Mähroboter für 1000m² Wiese

@Grestorn Es gibt genug, die sind mit dem A1 zufrieden. Aber halt auch welche, da ist das Teil vom Grundstück gefahren, in einen Fluss gestürzt und der Support schickt 5 Wochen später dann eine Garage als Ersatz. Keine Ahnung was daraus geworden ist, aber hat irgendjemand in einem Forum schön berichtet :)

Die Software wird laufend aktualisiert, paar Probleme werden dann bei paar Leute besser. Aber der Support ist wie ich von den Dreame Saugrobotern weiß grausam, weil es eben 5-10 Wochen dauern kann bis was passiert. Und auch wenn die Händler erst in der Pflicht stehen, das ist alles einfach ein Chaos, weil die wenigsten Händler auf Gewährleistung tauschen wollen. Und sicherlich wird Dreame im Hintergrund verschiedene Versionen schon produzieren, d.h. man weiß dann nicht welche Version man hat und wie gut die funktioniert.

Ansonsten:
  • schlechte Vorderräder, schlechte Gewichtsverteilung, deshalb rutscht er auf nassem Gras manchmal oder hängt sich bei unebenem Garten vorne auf, gräbt sich hinten ein und die Messer tragen die Erde ab
  • Kleine Passagen kann er gut durchfahren, aber nicht gut mähen und bei Steigungen schafft er ohne Anlauf niemals die beworbenen Werte
  • Messer schnell stumpf und Klingenbefestigung ist eine Fehlkonstruktion: Schnell sind die Klingen nicht mehr lose wenn Dreck dran ist, dann geht auch Schnellwechselfunktion nicht mehr und manchmal verliert er einfach Klingen (!)
  • Fährt auch mal auf und davon und auf großen Flächen fährt er random in alle Richtungen weil er nicht weiß wo er ist
  • Unter Büschen und Hecken mäht er kaum, dafür muss die Hinderniserkennung ausgeschalten werden
  • Ladekontakte ungünstig positioniert, weil die frei nach vorne sind
  • macht ggf. ein Loch vor der Basistation weil er an derselben Stelle dreht und sich positioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Diablokiller999
Ich habe seit 4 Jahren für eine ähnlich aufgeteilte Fläche einen Sileno Smart 1000 mit Begrenzungsdraht ohne Probleme im Einsatz. Bei mir ist das Gelände auch recht wellig und uneben.

Wichtig ist das er 4 Räderhat, sonst wackelt und kippt er ggf. Der Mäher mussauch "groß" genug sein sonst mäht der ewig, ich habe für z.B. ca. 450qm Wiese den 1000er genommen.

Begrenzungsdraht verlegen ist auch schnell gemacht. Mit nem Spaten die Grasnarbe einstechen, das Kabel reinlegen und wieder festtreten. Die Tiefe muss nicht gleichmäßig sein und das Kabel muss auch nicht 100%ig schnurgerade liegen.

Einstellen kann ich z.B. wie weit er über den Begrenzungsdraht fährt, gilt dann logischerweise für den kompletten Bereich. Wenn die Flächen jetzt deutliche Größenunterschiede haben, kann man Bereiche anlgene und einstellen, wie oft er in welchem Bereich mähen soll.

Die Engstelle wird mittels Leitkabel durchfahren, da bleibt nix hängen. Es gibt allerdings eine Mindestgröße welche nicht unterschritten werden sollte. Bei mir hat die engste Stelle ca. 4m, glaube das war auch so das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
@Grestorn Doch, gibt Videos dazu und Roboter Forum 🤣
Das war das was mich abgeschreckt hat. Hoffe meiner mit Kabel tuts noch lang, aber bei der letzten Kabelerweiterung hab ich mich mal umgeschaut was ohne geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben