Shadow200 schrieb:
Man soll den Vollpreis zahlen für ein Spiel mit deutlich eingeschränktem Wiederverkaufswert!?
Korrektur, überhauptkeinem Wiederverkaufswert.
Das Spiel wird per Steam accountgebunden und somit "entwertet".
Weisst du für wieviel Steamaccounts mit 10 aktuellen Titeln auf Ebay weggehen? Keine 80 Euro..
EDIT: Ich frage mich einfach nur, ob die Spieleindustrie nicht merkt, dass sie ihren ehrlichen Käufern damit einen Schlag ins Gesicht verpasst und viele davon sich stattdessen künftig lieber Raubkopien bedienen.
Ich persönlich denke auch, dass Raubkopier garnicht der Hauptgrund dafür sind, dass solche Geschäftspolitiken angewandt werden. Schließlich war sowas angeblich ja schon vor 10 Jahren in Planung. Das Problem ist heutzutage einfach: Ob ich mir die Ware im Laden oder über Steam hole. Das Produkt was ich in Händen halte, ist ansich wertlos, weil ich es oft eh schon personalisieren und aktivieren muss.
Meine Theorie:
Der onlineregistrierungszwang wird irgendwann bei jedem Spiel gang und gebe sein. Die Schuld wird dann einfach auf die Raubkopierer verlagert und schon hat man mehr Umsatz, weil jeder neu kaufen muss und Videotheken natürlich auch nicht mehr verleihen können.
Dienste wie Steam werden billiger und wie Pilze aus dem Boden wachsen, die Spiele DVD aus dem Laden dafür der Vergangenheit angehören. Im Prinzip sind wir auf dem besten Wege dahin. Es ist ein Schritt, der schon vor Jahren gewählt wurde. Auch die Herrn von Activision waren ja schon länger scharf auf das WoW Geschäftsprinzip und wollten etwas ähnliches schon in MW2 unterbringen. Dank der Fans, wurde sowas zunächst vereitelt.
Also, es läuft alles auf onlineshopsysteme und DLC hinaus. Genial, denn das kaufen per klick ist sehr easy und man kann den Kunden ständig mit Werbung bombadieren, möchte er sein lieblingsspiel einfach nur starten.