Mähroboter für 1000m² Wiese

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.377
Hi Leutz!
Ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Mähroboter für zwei etwa 500m² große Wiesen, die weniger Golfplatz und eher Hügellandschaft mit Gullideckeln sind. Ein Roboter (Yardforce SA650) hat sich dort regelmäßig festgefahren und mir mehrmals das Begrenzungskabel gefressen, weil dieses durch die Unebenheiten nicht durchgängig straff auf dem Boden gespannt war sondern Stellenweise immer etwas ab stand.

1724736803803.png

Nördlich der Rasenfläche liegt Kopfsteinpflaster, es gibt nur einen schmalen Grünstreifen der beide Flächen verbindet, dazwischen steht ein Zaun. Wifi ist dort schlecht/gar nicht vorhanden btw.

Jetzt stehen einige Modelle in der engeren Auswahl, u.A.
  • Segway navimow i108
  • Ecovacs GOAT G1
  • Worx WR208E

wobei mir der Segway momentan am besten gefällt, ich aber Bedenken wegen der Größe habe.
Der Ecovacs bräuchte auf dem Gelände wohl viele von diesen Beacons(?), was die Sache teuer macht.
Dem Worx traue ich momentan nicht unbedingt zu, den Wechsel zwischen den Rasenflächen hin zu bekommen, da der nur per Kamera fährt.

Hat vielleicht jemand noch interessante Alternativen parat, die für meinen Anwendungsfall in Frage kommen oder eventuell Erfahrungen mit den genannten Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also ich habe den Worx WR206E (also denselben nur für weniger m2)
Ich rate dir DRINGEND davon ab den zu kaufen. Lass mich erklären warum:
1) der Robbi fährt ausschliesslich per Kamera und das ist OK wenn es nicht zu hell/heiss ist. Bei 30°C+ und strahlendem Sonnenschein bleibt er regelmässig stehen und piepst wie verrückt. Am Display steht "Kamera Selbsttest". Manchmal steht er 10 Sekunden, manchmal 10 minuten
Ich weiss nicht ob er dann etwas kalibriert oder die Kamera zu heiss wird....
2) Nach nichtmal einem Monat war er defekt. Mainboard im Eimer. Der Support war so hilfreich wie gebrauchtes Toilettenpapier und nach unzähligen KOntakten (und immer denselben Antworten dass ich ihn aus und einschalten soll) habe ich ihn über den Baumarkt getauscht
3) Zwei Flächen klappen GAR NICHT - ich habs probiert

EDIT:
4) Den Robbi kannst du nur per APP konfigurieren und die WLAN Verbindung des Dings ist schlimmer als Nordkorea im Winter. Selbst direkt neben dem Router dauert es 10 Minuten bis er sich wiedermal verbindet. Da der Garten keine dauerhafte WLAN Abdeckung hat ist er gefühlt 90% der Fälle nicht im WLAN

Lass die Finger vom Worx ! zu den anderen kann ich nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und Diablokiller999
Wenn dann am ehesten den Luba 2. Allerdings bei der Hügellandschaft wird keiner dieser privaten Mähroboter wirklich sinnvoll auf Dauer funktionieren. Der Luba kann zwar Steigungen und ist nicht so empfindlich wie andere Konkurrenten, aber er ist auch noch nicht ausgereift. Das sieht man schon an den Änderungen vom Luba zum Luba 2. Hier ist der Kunde Betatester. Da muss erstmal die Fläche glatt gezogen und der Rasen neu verlegt werden wenn du das mit einem Mähroboter auf Dauer mähen willst.

Für den Preis vom Luba kriegst du aber auch schon einen gescheiten Aufsitzmäher bzw. Rasentraktor, was dann unter Umständen sinnvoller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Diablokiller999 und razzy
Hallo, ich kann den Nawimow i108 sehr empfehlen.
Ich weiß nur nicht, ob er zickt, wenn mehr als 800 m² ins System eingetragen werden.
Der Navimow kann jetzt auch verschiedene Flächen mäher, ohne einen Weg dazuwischen zu haben. Man kann ihn dann einfach dahin tragen und ihm sagen, welche Fläche das ist.

Zum Thema Support kann ich auch berichten. Mein Mäher kam immer in eine Rebootschleife. Der Support ist freundlich und hat eine Reparatur vorgeschlagen. Da ist der Mäher zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Diablokiller999 schrieb:
weil dieses durch die Unebenheiten nicht durchgängig straff auf dem Boden gespannt war
Du sollst das ja eigentlich auch leicht eingraben oder muss es beim Yardforce SA650 explizit oberirdisch sein?
 
Also das Kabel sollte fest auf dem Boden sein oder eingegraben werden.
Haben bei mehreren Gärten und verschiedenen Robotern keine Probleme damit. Ist halt mal ein Nachmittag Aufwand.
Nur weil ein Roboter teuer ist, macht ihn nicht automatisch gut.

Sind das sicher 1000qm? Hast du das in Google Maps mal als Fläche markiert?

Wie breit ist die Stelle zwischen den Flächen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
RexCorvus schrieb:
Lass die Finger vom Worx ! zu den anderen kann ich nichts sagen
OK, danke für den Bericht, der fliegt definitiv raus :D
nebulein schrieb:
Für den Preis vom Luba kriegst du aber auch schon einen gescheiten Aufsitzmäher bzw. Rasentraktor, was dann unter Umständen sinnvoller ist.
Wir haben tatsächlich einen Aufsitzmäher von Honda, aber selbst damit dauert das knappe zwei Stunden und ich wollte mir das ersparen alle paar Tage so viel Lebenszeit damit zu vergeuden.
el_mat schrieb:
Hallo, ich kann den Nawimow i108 sehr empfehlen.
Klingt schon mal vernünftig, der hat in den von mir gesehenen Tests ein sehr rundes Bild gemacht.
h00bi schrieb:
Du sollst das ja eigentlich auch leicht eingraben oder muss es beim Yardforce SA650 explizit oberirdisch sein?
Da er sich regelmäßig fest fuhr, habe ich bis auf einen sehr kleinen Teil alles oberirdisch verlegt und es dann aufgegeben. Gibt es dafür btw. was Einfacheres als n Spaten und viel Geduld? Die 10m haben mich gefühlt fast 'ne Stunde gekostet :freak:

Hört sich ja sehr gemischt an, eigentlich hatte ich gehofft ohne Bodenarbeiten mit der Sache durch zu kommen...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Sind das sicher 1000qm? Hast du das in Google Maps mal als Fläche markiert?

Wie breit ist die Stelle zwischen den Flächen?
Laut Google waren das sogar 1100m² und ich bin mir nicht sicher, ob ich noch etwas weiter auf der rechten Fläche muss, also tendenziell eher noch etwas mehr.
Die Stelle zwischen den Flächen ist eigentlich nur ein Zaun, über den etwas Efeu gewachsen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Diablokiller999 schrieb:
mehrmals das Begrenzungskabel gefressen, weil dieses durch die Unebenheiten nicht durchgängig straff auf dem Boden gespannt war sondern Stellenweise immer etwas ab stand.
Mehr Heringe (Erdnägel) reinklopfen.

Hatte ich bei mir auch stellenweise alle 20cm machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und JohnStorm
el_mat schrieb:
Hallo, ich kann den Nawimow i108 sehr empfehlen.
Ich weiß nur nicht, ob er zickt, wenn mehr als 800 m² ins System eingetragen werden.
du kannst nicht mehr als die ca 800 in der software eintragen würde ich behaupten. ich habe den Segway navimow i108, bin ok damit. manchmal lässt er kleine streifen aus und das mähergebnis sieht nicht so toll aus, denke das liegt an den großen rädern.

er schafft hügel nur schwer, fährt sich aber so gut wie gar nicht fest.
 
Kleiner69 schrieb:
Mehr Heringe (Erdnägel) reinklopfen.

Hatte ich bei mir auch stellenweise alle 20cm machen müssen.
Hatte auf der kleineren Fläche etwa alle 15cm n Hering drin (zwischen 200-300), auch gut straff fest gekloppt, trotzdem hat der kleine Recke immer was zum Naschen gefunden.
StefanArbe schrieb:
du kannst nicht mehr als die ca 800 in der software eintragen würde ich behaupten. ich habe den Segway navimow i108, bin ok damit. manchmal lässt er kleine streifen aus und das mähergebnis sieht nicht so toll aus, denke das liegt an den großen rädern.
Softwarelimit? Geht mal gar nicht, kann das jemand bestätigen? Damit wäre der auch aus dem Rennen.
KnolleJupp schrieb:
Da würde ich (auch) den
MAMMOTION LUBA 2 AWD 3000 https://de.mammotion.com/products/luba-2-awd-3000-perimeter-wire-free-robot-lawn-mower für 2.599€ empfehlen.
Der ist mir dann schon zu teuer, mein alter Honda Aufsitzmäher hat zwar schon seine Wehwehchen aber dann würde ich den lieber weiter reparieren statt für fast 3000€ so'n Roboter zu kaufen, der sich im Zweifel dann doch wieder fest fährt >_>
Don_2020 schrieb:
Der beste Mähroboter: I robot

Selber mähen ist in.
Kannst ja vorbei kommen, wenn's dir so viel Spaß macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Du mußt halt auch Bedenken, dass viele Roboter so eine Fläche nicht in einem Rutsch hinbekommen, sondern nach und nach abfahren. Das geht in der Regel dann aber nicht mehr mit dummen Robis, die über Draht funktionieren, sondern die haben dann GPS und wissen wo sie sind, was sie schon abgefahren sind und was sie als nächstes machen müssen. Ebenso hätte ich Bedenken bei der Engstelle, dass wenn ein Drahtgebundener Robi sich da festfährt. Einer mit GPS fährt da drüber und gut ist.
Die günstigen Draht Robis sind für eine einfache kleine Fläche konzipiert und haben viel zu oft Probleme mit besonderen Situationen (zb Engstellen) oder großen Flächen.
Ich hoffe endlich im Oktober nach 2 Jahren Kickstarter Programm den Yarbo M1 zu bekommen.
Der ist nach dem Kickstarter allerdings deutlich über dem Budget und kann sich immer noch als eher unterdurchschnittliches Teil rausstellen. Ich brauche allerdings die 70% Steigung.
 
Generell sollte die Mähfläche möglichst eben sein. Wenn sich ein Mäher fest fährt, solltest du dort den Boden ausgleichen.
Grundsätzlich sind Mähroboter nicht immer gut für Kleintiere wie Frösche, Kröten, Eidechsen, Igel, Blindschleiche, Schlangen, Käfer, usw. Das ist auch der Grund, warum ich selbst mähe.
Alternativ könntest du eine Blumenwiese machen und nur zweimal im Jahr mähen. Oder mach einen Acker und baue etwas an. Oder mache einen großen Teich.
Oder du beschaffst dir ein 🐑:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer, Schwobaseggl, sedot und eine weitere Person
Diablokiller999 schrieb:
Wir haben tatsächlich einen Aufsitzmäher von Honda, aber selbst damit dauert das knappe zwei Stunden und ich wollte mir das ersparen alle paar Tage so viel Lebenszeit damit zu vergeuden.
Alle 2 Wochen mähen mit einem klassischen Rasenmäher reicht vollkommen aus.
Das schafft bei uns sogar ein uralter E-Mäher von Sabo.
 
Ok also bei 1100m2 würde ich auch nicht unbedingt nach Zufallsprinzip mähen lassen. Das gleicht sich aber schon aus nach einer gewissen Zeit wenn der regelmäßig fährt… aber Budget ist ja auch etwas vorhanden.

Dreame A1 wurde zurecht nicht genannt. Groß angekündigt, aber in der Praxis sowohl bei Hardware und nach wie vor Software gibt es deutliche Schwächen. Hatte den in Beobachtung falls unserer mal aufgibt.

Wenn der Kauf noch warten kann ist vielleicht der Oasa R1 interessant. Aktuell über Kickstarter erfolgreich finanziert. 1000m2 in 2 Stunden etwa. Bis zum Rand. Kabellos. Mit Spindel, d.h. da sollte der Rasen sauber von allem sein sonst wird das kein langer Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Was ist mit dem Dreame A1?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Rasenmähroboter. Ich verwende den Dreame L20 schon um unseren Boden zu saugen und zu wischen und ich bin vor der LIDAR Technologie schon überzeugt.

Und der Dreame A1 ist der erste Mähroboter mit LIDAR Technologie. Die Tests sind positiv aber auch mit Einschränkungen.

Hat jemand Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben