Macrium Reflect: Lohnt sich wirklich die teure Lizenz?

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
283
Moin,

Ich habe kurze zeit Macrium Relfect in Kombination mit dem SiteManager benutzt, sprich die Test-Verisonen die mitgeliefert werden.
Ich bin total zufrieden damit gewesen auch weil man alle Computer die in einem Active Directory sind mit der Domäne einfach einbinden kann ohne Umwege und dann den Agent installieren kann, über das NetBIOS funktionierte das nicht.

Ich habe 3 Geräte die gesichert werden müssen zusätzlich noch paar Virtuelle Maschinen unter Proxmox das Regel ich aber über das eigene Tool (Die Sicherung erfolgt auf eine Diskstation von Synology). Und ich als der ''Administrator'' von meinem Heimnetz muss natürlich mit dem Site Manager im blick behalten ob die Geräte auch brav die Backups machen. Also brauche ich die 4er Pack Lizenz, wurde mir auch vom Macrium Support empfohlen.

Kostet 112€ Ist ziemlich happig.

Nun frage ich mich ob sich das wirklich lohnt oder ob ich auf eine Alternative wie Acronis setzen soll, leider liest man über Acronis nicht viel gutes dass es nicht zuverlässig sei usw. Mir hat mal ein guter Freund das Dashboard von Acronis gezeigt was auch alles anzeigt wie der Sitemanager, sieht teilweise sogar besser aus jedoch war das glaube ich Acronis True Image in der Enterprise Edition für Firmen.

Das heißt heute Acronis Cyber Protect Home, hat ein Antivirus was ich nicht will und auch nicht brauche. Und ob das noch so wie damals ist mit dem Dashboard weiß ich auch nicht.

Ich bin jetzt etwas zwiegespalten ob ich die teure Macrium Lizenz kaufen soll oder auf ein anderes Tool setzen soll.


Was meint ihr?
 
Also wenn ich so lese, was du da alles hast und machen willst, dann sind "die paar Euro" für eine gute Software als 4er Lizenz doch geschenkt.

Ich habe damals auf einen Sale (58 Euro für die 4er) gewartet und bin soweit sehr zufrieden. Die FREE Lizenz kann allerdings für die meisten Nutzer sicherlich absolut ausreichend viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Mac_Leod, gymfan und 5 andere
ich hatte Acronis gekauft (also tatsächlich bezahlt, wenn auch bei einer Sonderaktion) ... und in den Müll gepfeffert!

dann kam ein "Sale Angebot" für irgendwas um die 50€ für MR 4er Pack, da habe ich zugeschlagen und nicht wieder bereut.

wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf, was jetzt die Vorteile der Kaufversion waren. Aber ich weiß aber "ganz genau", dass da einige für mich elementaren Punkte dabei waren!
(inkrementelle Image Backups? Backup Satz als VM booten? Backups in bestimmte File-Größen splitten?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
Warum nicht Veeam in der kostenlosen/community Version?
Das bietet alles, was man als Privatuser oder Kleinstunternehmen brauchen könnte.

(Zugegeben außer Support - für den muss man eine der bezahlten Versionen besitzen.)
 
Anders als für die Pro und Workstation / Server Version findet man leider keine Vergleichstabelle für die Home vs Free.

Der Hersteller selber sagt dazu nur
  • Rapid Delta Clone and Restore
  • Intra-daily backup scheduling
  • Ransomware protection and encryption
  • Incremental imaging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Rickmer schrieb:
Warum nicht Veeam in der kostenlosen/community Version?
Das bietet alles, was man als Privatuser oder Kleinstunternehmen brauchen könnte.
Das ist meiner Meinung nach viel zu Kompliziert zu bedienen, zudem finde ich nichts dazu wie man einen normalen Windows Computer dort einbindet.
 
Das neue Acronis ist nur eine 1 Jahres Lizenz. Dann doch lieber Macrium Reflect.

(Acronis macht Probleme beim Restore vom NAS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke, Luke-72 und Jeffus
Ich war viele viele Jahre ein großer Fan von Acronis... Wie Giggity eben erwähnt hat, mittlerweile sind es nur noch Jahres Lizenzen. Eventuell wird Macrium auch mal auf den Zug aufspringen, aber das ist aktuell nur "raten".

Mittlerweile bin ich auch ein großer Fan von Macrium!!

Ich habe über die Jahre hinweg immer mal wieder eine 4er Lizenz gekauft. Mittlerweile habe ich drei oder vier 4er Pakete. Der eine oder andere gute Bekannte der gerne Datensicherungen machen möchte, oder Familienmitglieder hängen an diesen Lizenzen.

Acronis hat mich über die Jahre hinweg irgendwann traurig gemacht. Es wurden ältere Backups nicht mehr gelöscht, obwohl ich sagte "nur X Sicherungen aufheben" was dazu führte dass die HDDs dann voll liefen etc.

Bei Macrium funktioniert das Prinzip sehr gut. Das einzige was etwas "tricky" ist, ist eine Sicherung der Sicherung. Bei Acronis ist es die Reserve-Kopie... das heißt, Acronis macht eine Sicherung und kann dann noch eine weitere Kopie dieser Sicherung auf ein NAS schieben. Macrium kann das auch, hatte aber bei mir nur so semi-gut geklappt. Vermutlich aber auch nur eine Einstellungssache, dann geht das sehr gut :)

Mein Fazit: Acronis mittlerweile nicht mehr, Macrium schon!

Veeam verwenden wir auf der Arbeit für die Backups unserer über 200 Server, dass muss auch seine Daseinsberechtigung haben, aber ich hatte mal bei einem Bekannten und seinem PC im Pizzaladen Veeam installiert, der hatte dann noch viele andere Software installiert und irgend eine Variante der Sicherung fehlte mir. Das fand ich dann wieder nicht so toll, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Giggity schrieb:
(Acronis macht Probleme beim Restore vom NAS)
nein, das wurde ganz geschickt gelöst!
Acronis konnte in der neueren Version bei mir gar nicht erst auf das NAS sichern und insofern wurden alle diesbezüglichen Restore Probleme ganz elegant aus dem Weg geräumt! ;)

und zum Thema Veeam: ich halte mich in diesem Bereich nicht für völlig unbeleckt, aber sowohl die Philosophie als auch das Vokabular von Veeam erschließen sich mir wirklich nicht!
Ich habe einen Server aufgesetzt (Windows 10) und es geschafft einen Backup Job auf einem Win11 Laptop einzurichten (klar, alles die Community Edition). Nun war ich so naiv und dachte, auf die gleiche Weise könnte ich vielleicht auch einen Meiner Macs auf dem Veeam Backup Server sichern. Ich habe bisher erst zwei Feierabende damit verbracht aber es nichtmal im Ansatz geschafft.
aber auch bei Windows bekomme ich den Client nicht unter das Server Management, der muss immer als "unmanaged" seine Backups selber triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Ich denke mal mit Macrium machst du nicht viel falsch. Wie gesagt, ich war zu Anfang auch immer skeptisch, weil ich der Acronis Fan war, doch es hatte mich überzeugt :)

Was mir gerade im Bezug auf Acronis noch einfällt, die haben damals immer so etwas wie .tib Dateien gehabt und dann .tibx Dateien für komplette Volumes erstellt. Das hat diverse Probleme mit sich gebracht, was einige langjährige User ebenfalls total verärgert hat. Dazu gab es dann auch in deren Foren keine gute Kritik!

Ich selbst dachte mir "passt schon" und irgendwann ist bei mir etwas passiert wo ich dachte "ach, hast ja Sicherung" und dann wollte ich auf das .tibx zugreifen und das ging nicht so smart wie bei den älteren .tib Dateien :(
 
Mickey Mouse schrieb:
Nun war ich so naiv und dachte, auf die gleiche Weise könnte ich vielleicht auch einen Meiner Macs auf dem Veeam Backup Server sichern. Ich habe bisher erst zwei Feierabende damit verbracht aber es nichtmal im Ansatz geschafft.
Mac sichern habe ich mangels Mac Geräten bisher nie versucht...
es gibt einen Agent für Mac und das ist auch schon alles was ich weiß.

Mickey Mouse schrieb:
aber auch bei Windows bekomme ich den Client nicht unter das Server Management, der muss immer als "unmanaged" seine Backups selber triggern.
Agent Backup Job -> Typ 'Server' -> 'Managed by Backup Server'
Den Computer entweder als Einzel-Gerät dem Job hinzufügen oder vorher in eine protection Group packen und diese dem Job hinzufügen
 
Such mal unter Google "Macrium Reflect Coupon". So habe ich das gemacht. Es gibt eigentlich oft irgendwelche Angebote, die aber nicht so ganz leicht zu finden, oder nur über einen Einstiegslink aktiv sind. Ich habe 8 Lizenzen für Macrium Reflect, also 2x 4, und habe dafür mit 50% Rabatt auch nur ca. 116 € bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Ja, USB Stick kannst du damit auch anfertigen. Unsere First-Level Leute haben Macrium ebenfalls auf einem USB Stick machen darüber Backup und / oder Restore.

Was ich bei Macrium noch sehr cool finde, E-Mail Benachrichtigungen (die man sehr beliebig steuern kann) sowie mit der Unterstützung von PowerShell diverse andere Dinge.

An sich finde ich das Teil schon gut und mächtig.

NobodysFool schrieb:
Such mal unter Google "Macrium Reflect Coupon".
Ich hab da zwar noch nie nach gesucht, aber oftmals wurde hier im Forum erwähnt dass es wieder Gutscheine gibt und so kam ich an meine zig Lizenzen die ich dann im Freundes und Bekanntenkreis rum gereicht habe :D
 
NobodysFool schrieb:
Such mal unter Google "Macrium Reflect Coupon". So habe ich das gemacht. Es gibt eigentlich oft irgendwelche Angebote, die aber nicht so ganz leicht zu finden, oder nur über einen Einstiegslink aktiv sind. Ich habe 8 Lizenzen für Macrium Reflect, also 2x 4, und habe dafür mit 50% Rabatt auch nur ca. 116 € bezahlt.
Habe gerade etliche Codes durchprobiert die auch angeblich vor einer stunde verifiziert wurden, keiner ist gültig.
 
Ist natürlich bissel Glücks- und Geduldssache. Ja da finden sich auch etliche veraltete und nicht mehr gültige. Es ist auch nicht gesagt, dass es immer 50% sind. Oft auch weniger. Ich hab die auch erst im Mai gekauft. Funktionieren tut das schon. Man muss halt etwas dran bleiben, und wenns nicht funktioniert ggf. einmal die Woche mal schauen obs neue gibt.

Bei mir gabs glaub ich vor zwei Monaten den Nachlass fürs 1jährige Jubiläum der Version 8. Aber eben auch nur, wenn man mit dem richtigen Link in den Shop ging. Das hast leider knapp verpasst. Aber es gibt sowas immer wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Ende des Jahres gibts immer Rabattaktionen, wenn du solange warten kannst... :P
 
Manch eine Firma hängt sich ja auch an den Amazon Prime Day mit an, also gibt es eventuell schon nächste Woche was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Naja, warten ist eher eine Gefahr in Sachen Datensicherung.

Ich kauf das jetzt einfach zum Originalpreis mir ist vorgestern erst ein System mit Bluescreen beim Boot abgeraucht, mit einem Rescue stick habe ich die Daten gottseidank auf das NAS retten können.
 
Zurück
Oben