@Cr4y:
Klar, wenn man es verschlüsseln kann, kann es sicherlich ganz nützlich sein.
Ich bin dennoch lieber ein Freund von Offline-Speichermedien wie USB-Sticks und Festplatten. Natürlich sollte man so schlau sein und seine Daten mindestens doppelt speichern. Ganz wichtige Daten lieber dreifach. (USB-Stick, Festplatte, Backup-Festplatte)
Was das mit Vorratsdatenspeicherung zu tun hat?
Richtig! So soll die Frage lauten, wenn man so etwas veröffentlicht. Der Bürger darf nicht verstehen, was da genau geschieht, bis es zu spät ist. Dann muss sich Halb-Deutschland quer stellen, aber da die Meisten einfach zu faul sind oder keine Ahnung haben, läuft es immer auf eine winzige Gruppe hinaus, die nichts ändern kann, der Rest meckert mal kurz und denkt "ach, sollen die Anderen es machen".
Aber die Antwort ist grob gesehen ganz simpel:
Wenn es Standards für die Speicherung gibt, wird es irgendwann Gesetze geben, dass man die Daten nicht einfach löschen darf (Vorratsdatenspeicherung), weil ja Terroranschläge oder Baupläne für Atomraketen gespeichert sein könnten, die Deutschland selbstverständlich unmittelbar betreffen.
Und da ja "niemand was zu verbergen hat", wird ein Gesetzt nach ein paar Jahren "optimiert" und plötzlich bekommt man Strafen, weil man vor ein paar Jahren ein Bild, Sound oder Musik ohne Lizenz in seiner Präsentation verwendet hat und weil PowerPoint ja nicht für sich selbst gemacht wird, unterstellt man Einem gleich die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschütztem Material.
Ich tippe mal auf das Jahr 2025, bis es so weit ist und 2020, bis man anfängt es zu realisieren.
Klar kann man sich dem verschließen und in seiner eigenen Welt weiterleben, weil ja "andere schon was machen würden", wenn etwas nicht so toll ist. Aber früher oder später, wird die Zukunft so aussehen, davon bin ich fest überzeugt. Wenn wir Glück haben, vielleicht "erst 2040".