In Zeiten von SATA sind diese externen Gehäuse eigentlich totaler Mist. Habe auch so eins neben mir stehen, und benutze es nie.
Es ist weder mobil (wegen der ganzen Kabel und dem Netzteil), braucht eine extra Stromversorgung, wird von einigen Verschlüsselungsprogrammen, nicht unterstützt, und ist gerade als Backuplösung umständlich, langsam und sogar gefährlich, weil Windows externe Datenträge anders behandelt als interne:
Mir hat es mit zwei verschiedenen Modellen mehrmals sowohl mehrere Partitionen samt der Backupplatte zerlegt, als Windows einen Schreibfehler machte, und daraufhin alle Patitionen mit Auslagerungsdatei zerstörte. Mein jetziges Model zerstört die Windowspartition, wenn ich Nero anschalte, während die Platte angeschlossen ist. Da wird das Backup schnell zur Datenvernichtung.
Und was ist, wenn die Platte voll ist? Umständlich ausbauen? Viel besser ist ein SATA Wechselplattenrahmen, da merkt Windows keinen Unterschied, alle Programme funktionieren normal, man kann volle Platten leicht ersetzten, hat volle Geschwindigkeit und kann die Platten genauso bei laufendem Betrieb entfernen. Und billiger ist es auch.