Macrium Reflect: Lohnt sich wirklich die teure Lizenz?

Jeffus schrieb:
mit einem Rescue stick habe ich die Daten gottseidank auf das NAS retten können
Hätte das nicht schon im Vorfeld passieren sollen?! Dafür ist ja eine Datensicherung mit Automatismus da. Einmal alles einstellen, fertig ist. Vor allem, wenn du ein komplettes Abbild deines Systems machst, kannst du auch auf das funktionierende System von vor X Daten zurück gehen.

Ich z.B. sichere meine gesamte SSD wo mein Betriebssystem drauf liegt. Das mache ich alle drei Wochen "Full" und dazwischen differenziell.

Von meiner zweiten SSD sichere ich das was mir wichtig ist mit einem ähnlichen Setting, nur öfters. Das ganze wird direkt auf eine interne HDD weg gesichert und parallel auf meinen Server im Keller geschoben.

Wenn Windows kaputt, USB Stick rein, Sicherung von Tag X rein schieben und Systemabbild wiederherstellen. Und wenn Daten der anderen SSD weg, kaputt etc., hole ich mir diese aus meinem Backup innerhalb von Windows wieder her :)

Aber da hat jeder so sein eigenes Schema, wichtig ist dass du deine Daten wieder hast und nichts weg ist :)
 
Ja, wenn mans braucht, dann braucht mans halt. Eine gute und sinnvolle Investition ist es allemal.

Ich war früher auch begeisterter Acronis True Image Nutzer. Aber die gehen wie manch andere den Weg, eine einst gute Software unbedingt zur eierlegenden Wollmilchsau machen zu wollen. Zu groß, zu überladen. Statt einfach das zu machen, was es solls: Backups.
 
Als Jahrzehnt langer User von Acronis True Image kann ich immer wieder nur Macrium Reflect Home empfehlen:
zuverlässig, tolle Restore Medien und beim Rückspielen eines Backups - kann hier - einfach nichts passieren.

Für EIN Upgrade für Macrium sind in gleichen Zeitraum 3-4 True Image Upgrades fällig.
Daher ist der Preis wirklich top (für den 4er Pack).
 
Hi,
ich weiß, das ist hier schon etwas älter, aber geg. kann mir ja trotzdrm jemand meine Frgaen beantworten:
Ich suche auch einen Nachfolger für Acronis, bzw. Ashampoo Backup 17 Prod und wollte es mit Macrium Reflect Home versuchen.
So, wie ich es verstehe, kann die Homer-Edition auf 4 PCs installiert werden und ist dauerhaft, nicht jährlich, korrekt ?
Kann ich damit einen Voll- oder inkrementellen Backup-Plan erstellen, der das Backup verschlüsselt und komprimiert, ohne dass man das Passwort beim jedem Backup-Start neu eingeben muss ?
(Ich installiere das Programm auf allen PCs der Familie und sie sollen es dann einfach starten, ohne das Passwort zu kennen oder eingeben zu müssen)
Und, letzte Frage: wie schnell ist Macrium ungefähr ? Ashampoo ist dermaßen langsam, 2,5 Std. für ein inkrementelles Backup. Das geht einfach nicht. Acronis da sehr schnell.
 
Full, Differenziell sowie Inkrementell Backups kannst du alles erstellen UND du kannst die Backups bei Macrium auch mit einem Kennwort versehen.

Wenn du den Backup Job erstellst, alles einstellen wie du möchtest, mit Uhrzeit versehen und fertig ist. Alle meine Backups werden voll verschlüsselt und das klappt prima :-)

Und ja, wenn du so ein Family Pack nimmst, erhältst du vier Lizenzen so dass du das Programm auf vier PCs problemlos installieren kannst. Die Lizenz selbst ist eine dauerhafte Kauflizenz und kein Abo.

Wie schnell die Backups durchlaufen hängt auch von der Hardware ab, da das aber alles bei mir Uhrzeitgesteuert abläuft, hab ich da noch nie drauf geachtet wie lange so ein Job läuft. Geht aber eigentlich immer sehr schnell, da ich mir E-Mails nach Vollendung des Jobs zukommen lasse.

Aber mal eine Frage an die anderen Macrium User, hat schon mal einer von euch ein Rescue Medium erstellt was auf allen Geräten mit der Auflösung richtig arbeitet?!

Bekannter hatte letztens ein Notebook vorbei gebracht, wollte das erst über das Rescue Medium sichern, aber ich hab die Auflösung nicht höher als 640 x 480 bekommen und konnte somit nichts auswählen weil das Menü zu groß für die Auflösung war.
 
rendfield schrieb:
So, wie ich es verstehe, kann die Homer-Edition auf 4 PCs installiert werden und ist dauerhaft, nicht jährlich, korrekt ?
Seit v8 wurde der Family Pack entfernt - ich würde auf ein Angebot warten (Black Friday 50% Rabatt)

rendfield schrieb:
Kann ich damit einen Voll- oder inkrementellen Backup-Plan erstellen, der das Backup verschlüsselt und komprimiert, ohne dass man das Passwort beim jedem Backup-Start neu eingeben muss ?
inkrementelle Backups und Verschlüsselung geht nur in der Home Version.

Backupjobs kann man automatisieren ohne PW Eingabe. (Backup Schedule)

Voll- und Differenzielle Backups gehen auch in der Free Version.
rendfield schrieb:
Und, letzte Frage: wie schnell ist Macrium ungefähr ?
MR ist relativ schnell, kommt aber immer auf die Datenmenge an.
 
Hallo allerseits

Darf ich hier mal schnell Off Topic eine Frage stellen? Ansonnsten kann der Admin die Frage ins Richtige Forum verschieben.
Ich nutze schon 2 Jahre Macrium Reflect 8 die Workstation Version, gabs mal in einem Sale für knapp 80€.
Neuerdings macht mir Macrium aber probleme in bezug auf direktes schreiben zum NAS. Immer wenn ich ein Full Backup mache also ein Windows Partitions Backup meldet Macrium immer beim anschliesenden Verifizieren inconsitente Blockfehler. Bei Incredimentellen oder Differenziellen Backups funktioniert alles tadellos. Kann es sein das wegen des direkten Netzwerkbeschreibens fehler auftreten können. Früher lief auch ein Vollbackup fehlerfrei durch. Wenn ich das Backup anschliessend manuell Verifizieren lasse, findet Macrium auch Fehler die er aber Korrigieren kann. Stimmt etwas mit dem Netzwerk nicht, Treiber vielleicht, hab aber von meiner Seite aus keine Treiber geändert.
 
Zurück
Oben