News macOS (12) Monterey: Apples neues Betriebssystem für Mac und MacBook ist fertig

Sekorhex schrieb:
Was ich zum Teil gut aber auch zum Teil schlecht finde. Ich kann momentan kein richtigen Arbeitslaptop für meine Mutter zu Weihnachten schenken, weil es keine nennenswerte Laptops gibt die den Macbooks Konkurrenz machen könnten.
braucht deine mutter den mehr als einen 300€ laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
sLyzOr schrieb:
Wär auch meine Frage gewesen. 90% der Apple Nutzer lasten ihr System bei weiten nicht aus und nutzen dann auf ihrem mac auch nur office. Hier ist einizg die Verarbeitung und Haptik ein Argument aber da gibt es ja mittlerweile auch einigermaßen brauchbare Modelle von anderen Herstellern. Wenn man nicht grad Grafiker ist kommt einen ein Macbook als Arbeitslaptop eh ziemlich selten unter.

@kingphiltheill Naja, Du hast von 15.000€-Geräten geredet. Da würde das Macbook Air Non-Retina irgendwie nicht reinfallen. Das war bis kurz vor Schluss Haswell-Technik wenn ich mich richtig erinnere, da ist dieses Mal scheinbar der Schnitt angesetzt worden. Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Ist natürlich immer schade. Wer es drauf anlegt, konnte in der Vergangenheit die neusten Versionen auf Umwegen meist doch noch installieren. Die Update-Politik muss man nicht gut finden, aber es ist ja wie gesagt nicht so, als wären damit die älteren Geräte unbrauchbar. Sicherheitsupdates kommen nach wie vor.

Ich mal zur Update Problematik:
Habe ein mac mini von 2009, der mir als mini pc vollkommen ausreichen würde, office und sogar einige spiele laufen mit der Hardware einwandfrei, wäre da das os nicht. El Capitan ist dort ende der fahnenstange, safari ist auf einem stand dass die Hälfte der webseiten ein zu alten browser melden, viele dinge die nicht mehr laufen.
Ich kann so gut wie nichts aus dem store oder von diversen Seiten installieren, da os zu alt.
Einzige Lösung: Windows oder Linux—— da brauche ich aber kein mac.
Leistungstechnisch, er könnte selbst catalina ziehen, nur ohne Grafikkartenoptimierung nicht drin.

Dann mein imac 21,5 von 2011. Außer der Safari Problematik teilweise das selbe spiel. Habe tage gebraucht eine funktionierende office 365 version zu finden, dabei hat er i5 und 16gb ram, das reicht für 99% der user an leistung. High sierra ist das ende.

Mein mbp hat glück, monteray bekommts noch, dann ist schluss

Mit jedem dieser Geräte kann ich mit windows noch „Jahrzehnte“ weitermachen, da die grundlegenden dinge auch mit einem alten Windows einfach problemlos klappen werden.

Dabei hab ich eigentlich aufgrund von ios (6s bekommt ios 15) was anderes erwartet.
Vielleicht verkaufe ich den ganzen kram und freue mich über das verlassen der goldenen käfigs🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley und chartmix
sLyzOr schrieb:
Hauptsächlich für Office-Tätigkeiten, Streaming und das Programm Family Tree Maker sonst kommt da eig nichts in frage. Möchte aber halt etwas leistungsstärkeren geben, damit sie auch in den kommenden Patches von Win10 oder Win11 ein flüssiges und schnelles Erlebnis hat.

Naja, zumindest für uns "halbwegs Versierte" ist es nicht das ganz große Problem (die meisten) noch tauglichen aber rausgefallenen Mac weiterhin aktuell zu halten.

Leider muss auch ich seit Beta 7 patchen weil die Nvidia Kepler-kext entfernt wurden...

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 16.26.44.png

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
L0g4n schrieb:
Bin bei den Neuerungen ein bisschen out of the loop: Gibts irgendwelche herausragende Features bei dieser Version?
Am herausragendsten ist wohl die Performance. Läuft so viel besser wieder. Dazu engere Verknüpfung zwischen den Geräten. Schalte ich ein Gerät auf lautlos (über Fokus), dann folgen alle anderen Geräte mit der selben ID. Shortcuts gehen jetzt auch am Mac, die ersetzen in Zukunft auch den Automator.
tidus1979 schrieb:
Wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Gleich wie ma iPhone/iPad, kannst so ziemlich alles vorstellbare machen ^^

Mein Mac Pro 6,1 von 2013 läuft in seiner Maximalkonfiguration auch sehr entspannt mit 12.0.1; der wird dann wohl aber in zwei/ drei Jahren nicht mehr unterstützt. Die letzten von der Sorte wurden im Herbst 2019 verkauft. Daher sicherlich Support bis 2023. Zehn Jahre sind dann auch in Ordnung.

Hat man denn nicht die Möglichkeit Linux zu installieren wenn man keine Updates mehr kriegt?
Dann kann man die Hardware doch weiter benutzen
Der Hersteller kann ja nicht auf Lebenszeit Updates liefern. Irgendwann muss man den Stecker ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nikwalter schrieb:
Ich mal zur Update Problematik:
Habe ein mac mini von 2009, der mir als mini pc vollkommen ausreichen würde, office und sogar einige spiele laufen mit der Hardware einwandfrei, wäre da das os nicht. El Capitan ist dort ende der fahnenstange, safari ist auf einem stand dass die Hälfte der webseiten ein zu alten browser melden, viele dinge die nicht mehr laufen.
Ich kann so gut wie nichts aus dem store oder von diversen Seiten installieren, da os zu alt.
Einzige Lösung: Windows oder Linux—— da brauche ich aber kein mac.
Leistungstechnisch, er könnte selbst catalina ziehen, nur ohne Grafikkartenoptimierung nicht drin.

Dann mein imac 21,5 von 2011. Außer der Safari Problematik teilweise das selbe spiel. Habe tage gebraucht eine funktionierende office 365 version zu finden, dabei hat er i5 und 16gb ram, das reicht für 99% der user an leistung. High sierra ist das ende.

Mein mbp hat glück, monteray bekommts noch, dann ist schluss

Mit jedem dieser Geräte kann ich mit windows noch „Jahrzehnte“ weitermachen, da die grundlegenden dinge auch mit einem alten Windows einfach problemlos klappen werden.
Bei Geräten, die 12 und 10 Jahre alt sind, sollte man m.E. die Kirche im Dorf lassen.
Und gerade der Vergleich mit Windows hinkt - du kannst die Macs ja auch mit einem "alten" (was jetzt nicht wirklich alt ist) Mac OS noch weiter betreiben, bis die Hardware auseinanderfällt. Wo ist das Problem?

chartmix schrieb:
Aber nicht auf einem M1, oder? Also voll unterstützt und nichts experimentelles.
Auf dem M1 gibt es ja bereits Asahi Linux, was bis auf die Grafikbeschleunigung wirklich gut läuft. Aber es ging ja darum, wenn es keinen Support mehr gibt. Das wird bei den ersten M1 Macs wohl noch 7 Jahre dauern und bis dahin wird es Linux seitig sicher sehr gut aussehen.

Gibt es nicht durchaus auch Möglichkeiten die neuen OS Versionen auf offiziell nicht mehr unterstützen Geräten zum laufen zu bringen?

foo_1337 schrieb:
Auf dem M1 gibt es ja bereits Asahi Linux, was bis auf die Grafikbeschleunigung wirklich gut läuft.
Und das wird die eingebauten Funktionen voll unterstützten können? Da fehlen doch Treiber für den ganzen Kram. Ist ja bei Smartphones mit vielen Standardkomponenten und deren Treiberblobs schon schwierig.
Aber besser als nichts.

Wie gesagt, das meiste läuft gut, auch als Hypervisor taugt es schon und man kann z.B. einen macOS guest darin laufen lassen. Fürs Notebook meist useless, für nen Headless m1 mini wirklich ne coole Sache. Die GPU ist wie gesagt das Hauptthema, aber da ist Alyssa Rosenzweig bereits dran. Sie hat sich schon mit dem Mali Treiber nen Namen gemacht, daher bin ich da zuversichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Kalsarikännit
Carrera124 schrieb:
du kannst die Macs ja auch mit einem "alten" (was jetzt nicht wirklich alt ist) Mac OS noch weiter betreiben, bis die Hardware auseinanderfällt. Wo ist das Problem?
Das Problem hat er doch ausreichend beschrieben "Update-Problematik"
Betrifft zwar prinzipiell auch irgendwann Windows, aber da muss man heute tatsächlich noch XP verwenden das man davon betroffen ist (fehlender Browser Support, etc...) ich finde bei der Preisspanne von Apple und diesem ganzen auf Umwelt machen schon fragwürdig wie noch funktionierende Hardware untauglich gemacht wird durch Einstellung jeglicher Updates. 10 Jahre sehe ich jetzt nicht mal als langen Zeitraum, die meisten die ein Notebook oder Geräte dieser Art für den Alltag kaufen nutzen das diese Zeitspanne oder generell bis es halt kaputt ist. Ich habe die Thematik bei Apple jetzt schon öfter gehört, ist halt einfach geplant das man irgendwann zum umsteigen gezwungen ist. Machen wir uns ehrlich, in dem Bereich ist Windows also alles andere als schlecht.

Erzherzog schrieb:
10 Jahre sehe ich jetzt nicht mal als langen Zeitraum, die meisten die ein Notebook oder Geräte dieser Art für den Alltag kaufen nutzen
Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass mit mir und meinem Umfeld was nicht stimmt. Ich kenne keinen, der ein Notebook kauft und das 10 Jahre oder gar länger nutzt. Und komischerweise wird das immer hier, in einem Forum in dem jeder ständig höher schneller weiter schreit, gerne thematisiert. Schon seltsam...

Wohl kenne ich aber Leute, die sich alte ( sprich >3J oder gar >5J) gebrauchte HW kaufen. Jedoch nicht um davon auszugehen, das neuste macOS zu launchen sondern um zu basteln. Die sind aber nicht die Zielgruppe hier und das kann man auch keinem Hersteller vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, merlin123 und Carrera124