass auch Apple daran gedacht hat ;) Kein Knopf auf der Tastatur notwendig und die Ordner "schließen" sich auch wieder vollkommen automatisch, sobald man sie verlässt. Einziger Nachteil: Man kann nicht mehrere Dateien auf einmal benutzen.

mac4life schrieb:
Welcher Ü20 braucht Animoji 2.0? Wie können da die 40 jährigen im Publikum jubeln?

Es hört sich merkwürdig an, aber es gibt Menschen die zeigen sich sehr sehr ungern. Auf diese Art und Weise (Animoji) können sie mit anderen Menschen kommunizieren.

Mag zwar für eine sehr kleine Gruppe gelten, aber immerhin. Sonst finde ich Animojis als Nebeneffekt lustig, aber brauchen man es auch jeden Tag? Nein, nur ganz am Anfang.

Vorallem läuft das ja nur auf imessage. Wäre Whatsapp usw dabei, dann ok.

Welcher Ü20 braucht mehr als 640KB RAM? Oder grafische Benutzeroberflächen in Retina Auflösung und mit HDR? Oder Stereo Desktop Sounds? Oder 3D Brillen?
Niemand. Aber manchen Leuten gefällt dieser Schnickschnack und die sollen das dann halt benutzen bis sie umfallen.

Mein PC und Handy haben auch tausende Funktionen, die ich nie verwende. Und trotzdem sind sie da und gehen nicht weg. Frontkamera, Fingerabdruckscanner, 3D Touch, Lautsprecher, Power für 3D Games - ganz zu schweigen von Apps wie Wallet, Aktien, iBooks, Health und Home. Habe ich alles noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ups. Tatsache :D Allerdings benutze ich es ausschließlich, um den Cursor in Textfeldern zu verschieben. Aber damit kann man ja noch hundert andere Sachen machen.
Spannend fand ich damals, den App Switch per 3D Touch. Allerdings funktioniert das bei mir so unzuverlässig, dass ich es nicht benutze(n kann/will).

Die massivste Änderung im MacOS ist doch die Einstellung des OpenGL und OpenCL Supports und die nicht Unterstützung der meisten älteren Geräte. Der Rest ist doch nur Beiwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
@Steini1990
Exact, Mac User sollten vielleicht nochmal einige ihrer Steam Spiele spielen bevor das nicht mehr geht ^^

k0ntr schrieb:
Es hört sich merkwürdig an, aber es gibt Menschen die zeigen sich sehr sehr ungern. Auf diese Art und Weise (Animoji) können sie mit anderen Menschen kommunizieren.
benneque schrieb:
Welcher Ü20 braucht mehr als 640KB RAM?

Okay, ich will meine Aussage etwas entschärfen.

Mich stören diese Feature an sich nicht, obwohl ich, durch die Beschränkungen den Nutzen in Frage stelle.

Mich hat dieser Teil nur in der Präsentation gestört.
Ich empfinde dieses Feature eben nicht als so besonders, das man hierüber eine halbe Stunde darüber sprechen müsste.

Ich präsentiere mich auch nicht mega gerne, aber mich durch Filter unkenntlich zu machen, finde ich eben als Quatsch.
Selbst die hübschen Mädchen müssen sich damit verunstalten. Schade, eigentlich.

Ich schreibe in solchen Fällen einfach eine Nachricht. 😃

Mal würde ich es sicher nutzen, aber eine ganze Konversation führe ich sicher nicht mit Affenkppf.

Am Ende der Abschnitte in der Präsentation kommt ja bei Apple meist so eine riesige Ansammlung mit Schlagworten, wo man dann einen groben Überblick über alle anderen Verbesserungen bekommt, die sonst noch so gemacht wurden.

Du musst halt auch bedenken, dass die Keynote eine Show ist - und auch schon immer war. Langweilige Vorträge hat die WWDC danach sicherlich noch genug ;)

Und: Sie können natürlich nur Features zeigen, die sie jetzt schon fertig haben. Auch wenn die Entwicklung noch 3-4 Monate dauert bis zur finalen Version. Da wird bestimmt nichts bahnbrechendes mehr dazu kommen, aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben.

Und es handelt sich natürlich auch um eine Audio-Visuelle Show. Viele Features sind "under the hood" und lassen sich schlecht präsentieren: Seht her, wir haben dem UI Kit neue Funktionen hinzugefügt. Jetzt kann man der Funktion X auch einen Parameter vom Typ Y übergeben.
Ja, das ist für die Entwickler interessant. Aber der Großteil der Stream Zuschauer wird dann abschalten, weil sie damit nichts anfangen können. Und wenn jemand abschaltet, sind die Wirkung als Werbung.

Und manche Sachen will man auch gar nicht präsentieren: Schaut her, wir haben einen nervigen Bug behoben! Hier Version 11 mit Bug, den man mit folgenden Schritten auslösen kann: (tippt 2 Minuten auf seinem Gerät rum). Und nun Version 12 ohne diesen Bug. Sowas macht keiner ;)

Auch Apples Browser Safari erhält erweiterten Tracking-Schutz. Dieser beseitigt Social-Media-Buttons und informiert den Nutzer, wenn Widgets von Netzwerken Daten des Nutzers sammeln wollen ohne zu fragen.

na bitte das ist doch mal was positives, dann kann ich mir in zukunft auch der erweiterung social disconnect sparen..

Zurück
Oben