News macOS Catalina 10.15.5: Apple verbessert das Batterie­management

Wenn Updates auf jeden Fall funktionieren würden und das System nicht gefährden würden, fände ich es nicht schlimm, dass man Updates nicht mehr ausblenden kann. Aber da sich ja am letzten Update gezeigt hat, wie gefährlich so ein Updatevorgang sein kann und dass dieser evtl. den ganzen Rechner unbrauchbar macht, finde ich das ziemlich unverschämt.

TrueAzrael schrieb:
Neeeeee, warum das denn? :freak:

Also bitte das deaktivieren einer Funktion die das Leben des Akkus verlängern soll, könnte zu kürzerem Leben des Akkus führen... Das will ich doch hoffen, sonst ist die Funktion für die Tonne.
Weil das Verlängern der Haltbarkeit dadurch geregelt wird indem der Akku nicht mehr komplett aufgeladen wird.
Dadurch wird zwar ihre Haltbarkeit verlängert, aber dein Laptop läuft halt auch nicht mehr so lang.

Durch das Deaktivieren der Funktion kannst du entscheiden, ob dir eine lange Akkulaufzeit wichtiger ist als eine lange Lebensdauer des Akkus.

Jede Funktion kommt halt mit Pro und Contras, die man gegeneinander abwägen muss. Wundermittel gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
noxon schrieb:
Weil das Verlängern der Haltbarkeit dadurch geregelt wird indem der Akku nicht mehr komplett aufgeladen wird.
Dadurch wird zwar ihre Haltbarkeit verlängert, aber dein Laptop läuft halt auch nicht mehr so lang.

Durch das Deaktivieren der Funktion kannst du entscheiden, ob dir eine lange Akkulaufzeit wichtiger ist als eine lange Lebensdauer des Akkus.

Jede Funktion kommt halt mit Pro und Contras, die man gegeneinander abwägen muss. Wundermittel gibt es nicht.

Und dennoch ist der Hinweis, dass das Deaktivieren einer Funktion die die Lebensdauer verlängern soll dazu führen kann, dass die Lebensdauer verkürzt wird irgendwie überflüssig, aber wohl notwendig bei den Gesetzen mancher Länder.

Beinahe so wie: "Das Deaktivieren des Overclockings könnte zu geringerer Leistung des Prozessors führen."

• Gefällt mir
noxon schrieb:

Aber das stimmt ja nicht. Sobald der Akku aufgeladen ist, wird er nicht mehr belastet und der Strom kommt nur vom Netzteil.

@T3rm1

Das stimmt schon, denn wenn der Akku permanent um die 100% geladen ist schadet ihm das auch:
Ein Lithium-Ionen-Akku altert am schnellsten, wenn er im vollgeladenen Zustand ist. Allerdings sollten Akkus auch nicht leer gelagert werden", sagt Dirk Uwe Sauer [von der RWTH Aachen]
Quelle: Heise Online

Mein Handy lade ich immer bei ca. 30% und stoppe den Ladevorgang wenn er bei ca. 90% angekommen ist.
Man merkt ja auch, dass die letzten 10% extrem lange dauern und auch nicht besonders viel bringen.

noxon schrieb:
Mein Handy lade ich immer bei ca. 30% und stoppe den Ladevorgang wenn er bei ca. 90% angekommen ist.
Man merkt ja auch, dass die letzten 10% extrem lange dauern und auch nicht besonders viel bringen.
Das liegt aber daran, dass die Stromzufuhr heruntergeregelt wird. Das wird aus genau aus dem Grund gemacht, um dem Akku nicht zu schaden. Von 100% auf 90% sind aber genausoviel "Akkuzeit" wie von 90% auf 81%.

Ah ok.
Habe dennoch gelesen, dass man den Akku trotzdem nicht ganz aufladen sollte, wenn möglich. Es ist zwar nicht tragisch, aber angeblich ist es wohl doch vorteilhafter ihn nicht bis zum Rand aufzuladen.
Man weiß ja nie, wie gut die Elektronik da drin das Limit überhaupt ermitteln kann. Es kann ja eigentlich nur anhand von Widerstand und Stromstärke funktionieren. Dinge wie das Alter des Akkus oder die Temperatur und solche Dinge fließen da normalerweise sicherlich nicht mit ein.

noxon schrieb:
Dinge wie das Alter des Akkus oder die Temperatur und solche Dinge fließen da normalerweise sicherlich nicht mit ein.

Also unser letztes Projekt hier war ein relativ simpler Qi-Ladereceiver für eine kleine Drohne. Der verbaute Laderegler hier achtet dabei sehr wohl auf die noch vorhandene Kapazität des Akkus und auch die Temperatur wird überwacht. Würde mich wundern, wenn hochkomplexe Laptops da weniger drin hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt übrigens ein kleines 1,5gb ergänzendes update. ^^

Nach einigen Tagen mit 10.15.5 (inkl. Sicherheitsupdate von gestern) kommts mir vor, als würde mein Mac mini 2018 besser mit der eGPU zurechtkommen. Zumindest wurde sie seit dem 15.5er Update (im Gegensatz zu früher) bei Neu- und Kaltstarts bisher zuverlässig erkannt.

EDIT

Zu früh gefreut, hat grad wieder nicht funktioniert :(

Zuletzt bearbeitet:
@autoshot

Was nutzt du für eine und im welchen Gehäuse? Bin aktuell am überlegen was für eine es werden soll aber ich denke ich tendiere zu Navi.

Cool Master schrieb:
Was nutzt du für eine und im welchen Gehäuse? Bin aktuell am überlegen was für eine es werden soll aber ich denke ich tendiere zu Navi.

Ich betreibe eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ in einem HP Omen Accelerator. Nicht zu empfehlen die Kombination... Das Gehäuse ist standardmäßig viel zu laut (sowohl NT als auch Gehäuselüfter) und macht zudem unter macOS Probleme beim Ruhezustand; Sapphire-Karten wiederum haben irgendein spezielles BIOS, das nicht so gut mit den macOS-Treibern zusammenarbeitet hab ich irgendwo gelesen. Hol dir lieber ein Razor Core X / Core X Chroma .

Lustig. Ich hab gelesen, dass Sapphire besonders gut ist weil die super mit dem BIOS arbeiten :D Ich wollte erst eine XFX aber da habe ich dann das gelesen was du bei Sapphire gelesen hast. Na gut weiter forschen. Denke als Gehäuse werde ich das Razer Core X nehmen. Das soll wohl die Nr. 1 sein für MacOS.

Bei meinen Ryzentosh lief die Sapphire Vega 64 Nitro+ einwandfrei mit Catalina.

• Gefällt mir
@Nekkepenn

Die Karte läuft auch bei mir grundsätzlich ganz gut - bis auf die Lüftersteuerung, die erst nach Abschluss des Bootvorgangs funktioniert (nervig vor allem bei Updates). Die XFX hingegen hat ihre Lüfter treiberunabhängig gesteuert (inklusive Zero Fan-Modus).

Glaube ich werde es einfach mal testen. Die XFX Radeon RX 5500 XT Thicc II Pro ist aktuell für um 200 € zu bekommen dazu das Razer Core X für 300 und man hat rund 500 € ausgegeben. Hört sich erst mal gut an.

Sollte passen, zum Hersteller kann ich sagen, dass Saphire grundsätzlich gut wegkommt, weil sie sich (auch beim BIOS aber) vor allem beim Karten Layout immer stark am Referenzdesign orientieren, während XFX lange dafür bekannt war auffallend andere Designs zu bringen. Das hat sich inzwischen aber deutlich gelegt und die Unterschiede bei der Herstellerwahl sind zumindest bei der Grafik nicht mehr so relevant (Ausnahmen gibts natürlich).

Zurück
Oben