MacOS Catalina Downgrade zu Mojave

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.008
Hallo,

habe seit Catalina das Problem, dass mein Lightroom 5 nicht mehr läuft - ist eine 32Bit App.

Ja, Apple hat das vorher angekündigt, aber mir war die Problematik für LR so nicht bewusst, mit dem 2011er Office konnte ich leben, auch wenn es ärgerlich ist.

Da ich mich immer gegen TimeMachine gewehrt habe, weil ich die Systematik für mich unpassend fand habe ich - wie sollte es anders sein - kein Backup auf einem aktuellen Stand. Ich weiß - auch das ist meine Schuld.

Dennoch die Frage:
Kann ich noch auf Mojave downgraden ? ich habe im AppStore die Seite gefunden, und da steht die Möglichkeit zum Download. Ich gehe aber davon aus, dass das so einfach nicht ist.
Kann ich einfach das komplette Verzeichnis meiner internen Platte auf eine Externe kopieren, das Gerät platt machen, Mojave installieren und alles wieder Zurückkopieren ? Ich habe das so ähnlich mal unter Win Vista (ja, sehr lange her, daher die Frage) gemacht, das ging ganz gut. Bei Apple / MacOS bin ich aus dieser Thematik aber raus - ich kann leider auch fast nichts dazu finden.
 
Hast du ein Laptop/Rechner, der mit Mojave oder älter ausgeliefert wurde? ann sollte es theoretisch gehen, ich denke aber, du wirst einen usb stick erstellen müssen und darüber installieren. per netzwerk wird die aktuellste version geladen und ein direktes downgrade aus dem aktuellen betriebssystem heraus, geht meines wissens nicht.

kein timemachine backup von der vorinstallation zu haben ist ziemlich bl**, denn timemachine ist eine sehr tolle sache, insbesondere für diesen anwendungsfall.
das kopieren kann funktionieren, muss aber nicht für jedes teil und sofern du keinen icloud schlüsselbund eingerichtet hast, sind auch alle schlüsselbund passwörter weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
als ich vor inzwischen einiger zeit mein macbook verkauft habe, habe ich dieses vorher per recovery zurückgesetzt (https://www.macworld.co.uk/how-to/mac/restore-mac-without-recovery-3636668/). dabei wurde das macos installiert, mit dem das macbook original ausgeliefert wurde und musste dann erst wieder auf das aktuelle macos aktualisiert werden.

das ganze ist mir in erinnerung geblieben, weil mit irgendeinem macos das dateisystem auf apfs migiriert wurde, aber das macos, das per recovery installiert werden sollte das noch nicht kannte... musste erst alle partionen löschen und sowas...

wenn sich da nichts geändert hat, kommst du so auf das original macos deines gerätes zurück - musst nur beim aktualisieren dann aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (link für internet recovery angepasst)
@ 0x8100: ja das zurücksetzen und wiederaufspielend des OS ist auch weniger die problematische Situation, als das Rückkopieren der Daten- und Softwareverzeichnisse. Gibt es damit Erfahrungen ?

@Jasmin83 : Ja, das mit der TimeMachine werde ich dann wohl auch ändern, ist extrem schlecht so :D
Das Gerät um das es geht ist ein Mid2012, wurde glaube ich mit SnowLeopard ausgeliefert damals ?! Das würde bedeuten ich muss dann alle Upgrades neu machen ? Und wie sicher sind wir uns mit der Kopie der Verzeichnisse ?
 
0x8100 schrieb:
als ich vor inzwischen einiger zeit mein macbook verkauft habe, habe ich dieses vorher per recovery zurückgesetzt (https://support.apple.com/en-us/HT201314). dabei wurde das macos installiert, mit dem das macbook original ausgeliefert wurde und musste dann erst wieder auf das aktuelle macos aktualisiert werden.
Als ich letztes Jahr Mac OS per Recovery Mode neu installiert habe, wurde direkt die neueste Version geladen.
Mac Mini 2018.
 
Dan16 schrieb:
Als ich letztes Jahr Mac OS per Recovery Mode neu installiert habe, wurde direkt die neueste Version geladen.
Mac Mini 2018.

weil du nicht auf werkzustand zurück gesetzt hast, sondern den internet ecovery mode genutzt hast, dort wird die letzte freigegebene version geladen. es gibt zwei verfahren dafür
 
Ok, wieder was gelernt :p
Bin noch recht neu im Mac Universum....
 
YomDom schrieb:
Ja, das mit der TimeMachine werde ich dann wohl auch ändern, ist extrem schlecht so :D
Das Gerät um das es geht ist ein Mid2012, wurde glaube ich mit SnowLeopard ausgeliefert damals ?! Das würde bedeuten ich muss dann alle Upgrades neu machen ? Und wie sicher sind wir uns mit der Kopie der Verzeichnisse ?

Nein nein, wie gesagt, du kannst dir ganz regulär mojave runterladen, das wird dann im programme ordner abgelegt. anschließend kannst du mit einem passenden usb stick und terminal mojave auf den usb stick schieben, das der stick als installmedium erkannt wird und dann von dort aus installieren. die terminal befehle findest du über google.

die gesamte verzeichnis kopie wird nicht funktionieren, höchstens die meisten programme, da die meisten nicht installiert werden, sondern nur als ein datei app vorliegen, in der alle nötigen daten zum ausführen liegen. dokumente und andere speicherdaten kannst du kopieren. von library kopien rate ich ab, das wird zu problemen führen. am besten machst du ein time machine backup von dem aktuellen zustand, nur für alle fälle, im zweifel brauchst du eine neuere lightroom version
 
YomDom schrieb:
ich habe im AppStore die Seite gefunden, und da steht die Möglichkeit zum Download. Ich gehe aber davon aus, dass das so einfach nicht ist.
doch ist es, alle daten sichern, recovery starten, festplatte formatieren und vom stick mojave installieren

im netz findest du die anleitungen wie du aus der install datei ein bootstick erstellen kannst

p.s. wenn dein mac auslieferungszustand mojave hatte, geht kein älteres os (zumindest vom normalen weg her)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Sc0ut3r schrieb:
doch ist es, alle daten sichern, recovery starten, festplatte formatieren und vom stick mojave installieren

im netz findest du die anleitungen wie du aus der install datei ein bootstick erstellen kannst

p.s. wenn dein mac auslieferungszustand mojave hatte, geht kein älteres os (zumindest vom normalen weg her)

aber wie bekomme ich dann meine Software und Daten wieder auf das Gerät ?

wenn ich Timemachine ricjtig verstehe macht es auch ein Backup von dem OS - genau das will ich ja eigentlich nicht
 
Downgrade geht nicht, jedenfalls nicht ohne Datenverlust. Du kannst aber Dualboot einrichten.

Dazu
1 Timemachine einrichten und ein vollständiges Backup anlegen
2 sicherstellen daß Backup da ist und okay ist
3 Mac plattmachen. Alle Daten sind jetzt weg, hoffentlich hast Du das TM-Backup extern gesichert :daumen:
4 Recoveryumgebung starten (note: die Option für ein früheres MacOS wählen, wenn der Catalina sagt, bist du falsch)
5 NOCH NICHT installieren, erst Disk Utility greifen
6 Platte sollte APFS sein. Wenn nicht, jetzt APFS draus machen. Dann Volumes anlegen für Catalina und für zB Mojave. Jeweils mit einem Minimum von etwa 20GB (wird reserviert) der Rest passiert ganz automatisch.
7 Jetzt den Installer starten. Aufpassen, daß es NICHT Catalina ist -- WICHTIG!
8 wenn gefragt wird ob Du TM hast: NEIN sagen (würde eh nicht funktionieren)
9 jetzt hast Du ein fertiges MacOS pre-Catalina
10 im Store Catalina runterladen
11 Installer für Catalina ausführen
12 AUFPASSEN daß bei der Installation nun das Catalina-Volume ausgewählt wird; Standard ist das aktuelle, das darf aber NICHT überschrieben werden
13 Installer laufen lassen
14 wenn jetzt nach TM gefragt wird: JA sagen und das TM-Backup einspielen
15 Catalina ist fertig und wenn alles richtig funktioniert hat, sieht es exakt so aus, wie vor der ganzen Aktion
16 jetzt kannst Du über System Preferences | Startup Disk das andere MacOS auswählen (oder natürlich beim Start via Option-Taste)
17 dieses ältere MacOS ist jedoch "leer", das wirst Du mangels TM-Backup für dieses OS-Version neu einrichten müssen, einschließlich jeder Software dafür.
18 hinterher überlegen, ob nicht ein TM-Backup für dieses OS doch eine gute Idee wäre. Ich hab das bei mir in einen eigenen Pfad geschrieben - keine Ahnung, ob sich die TM-Backups von Catalina einerseits und der älteren Version andererseits in die Quere kommen würden, ich wollt' es jedenfalls nicht riskieren.
19 Beim "alten" macOS sicherstellen, daß Updates nicht automatisch installiert werden. Der Haken sollte ohnehin nicht gesetzt sein, aber...
20 Fertig.
 
YomDom schrieb:
Kann ich einfach das komplette Verzeichnis meiner internen Platte auf eine Externe kopieren, das Gerät platt machen, Mojave installieren und alles wieder Zurückkopieren ?
Platte als APFS formatieren, neu installieren, fertig. Also ja.
 
YomDom schrieb:
aber wie bekomme ich dann meine Software und Daten wieder auf das Gerät ?
du weist schon wie man daten sichert? zb. auf einer externen festplatte?

YomDom schrieb:
wenn ich Timemachine ricjtig verstehe macht es auch ein Backup von dem OS - genau das will ich ja eigentlich nicht
du kannst auch ordner/pfade vom backup ausschließen
 
Tm macht KEIN Backup vom os!

Tm macht ein Backup der Daten. Deswegen muß man OS X erst installieren und muß die zum Backup passende (oder neuere) Version von OS X installieren.

Wenn man das mit Windows vergleicht, dann wäre im Backup alles enthalten, was Windows nicht selbst mitbringt. Tm ist damit ein Delta zum OS.
 
Sehr wohl macht Time Machine eine Sicherung von macOS.
 
Ich ziehe mir vor jedem größeren Systemeingriff meiner Macs immer übers Recoverymenü ein Full Disk Image, eine extra Absicherung schadet nie.

Wenns nur an LR scheitert und alles andere läuft, wäre es dann aber vielleicht nicht sinnvoller, das LR endlich zu erneuern? Oder willst du grundsätzlich kein Abo haben?
 
Zurück
Oben