News Öffentliche Beta: Apple gibt iOS 12, tvOS 12 und macOS 10.14 Mojave frei

Ach so, vielleicht wage ich heute auch mal den Schritt und update das iPad.
Duden ist super, die Verkehrsregeln unserer Sprache eben.

Ich glaube das iPad update ich dann heute auch mal.
Produktiv brauche ich es sowieso nicht.

Das Control Center hätte ich trotzdem gerne im App-Switcher. Schade, dass es jetzt oben rechts ist. Aber die neuen Gesten sind super praktisch. Ob die auch mit dem Pencil funktionieren? Glaube wenn man eine Geste vom Rand aus macht, dann geht das nicht mit dem Pencil.

Physically schrieb:
Das Control Center hätte ich trotzdem gerne im App-Switcher. Schade, dass es jetzt oben rechts ist.

Vor allem, weil das mal wieder nicht durchgängig ist. Ich habe erst das iPad auf iOS 12 gehievt, dann später das iPhone. Beim iPhone ist die Geste immer noch von unten nach oben, beim iPad jetzt von oben (rechts) nach unten... :rolleyes: :freak:

iPad habe ich wieder auf 11 installiert, hatte einige Apps die dauernd abstürzten. Nach der Neuinstallation läuft das 11er nun besser als vorher - komme mir vor wie bei Windows. :D

Seltsamerweise bietet mir das iPad jetzt seit gestern ein Update auf die neue 12er Beta an, obwohl nun wieder 11 drauf ist?! Das 12er Beta Profil hatte ich gelöscht, kommt aber irgendwie immer wieder. Jemand eine Idee?

Welche Beta hattest Du auf dem iPad drauf? Vielleicht ist es jetzt besser ... vielleicht :D

Hattest Du das iOS12-Profil im iOS11-Backup schon drin?

Physically schrieb:
Hattest Du das iOS12-Profil im iOS11-Backup schon drin?

Vielleicht... :D

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Zu 90% denke ich, dass ich erst das Backup gemacht habe und dann das Profil geladen.

Habe heute früh denn die Public Beta 3 auch mal auf mein iPhone 7 Plus aufgespielt, und mir sind bisher nur zwei Unterschiede zu iOS 11 aufgefallen:
1. Das WLan scheint deutlich stabiler zu sein; vorher hatte ich öfter Aussetzer, wenn ich mit dem Gerät auf der Terrasse gesessen habe. Die sind jetzt nicht mehr da.
2. Die Animationen sind flüssiger als vorher.

Gruß Jens

Ich habe es auf dem iPad installiert... also die neue Geste für den App Switcher die klappt manchmal noch nicht so richtig, ist vielleicht Gewöhungssache... oder mache ich was falsch!? Das Control Center oben rechts finde ich, wenn man es dann mal verinnerlicht hat, ganz praktisch.

An die Geste muss ich mich auch erst noch gewöhnen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss der Finger etwas länger auf dem Bildschirm bleiben, um in den Switcher zu kommen, sonst kommst du direkt in die zuletzt geöffnete App. So die Theorie: https://support.apple.com/de-de/HT208204

Ich hab mein iPhone noch nicht als Beta genutzt. Bleiben dort die Gesten wie bei iOS11, oder gibt es da auch Anpassungen? Ich wäre schon dezent genervt, wenn sich mein iPad vollkommen anders bedienen lässt als mein iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Zur Zeit (IP7Plus) ist nur das iPX mit den Gesten beim iPad, der Rest bedient sich wie vorher auch...

dMopp schrieb:
Zur Zeit (IP7Plus) ist nur das iPX mit den Gesten beim iPad, der Rest bedient sich wie vorher auch...

Äh was?

@s0ja : Die Gesten von iPhone X und iPads sind identisch, aber die "alten" iPhones (alles mit HomeButton) hat keine neuen Gesten. Gut für alle mit der Kombination X und iPad, doof für alle mit der Kombination SE, 6, 7, 8 + iPad.

Edit: War keine echte Frage, sondern Verwunderung?

Ja das wusste ich alles. Der Link zu den Gesten des iPhone X hat mir meine Frage schon beantwortet. Auf dem iPhone bin ich froh keine Gesten nutze zu müssen, auf dem iPad macht ergibt das aber durchaus Sinn.

Als ich meinen „Satz“ gelesen habe dachte ich gerade das selbe ... :D Naja es wurde zum Glück verstanden

Beim iPad fällt es mir auch teilweise schwer in den App-Switcher zu kommen... Ansonsten alles gut soweit. An das CC gewöhnt man sich tatsächlich

Balthasarbildet schrieb:
@s0ja : Die Gesten von iPhone X und iPads sind identisch, aber die "alten" iPhones (alles mit HomeButton) hat keine neuen Gesten.

Ich finde das ätzend. Ob das jetzt auf den alten Geräten Sinn macht oder nicht, es sollte überall die selbe Bedienung möglich sein. Unter Steve Jobs hätte es das nicht gegeben... :rolleyes: ;)

Kollege hat sich nach dem privaten iPhone X extra auf für das Geschäft ein zweites X privat gekauft, da es über die Firma nur 8er gab und ihn die unterschiedliche Bedienung genervt hat.

@M@atze: ohhh wie schlimm das doch auch ist. da würde ich mich auch drüber aufregen...nicht, dass ihr nicht noch anfangt zu weinen deswegen? oh backe ey :D

ja es ist eine leichte Umstellung, aber hey, ist ja nicht so, dass die Geräte nun mal auch komplett unterschiedlich sind (mit Homebutton und ein mal gänzlich ohne Taste).

aber ja...ist schon ätzend sowas, dass man sich bei neuen Geräten auch bei der Bedienung umstellen muss, was bei Technikbegeisterten Menschen eigtl. innerhalb von 2 Minuten möglich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um Folgendes: Apple schwärmt auf großer Bühne, dass sie endlich die Gesten des X aufs iPad übertragen haben, damit man wieder einheitlich auf beiden Geräten arbeiten kann, vergessen aber iPhone SE, 5s, 6(s)(plus), 7(s)(plus), 8(s)(plus) bei der beworbenen Einheitlichkeit?

@Balthasarbildet: unterschied ist, dass das iPad schon seitjeher mit Gesten steuerbar ist. die Gesten des iPhone X werden nun einfach auf dem iPad hinzugefügt. das ist also keine große Sache. auf einem iPhone mit Homebutton macht das ganze keine Sinn.

daher wird die Produktpalette in 2018 ohne Homebutton auskommen. die Geräte mit Homebutton werden langsam aussterben..das dauert dann halt ein paar Jahre, bis alle umgezogen sind quasi.

Zurück
Oben