Macrium Reflect wechselt in Abo-Modell ?

@Darkman.X Läuft auch super, nutze ich für meinen Desktop Rechner. Immer wenn die externe HDD angestöpselt wird, wird automatisch ein inkrementelles Backup erstellt. Tut was es soll, aber ist halt auch nur das kostenlose Einstiegsprodukt für die große Veeam Welt, die eigentlich auf business user fokussiert ist. Würde mich nicht wundern, wenn das Produkt auch von heute auf morgen mal verschwinden würde.

Den Veeam Agent for Win free habe ich jahrelang zufrieden genutzt, läuft gut und schnell. Aber: seit ich Linux im Dualboot zusätzlich habe, konnte ich die EXT Partitions damit nicht sichern. Dann eine Zeit lang parallel mit Veeam Windows und Marcrium free die Linux Partitions gesichert. Seit 2 Wo jetzt alles auf Macrium 8. M X werde ich wohl noch etwas "reifen" lassen, für den Umstieg der 8er Kaufversion hat man ja 6 Monate Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
** Edit
Download klappt wieder ...

Sagt mal, könnt ihr die Trial-Version zu Reflect X herunterladen. Bei mir tut sich da nichts. Seit gestern. Auch nach dem Einloggen auf Macrium. Fast könnte man meinen, dass diese neue Version "zurückgezogen" wurde.
https://www.macrium.com/reflectfree#backup-and-recovery-software-for-home-pcs

Abgesehen davon:
Wer eine 8er Version hat kann das Abo-Modell dauerhaft zur Hälte des Preises bekommen; die 8er Version verliert dann allerdings ihre Gültigkeit.

For Reflect 8 Home users who purchased before July 1st 2024:

You are eligible for two options. The first option is 50% off Annual plans for life. Option 2 is our “Better than Black Friday 2024 Offer:” 3 years for the price of 2:

• If you choose 50% off annual plans for life, you will have to trade in your current Reflect 8 Home license.
  • If you choose 3 years for the price of 2, you can keep your Reflect 8 Home license. This amount must be paid up front and at the end of the plan, customers may renew based on offers available at the time (or return to your one-time license.)

Zuletzt bearbeitet:
KeepCalm schrieb:
Kann da einer rauslesen, das Marcrium Reflect 8 irgendwann nicht mehr geht ?? Ich finde die Formulierung was schwamming ..
Du kannst die Version 8 unbegrenzt weiter nutzen - was ich zumindest die kommenden 12 Monate auch tun werde.

Ich habe "nebenan" einen Thread bezüglich Macrium-Alternativen angelegt. Ist vielleicht von Interesse.

Bin bei meinen Tests inzwischen recht angetan vom kostenfreien Hasleo Backup:
Kombinierte Voll-, Differntielle- und Inkrementelle-Backups.
Inkrementelle Backups werden automatisch konsolidiert, wenn die älteste Version gelöscht wird.
Geht sogar schneller als das synthetische Vollbackup von Macrium.

Millkaa schrieb:
Gute Produkte dürfen auch etwas kosten. Nur weil eine gute Software jahrelang kostenfrei oder als Kaufversion (einmalig) zu besorgen war, muss es das ja nicht bleiben.
Es sagt ja auch niemand was, wenn man für eine neue Major-Version erneut zur Kasse bittet.
Dazu braucht es kein Abo. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
MoonTower schrieb:
Abgesehen davon:
Wer eine 8er Version hat kann das Abo-Modell dauerhaft zur Hälte des Preises bekommen; die 8er Version verliert dann allerdings ihre Gültigkeit.
Uff bin so langsam weich gekocht und 50% off ist "nur" 2,08€ pro Monat .. hat einer ne Idee, wie das zu zahlen ist ??? Monatlich oder per Jahr und welches Zahlmittel ?? Auf der MR-Seite finde ich nicht wirklich was dazu

mchawk777 schrieb:
Es sagt ja auch niemand was, wenn man für eine neue Major-Version erneut zur Kasse bittet.
Dazu braucht es kein Abo.
Genau, wenn du meinen Satz nicht voll aus dem Kontext reißt gebe ich Dir auch recht.
Aber das was du kommentierst habe ich so nicht geschrieben. Es fehlt der Part vorher und der danach.
Der Vorteil des Abos ist ja ganz klar in der sofortigen Verfügbarkeit aller neuen features. Das hat man bei den Standalone Käufen nun einmal nicht.
Sind aber, wie oben auch angemerkt, die Abos lediglich dafür da das Geld zu bekommen ohne einen realen Mehrwert zu generieren, dann ist es schon nicht mehr so schön.

Millkaa schrieb:
Genau, wenn du meinen Satz nicht voll aus dem Kontext reißt gebe ich Dir auch recht.
Ich habe Deinen kompletten Text gelesen und entsprechend reagiert.
Vielleicht wolltest Du was anderes schreiben?
Millkaa schrieb:
Aber das was du kommentierst habe ich so nicht geschrieben.
Doch, hast Du, ich hab es schließlich zitiert. 🤷‍♂️
Wird das hier ein Wendehals-Szenario?
Millkaa schrieb:
Der Vorteil des Abos ist ja ganz klar in der sofortigen Verfügbarkeit aller neuen features. Das hat man bei den Standalone Käufen nun einmal nicht.
...Du brauchst Deine fehlerhafte Logik nicht zu wiederholen.
Das eine steht nicht im Zusammenhang mit dem Anderen.
Es steht jeder Firma frei wie lange sie Feature-Updates für Dauerlizenzen anbietet. Dafür bedarf es keines Abo.

Zumal Backup-Software so ziemlich zu Ende programmiert ist und es nicht wirklich neuer Features in dieser Software-Art geben kann.
(Wenn ich in Richtung "Remote-Backup" z.B. von einem NAS denke, müsste die Software so oder so komplett neu umstrukturiert und aufgesetzt werden.)

Es ist viel mehr so, dass div. Firmen, die sich ausschließlich auf Backups spezialisiert haben, allmählich die Fälle wegschwimmen - daher auch die Abo-Geschichten.
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Selber nie getestet, aber wird in anderen Threads ja immer wieder erwähnt:
Veeam Agent for Microsoft Windows FREE
"Für einen Download registrieren?" bedeutet für mich: Ne danke.
Art Vandelay schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn das Produkt auch von heute auf morgen mal verschwinden würde.
Nach Acronis und Macrium würde ich das ebenfalls nicht wundern.
mp37c4 schrieb:
Aber: seit ich Linux im Dualboot zusätzlich habe, konnte ich die EXT Partitions damit nicht sichern.
WTF? Das sollt doch mit einem Image-Backup kein Problem darstellen. 🤷‍♂️
KeepCalm schrieb:
Uff bin so langsam weich gekocht und 50% off ist "nur" 2,08€ pro Monat .. hat einer ne Idee, wie das zu zahlen ist ??? Monatlich oder per Jahr und welches Zahlmittel ?? Auf der MR-Seite finde ich nicht wirklich was dazu
...und nur 7 Eurocent am Tag - RICHTIGES SUPERDUPERSONDERANGEBOT! 🤪
Schön zu sehen, dass über 30 Jahre alte "Ich rechne es schön"-Verkaufstaktiken auch heute noch super funktionieren. 😉

Denk dran: 50 % Rabatt haben nur eine Aussagekraft, wenn Du den Wert für 100 % kennst. Der übliche, nächste Schritt im Marketing ist, den 100 %-Preis gemächlich nach und nach nach oben hin anzupassen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
Doch, hast Du, ich hab es schließlich zitiert. 🤷‍♂️
Wird das hier ein Wendehals-Szenario?
Ja zitiert hast du einen Teil meiner Aussage. Und genau das habe ich angemahnt, da du diesen anders verkleidest als ich ihn gepostet habe.
Aber Schwamm drauf. Das Szenario ist durch. Du wirst mich nicht davon überzeugen, dass Deine Ansichten und deine Interpretation meiner Aussagen anders lauten als das was ich gesagt habe.

Kommunikationstheorie greift hier scheinbar perfekt. Sender und Empfänger. Je nachdem welche Ebene angesprochen wird. Unsere Denke scheint nicht zusammen zu passen, daher ist eine Diskussion müßig. Es geht eben auch nur um eine Meinung und kein Recht haben oder ähnliches. Da darf jeder selbst interpretieren.

Viel Erfolg mit Deinen Ansichten
Schönen Abend
Millkaa

Also es gibt ne 5 jahres Version von macrium x Workstation.
Da kosten die 5 jahre den nur 227.50 Euro.
Ist billiger als die Home Version abo in 5 Jahren gerechnet.
https://www.macrium.com/products/business/standalone

Kaufe ich den am 29.10 diese version.

Hab se natürlich getestet Backup und Backup zurück.
Also das C Image und wider zurück, ging sehr schneller.

Zurück
Oben