MacOS Newbie Fragen

Also zum löschen von Dateien etc. CMD + Backspace.
Zum "Vorwärts Zeichen löschen" fn + Backspace

Für zusätzliche Zeichen müsste es in den Keyboard Einstellungen die Möglichkeit geben. Da kannst du auch Texreplacements einstellen: „mfg“ tippen fügt dann automatisch Mit freundlichen Grüßen ein.

Nochmals Danke! Ich habe in der Mac Hilfe danach gesucht, aber nichts gefunden - wie so oft auf der Suche 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Ich habe jetzt ausgiebig in Hilfe und Mac Benutzerhandbuch nach Möglichkeiten gesucht Sonderzeichen einzugeben. Ich weiß jetzt wie man é ø ç etc. eingibt, aber nicht wie man griechische Buchstaben oder grafische Zeichen eingibt.

Unter Windows habe ich den Microsoft Keyboard Layout Creator (MSKLC) benützt um mir diese Zeichen auf die Tastatur zu programmieren. Ich füge das bewusst als Bild ein, denn je nach Browser, dem zur Anzeige verwendeten Gerät und den darauf installierten Fonts würden die nicht alle korrekt angezeigt.

Meine Sonderzeichen (Screenshot).png

Diese Zeichen konnte ich mit AltGr und Shift-AltGr auf der damit programmierten Tastatur aufrufen ohne dafür umständlich ins Menü und "Sonderzeichen eingeben" gehen zu müssen.

Vergessen habe ich im Bild noch backslash, eckige und geschweifte Klammern, die gibt es auf Windows-Tastaturen ja schon ab Werk.

Gibt es für MacOS ein vergleichbares Programm?

Oben in der Menüleiste die Tastaturübersicht einblenden. Anzeige abhängig von eingestellter Tastatur und gedrückter Taste (Command, Option, Shift)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-16 um 23.05.17.jpg
    Bildschirmfoto 2025-01-16 um 23.05.17.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2025-01-16 um 23.07.48.jpg
    Bildschirmfoto 2025-01-16 um 23.07.48.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 16
Sorry, bin immer noch Mac Newbie. Schreibst Du mir bitte auch noch wie ich oben in der Menüleiste die Tastaturübersicht einblende?

Danke für den Link. Ich musste tatsächlich erst in den Tastatureinstellungen "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" aktivieren.

Aber letztlich ist diese Vorgehensweise nur ein sehr umständlicher Ersatz für wie ich auf meiner prgrammierten Windows Tastatur Sonderzeichen eingeben kann. Da muss ich nur AltGR plus 1 Taste drücken um das Sonderzeichen einzufügen.

Hier auf dem Mac kann ich mit einem langen Druck auf manche Buchstaben Umlaute oder Buchstaben mit Akzent aufrufen. Gibt es kein Tool mit dem man weitere Sonderzeichen da hinzufügen kann? Oder stehen diese Umlaute etc. vielleicht in einer .xml-Datei die man selber editieren kann?

Die Tastaturübersicht zeigt auch die Tastenkombination zur Eingabe der Zeichen. Wenn du später die Tastenkombi verinnerlicht hast, musst du die Übersicht nicht aufrufen. z.B. Option + Y für Yen ¥

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben